Frage an den Jobcoach Was kann ich tun, wenn mich die Firma loswerden will?

Joachim H. ist Anfang fünfzig, hat noch kaum Rücklagen fürs Alter gebildet - und nun ist sein Job in Gefahr. Daher bittet er den SZ-Jobcoach um Rat. mehr...

Bewerbung Wie bewerbe ich mich um eine hierarchisch niedrigere Position?

Christopher E. möchte sich beruflich verändern. In Sachen Bewerbung bittet er den SZ-Jobcoach um Rat. mehr...

Frage an den Jobcoach Darf der Chef mir verbieten, die Arbeitszeit zu reduzieren?

Kilian B. möchte gern weniger arbeiten, sein Chef hat den Antrag aber abgelehnt. Nun bittet B. den SZ-Jobcoach um Rat. mehr...

Frage an den Jobcoach Was tun, wenn mein Chef mich zu dick findet?

Ann-Kathrin H. wiegt über 100 Kilo und ist mit sich im Reinen. Durch ihren Arbeitgeber fühlt sie sich unter Druck gesetzt, deutlich abzunehmen. Nun bittet sie den SZ-Jobcoach um Rat. mehr...

Frage an den Jobcoach Unglücklich im Studium - kann ich noch umsatteln?

Christina T. ist auch nach fünf Jahren BWL nicht glücklich mit dem eingeschlagenen Weg. Vom Jobcoach will sie wissen, welche Optionen sie nun hat. mehr...

Job Was tun, wenn der Chef meine Leistungen nicht würdigt?

Arno W. macht einen guten Job, findet er selbst. Von seinem Chef bekommt er trotzdem mieses Feedback. Nun bittet er den SZ-Jobcoach um Rat. mehr...

Bewerbung Wie meistere ich das Vorstellungsgespräch per Skype?

Antonia B. hat ihren neuen Job schon fast sicher, nur Teil zwei des Vorstellungsgesprächs steht noch aus. Wie das auch digital klappt, will sie vom SZ-Jobcoach wissen. mehr...

Job Wie verschaffe ich mir als Führungskraft Respekt?

Der Chef von Daniela C. untergräbt ständig ihre Führungsrolle. Nun bittet sie den SZ-Jobcoach um Rat. mehr...

Büro Was tun, wenn der Kollege ständig krank zur Arbeit kommt?

Björn S. stört nicht nur die Ansteckungsgefahr, sondern auch die Leidensmiene des Kollegen. Nun bittet er den SZ-Jobcoach um Rat. mehr...

Frage an den Jobcoach Soll ich nach dem Master noch ein Praktikum machen?

Antonia T. fühlt sich nach ihrem Masterstudium bestens qualifiziert. Vom SZ-Jobcoach will sie wissen, wie der Berufseinstieg gelingen soll. mehr...

Frage an den Jobcoach Wie finde ich mit 50plus noch einen festen Job?

Marco F. ist viele Jahre um die Welt gereist. Vom SZ-Jobcoach will er wissen, wie er ohne klassischen Lebenslauf noch eine Festanstellung findet. mehr... Jobcoach

Beruf Warum ecke ich im Job ständig an?

Ihre letzten Stellen hat Sandra S. alle wegen Problemen mit Kollegen und Chefs verloren. Nun bittet sie den SZ-Jobcoach um Rat. mehr...

Frage an den Jobcoach Wie schaffe ich als Mutter den beruflichen Neueinstieg?

Sonja S. ist hoch motiviert, aber ihrer Kinder wegen eher unflexibel. Vom SZ-Jobcoach will sie wissen, wie sie das bei einer Bewerbung anbringen soll. mehr...

Frage an den Jobcoach Können mich die Mitarbeiter zu einem Coaching zwingen?

Führungskraft Markus M. ist von seinen Mitarbeitern in einer anonymen Befragung schlecht beurteilt worden. Nun bittet er den SZ-Jobcoach um Rat. mehr...

Frage an den Jobcoach Was bringen Tests zur Karriereplanung?

Sabine Z. wurde von ihrer Firma zum Persönlichkeitstest geladen, um über ihre Karriere zu entscheiden. Vom SZ-Jobcoach will sie wissen, ob das sinnvoll ist. mehr...

Hochsaison im DHL-Paketzentrum Arbeitsrecht Darf ich mir Pakete an den Arbeitsplatz liefern lassen?

Mist, schon wieder den Paketboten verpasst! Doch die Lieferung einfach ins Büro bestellen, ist rechtlich heikel. mehr...

Frage an den Jobcoach Darf ein krankgeschriebener Mitarbeiter Sport treiben?

Michael B. ist sich nicht sicher, ob er bezüglich eines seiner Angestellten die Personalabteilung einschalten soll. Nun bittet er den SZ-Jobcoach um Rat. mehr...

People sitting in a row waiting in office model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxI Job Diese acht Tipps sollten Arbeitnehmer kennen

Egal, ob es um Gehalt, Überstunden oder Krankheit geht: Mitarbeiter sollten ihre Rechte kennen. Die wichtigsten Hinweise von der Bewerbung bis zur Kündigung. Von Hermann-Josef Tenhagen und Britta Beate Schön mehr...

Frage an den Jobcoach Wie gehe ich mit einer Besserwisserin im Büro um?

Petra T. hat Probleme mit einer Mitarbeiterin, die mit ihrer eigenwilligen Vorgehensweise ständig die Arbeitsabläufe stört. mehr...

Jobwechsel Was tun, wenn ich in der falschen Position gelandet bin?

Frank W. ist promovierter Informatiker und nach einem Jobwechsel unzufrieden mit seiner neuen Anstellung. mehr... Jobcoach

Frage an den Jobcoach Wann soll ich ansprechen, dass ich Teilzeit arbeiten will?

SZ-Leserin Cathrin R. weiß nicht, ob sie ihren Wunsch in der Bewerbung, im Vorstellungsgespräch oder erst nach der Zusage anbringen soll. mehr... Jobcoach

Jobcoach Korrekte Anrede Wie spreche ich Chefs oder Kollegen mit Doktortitel an?

Diesmal räumt der SZ-Jobcoach mit einigen Missverständnissen im Umgang mit dem "Dr." auf und gibt Tipps für die schriftliche und mündliche Kommunikation. Von Jan Schaumann mehr... Jobcoach

Frage an den Jobcoach Wieso finde ich trotz meiner Mehrfachqualifikation keinen Job?

Leser Urban F. hat ein Diplom in Naturwissenschaften, einen BWL-Master und vielfältige Berufserfahrungen. Seine Stellensuche verläuft bisher trotzdem erfolglos. mehr... Jobcoach

Arbeitszeit Warum bekomme ich die Fahrzeit im Job nicht bezahlt?

Claudia F. ist Sozialpädagogin und fährt täglich von Klient zu Klient. Vom Arbeitgeber bekommt sie für die teilweise langen Fahrzeiten aber kein Geld. mehr... Jobcoach

Beruf Soll ich meine Krankheiten schon in der Bewerbung offenbaren?

Gabriele S. würde nach einer krankheitsbedingten Auszeit gerne wieder in ihrem Beruf arbeiten. Was ihr die Expertin rät. mehr... Jobcoach