SZ-Jobcoach

Jobcoach: SZ-Experten geben Karriere-Tipps

Haben Sie auch eine Frage zu Bewerbung, Berufswahl, Etikette, Arbeitsrecht, Karriereplanung oder Führungsstil? Schreiben Sie ein paar Zeilen an coaching@sueddeutsche.de. Unsere sechs Experten beantworten ausgewählte Fragen im Wechsel. Ihr Brief wird selbstverständlich anonymisiert.

SZ PlusFrage an den SZ-Jobcoach
:Warum habe ich eine Absage bekommen?

Das Anforderungsprofil einer ausgeschriebenen Stelle im öffentlichen Dienst passt perfekt zu den Qualifikationen einer Bewerberin - trotzdem wird sie nicht einmal eingeladen. Wie kann das sein?

Von Ina Reinsch

SZ-Jobcoach
:Ist unbegrenzter Urlaub seriös?

Die Mitarbeiter eines Kreativunternehmens dürfen laut Arbeitsvertrag selbst bestimmen, wie viele freie Tage sie nehmen. Was ist davon zu halten?

Von Ina Reinsch

SZ-Jobcoach
:Muss ich einen geänderten Arbeitsvertrag akzeptieren?

Ein Angestellter soll eine ordentliche Gehaltserhöhung bekommen, wenn er auf einige Vorzüge seines bisherigen Arbeitsvertrags verzichtet. Worauf muss er achten?

SZ-Jobcoach
:Darf mein Chef vorschreiben, wie schnell ich fahre?

Maximal 160 Stundenkilometer dürfen Mitarbeiter einer Firma mit ihrem Dienstwagen fahren. Aber dürfen Vorgesetzte dabei überhaupt mitreden?

SZ-Jobcoach
:Darf mein Chef die Arbeitszeiten nach Belieben ändern?

Eine Doktorandin mit Kind hat klare Dienstzeiten ausgehandelt, doch plötzlich ändert der Vorgesetzte ihren Terminplan. Ist das erlaubt?

SZ-Jobcoach
:Darf der Chef blaue Schuhe verlangen?

In einer Arztpraxis schreibt der Dresscode weiße Hosen und blaue Schuhe vor. Die Schuhe sollen die Angestellten selbst kaufen. Ist das rechtens?

SZ-Jobcoach
:Warum darf ich nicht First Class fliegen?

Dem Geschäftsführer einer GmbH wurde vor Corona fristlos gekündigt, weil er eigenmächtig andere Flüge buchte als im Vertrag festgelegt. Ist das rechtmäßig?

SZ-Jobcoach
:Darf ich kündigen, bevor ich den Job angetreten habe?

Leser Felix W. hat einen Arbeitsvertrag unterschrieben, obwohl er noch auf bessere Angebote wartet. Kann er einen Rückzieher machen? Der Jobcoach hilft weiter.

SZ-Jobcoach
:Wie fördere ich eine bessere Fehlerkultur?

Leser Lukas T. leitet ein heikles Pilotprojekt. Seine Mitarbeiter sperren sich, weil sie Angst vor Fehlern haben. Wie kann er sie ermutigen, sich mehr zu trauen?

SZ-Jobcoach
:Wie stoppe ich die Lästerei der Kollegen?

SZ-Leser Maximilian M. hält sich lieber heraus, wenn Kollegen und Kolleginnen schlecht über andere reden. Kürzlich wurde er selbst Opfer einer Lästerattacke. Wie soll er reagieren?

Frage an den SZ-Jobcoach
:Muss ich zehn Minuten vor Beginn der Arbeit da sein?

Leserin Agnes W. arbeitet als Aufsicht und Kassenkraft in einem Museum. Ihr Chef verlangt von ihr, dass sie schon vor dem regulären Arbeitsbeginn zur Übergabe erscheint. Darf er das?

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie bringt man alte und junge Kollegen zusammen?

Katja F. muss einen Konflikt schlichten: Sechs ihrer Mitarbeiter sind Berufsanfänger, ein anderer ist älter und verweigert die Kooperation im Team. Wie finden beide Seiten zueinander?

Frage an den SZ-Jobcoach
:Welche Nachteile drohen mir beim Wechsel in Teilzeit?

SZ-Leser Michael P. möchte seine Arbeitszeit reduzieren, grundsätzlich hat sein Chef nichts dagegen. Aber gilt sein alter Vertrag weiterhin?

Frage an den SZ-Jobcoach
:Bin ich verrückt, wenn ich nicht in Rente gehen will?

Rainer K. müsste formal demnächst in den Ruhestand gehen. Doch diese Aussicht reizt ihn überhaupt nicht. Wie vermittelt er das seinem Arbeitgeber?

Frage an den Jobcoach
:Soll ich auf die feste Stelle hoffen oder weitersuchen?

Eine Restaurantfachfrau fürchtet, nach Ablauf ihres Zeitvertrags nicht übernommen zu werden. Soll sie sich jetzt schon anderswo bewerben?

Jobcoach
:Warum gibt der Chef mir keine Vollzeitstelle?

SZ-Leserin Claudia W. hat nach der Elternzeit ihre Stundenzahl reduziert. Jetzt fragt sie den Jobcoach, wie sie wieder in Vollzeit zurückkehren kann.

Frage an den Jobcoach
:Lassen sich Selbständigkeit und Teilzeitjob vereinbaren?

Anke W. möchte künftig neben einer Anstellung auch freiberuflich als Mediatorin arbeiten. Vom Jobcoach will sie wissen, wie sie damit bei einer Bewerbung umgehen soll.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Soll ich den beruflichen Neuanfang wagen?

Christoph B. arbeitet seit langem in derselben Firma. Die Stimmung ist eher schlecht, die Auftragslage auch. Weil er deshalb unzufrieden ist, bittet er den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie bewirbt man sich nach einer Drogentherapie?

Die Karriere seines Sohnes begann mit Schwierigkeiten. Nun will Leser Werner H. wissen, wie er dem 22-Jährigen beim Bewerben helfen kann.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Bin ich mit 59 zu alt für den Quereinstieg?

Thomas T. war lange Zeit erfolgreich in seinem Job. Jetzt wird er dort nicht mehr gebraucht und möchte sein Knowhow anderswo einbringen.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wer zahlt für Fehlzeiten nach einer Schönheits-OP?

Eine Angestellte von Albert L. plant während ihres Urlaubs eine Fettabsaugung. Aber was, wenn es zu Komplikationen kommt? L. bittet den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wann muss ich mich auf einen Beruf festlegen?

Seinen Wunsch-Job hat Konstantin S. sicher - nur steht nicht fest, wann er die Stelle bekommt. Vom Jobcoach will er wissen, wie lange er darauf noch warten sollte.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Kann ich ablehnen, wenn der Chef mich duzen will?

Freya K. hat einen neuen Vorgesetzten. Der möchte locker kommunizieren, sie fühlt sich damit aber unwohl. Nun bittet sie den Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach
:Soll ich für den Neustart auf eine Abfindung setzen?

Susanne O. ist unzufrieden mit ihrem Job. Jetzt bietet ihr die Firma eine Abfindung an - und sie bittet den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zum Abnehmen?

Arno B. macht sich Sorgen um eine übergewichtige Angestellte, die kaum noch aus dem Bürostuhl hochkommt. Er fragt den Jobcoach, ob er ihr Hilfe anbieten muss.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Darf ich von heute auf morgen kündigen?

Jonathan B. arbeitet seit Jahren in einer inhabergeführten Agentur - ohne schriftlichen Vertrag. Jetzt will er die Firma wechseln und bittet den Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach
:Muss ich bei jeder Feier im Büro mitmachen?

SZ-Leserin Natalie F. möchte im Büro keinen Alkohol trinken und ist auf Diät. Vom Jobcoach will sie wissen, ob sie Sekt und Geburtstagskuchen der Kollegen immer wieder ablehnen darf.

Jobcoach
:Soll ich sagen, dass ich auch weniger Gehalt akzeptieren würde?

Kathrin S. sucht einen neuen Job mit familienfreundlicheren Arbeitszeiten. Dafür würde sie auf Geld verzichten - und bittet den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Kann ich den Bewerbungsprozess beschleunigen?

Andreas W. hat sich vor Monaten für mehrere Jobs beworben und diverse Interviews und Tests absolviert. Er hadert damit, dass ihn noch keine Zu- oder Absagen erreicht haben.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Muss ich am ersten Krankheitstag ein Attest einreichen?

Der neue Arbeitgeber von Frank T. will schon vor dem dritten Fehltag ein Attest sehen. Der Arbeitnehmer bittet den Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach
:Wie spreche ich mit Mitarbeitern über ihre Gesundheit?

Thomas P. leitet ein Team, das bei einer Befragung zur psychischen Belastung nicht gut abgeschnitten hat. Nun bittet er den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Soll ich mich für mehrere Praktika bewerben?

Fritz A. hat gerade seinen Bachelor gemacht und möchte Berufserfahrung sammeln. Nun bittet er den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Muss ich Gedudel im Großraumbüro ertragen?

Heiko G. ärgert sich über einen Kollegen. Der hört ständig Radio und hindert ihn am konzentrierten Arbeiten. Vom Jobcoach will er wissen, wie er damit umgehen soll.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Muss das Arbeitszeugnis wohlwollend sein?

Olaf W. muss ein Zeugnis ausstellen für einen Mitarbeiter, mit dessen Leistungen er unzufrieden war. Für die Formulierung bittet er nun den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Soll ich die Drückeberger verpetzen?

Inken S. arbeitet als Sekretärin in einer Abteilung mit vielen Halbtagskräften, die viel Zeit mit Kaffeetrinken und Plaudern verbringen. Nun bittet sie den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie beginne ich das Anschreiben einer Bewerbung?

Daniel L. sucht nach Alternativen zu "Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen" und bittet den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie signalisiere ich, dass ich die Firma wechseln will?

Sabina W. würde gerne von ihrer aktuellen Firma zu einem Unternehmen wechseln, mit dem sie im Rahmen eines Projekts zu tun hat. Nun bittet sie den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie breche ich das Schweigen in der Teeküche?

Die Abteilung von Arne W. ist umgezogen, er hat es aber versäumt, sich den Kollegen auf dem neuen Stockwerk vorzustellen. Nun bittet er den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Verliebt in den Kollegen - und jetzt?

Vanessa M. hat Gefühle für einen Kollegen, der ist aber fest liiert. Sie kann die Situation kaum noch ertragen, möchte sich beruflich aber nichts verbauen.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Muss der Chef Überstunden bezahlen?

Erzieherin Vanessa M. soll auf verspätete Eltern warten und neuerdings früher zur Arbeit kommen - mehr Geld gibt es für die zusätzliche Arbeitszeit nicht. Sie fragt den Jobcoach, ob das rechtens ist.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wann sage ich einer Mitarbeiterin, dass sie keine Chance hat?

Eine befristet Angestellte spekuliert auf eine feste Stelle. Doch Uta K. will ihr keine Hoffnungen machen und bittet den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Kann ich mit 32 noch eine Umschulung machen?

Alexandra P. hat erst mit der Geburt ihres Kindes entdeckt, was ihr Traumberuf ist. Vom Jobcoach will sie wissen, ob sie jetzt ihren besser bezahlten Job kündigen soll.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Soll ich dual studieren oder an der Uni?

Vincent K. zieht beide Optionen in Betracht und möchte nun wissen, welche ihm bessere Jobchancen bringt.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Soll ich vor einer Kollegin warnen?

Eine ehemalige Kollegin von Eva P. spricht schlecht über ihren alten Arbeitgeber und über ihre neue Firma. P. will vom Jobcoach wissen, wie sie sich verhalten soll.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Muss ich als Vize irgendwann Chef werden?

Die Chefin von Christoph B. geht bald in den Ruhestand und möchte ihn als Nachfolger vorschlagen. Dabei hat er eigentlich gar keine Ambitionen.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie lerne ich wichtige Leute kennen?

Bettina H. weiß, dass es für ihre Karriere wichtig ist, Kontakte zu knüpfen. Doch das strategische Netzwerken geht ihr gegen den Strich.

Frage an den Jobcoach
:Wie erkläre ich den Bruch im Lebenslauf?

Leser Fabian G. ist zweimal durch das juristische Staatsexamen gefallen. Jetzt fragt er sich, wie er damit bei einer Bewerbung umgehen soll.

Der Jobcoach
:Soll ich mit 27 noch studieren?

SZ-Leser Christopher K. hat in seinem Ausbildungsberuf bisher keinen Job gefunden. Er fragt den Jobcoach, ob ein Studium seine Berufschancen jetzt noch verbessern kann.

Frage an den Jobcoach
:Überlastung im Job: Was kann ich tun?

Der Job als Abteilungsleiterin macht SZ-Leserin Martina U. allmählich kaputt. Ihr und anderen Betroffenen erklärt der Jobcoach, wie man Verantwortung abgeben kann.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Liege ich mit der Konkurrenz im Bett?

Uwe W. arbeitet als leitender Angestellter, seine Freundin ist in vergleichbarer Position beim direkten Wettbewerber. Nun bittet W. den Jobcoach um Rat.

Gutscheine: