Roboter

SZ PlusPilotprojekt in München
:Robocop auf vier Pfoten

Der Wachhund "Spot" soll an den Abstellgleisen der S-Bahn aufpassen, dass niemand die Züge beschmiert oder beschädigt. Bellen kann der Roboter nicht, aber filmen, Daten senden - und sich im Notfall auch gegen einen Angreifer wehren.

Von Joachim Mölter

SZ PlusAutonome Autos
:Mit dem Roboter-Volkswagen über die Straßen von Texas

VW will irgendwann vom autonomen Fahren profitieren und testet selbstfahrende VW-Busse. 30 sind schon unterwegs in München, Hamburg und Austin in Texas. Bei der Testfahrt läuft allerdings nicht alles rund.

Von Kathrin Werner

SZ PlusArbeitsmedizin
:Roboter-Weste gegen Rückenschmerzen

Exoskelette erleichtern körperliche Arbeit und sollen Überlastungen verhindern - versprechen die Hersteller. Stimmt das?

Von Gabriela Beck

Baseball in Südkorea
:Ein Schiedsrichter ohne Fehl und Tadel

Im südkoreanischen Profibaseball entscheiden bald Maschinen, ob der Pitcher einen "Strike" geworfen hat - oder nicht. Doch dem Einsatz von Robotern im Sport sind Grenzen gesetzt - sonst kommt der Spaß zu kurz.

Von Thomas Hahn

SZ PlusMedizin
:Mein Kollege, der Roboter

Sie operieren, beurteilen Bilder, entdecken Tumore: Roboter übernehmen immer mehr Aufgaben von Ärzten. Was sie können und wofür es immer noch Menschen braucht. Folge 10 der SZ-Arzt-Kolumne "Klinisch gesehen".

Von Johannes Mehne

SZ PlusHaushaltsgeräte
:Mach mal sauber, Roboter

Selbstfahrende Staubsauger verkaufen sich gut. Mittlerweile können sie auch feucht wischen. Sensoren und künstliche Intelligenz sollen sie zu nahezu perfekten Haushaltshilfen machen.

Von Helmut Martin-Jung

Mobilität der Zukunft
:Robotaxi in San Francisco bleibt in nassem Beton stecken

Die Software des Robotaxis konnte offensichtlich den Unterschied zwischen einer festen Fahrbahn und nassem Beton nicht erkennen. Der Verkehr war für einige Zeit blockiert.

SZ PlusAutonomes Fahren
:Hände weg vom Steuer

In San Francisco starten fahrerlose Roboter-Taxis den Regelbetrieb. Auch in Deutschland wird autonomes Fahren jetzt schrittweise zum Alltag. Drei Testfahrten mit unterschiedlichem Ausgang.

Von Joachim Becker

SZ PlusKI-Serie "Wahnsinn und Methode"
:Wenn der Sexroboter Nein sagt

Darf der Mensch ihn trotzdem nutzen? In der Diskussion um die Rechte künstlicher Intelligenzen stehen die Gesetzgeber vor großen Entscheidungen.

Von Ronen Steinke

Roboter des Tages
:Mars mit Donut?

Die Nasa-Sonde "Perseverance" macht eine eigenartige Entdeckung. Ein deutscher Roboter will Fußballweltmeister werden. Und der Humanoid EveR 6 begeistert ein koreanisches Publikum.

SZ PlusJapan
:Kollege Roboter ist künftig für den Reis zuständig

In Japan gibt es immer weniger Landwirte, die Reis aussäen und ernten. Jetzt plant eine High-Tech-Firma die Revolution: Der Bauer oder die Bäuerin arbeiten künftig hauptberuflich in der Stadt, Roboter bestellen das Feld.

Von Thomas Hahn

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Tut gar nicht weh

Mit dem Siegeszug der KI könnten die berühmten Filterblasen im Netz demnächst platzen. Was sie dann ersetzen wird.

Von Andrian Kreye

SZ Plus"Transformers: Aufstieg der Bestien" im Kino
:Angriff der Planetenfresser

Der neue "Transformers"-Film rückt die Geschichte der Auto-Roboter in eine kosmische Dimension - und schaut auch unter die Metalloberfläche.

Von Fritz Göttler

SZ PlusMeinungTechnologie
:Vom selbstfahrenden Auto zum selbstfahrenden Krieg

Kriege werden bald wohl mit künstlicher Intelligenz geführt. Ein Roboter darf aber nicht allein über Leben und Tod entscheiden. Neue Regeln müssen her.

Kolumne von Heribert Prantl

Psychologie
:Wie Roboter sympathisch werden

Nähe entsteht, wenn Menschen Persönliches preisgeben. Dasselbe gilt beim Umgang mit künstlicher Intelligenz.

Von Christian Weber

Psychologie
:Die Empfindsamkeit der Maschinen

Schon junge Kinder trauen Robotern und anderen technischen Hilfsmittel erstaunlich viel Geist und Gefühl zu. Forscher sind dem Phänomen nun auf den Grund gegangen.

Von Werner Bartens

SZ PlusAugsburg
:Wenn der Roboter die Drinks mixt

Die Maschinen sollen künftig so einfach zu bedienen sein wie Computer: Kuka will Automatisierung für alle Branchen ermöglichen, ob im Supermarkt, an der Bar, im Handwerk oder in der Physiotherapie.

Von Florian Fuchs

SZ PlusDas Beste aus aller Welt
:Ein Leben für die Spülmaschine

Von wegen die Zukunft gehört den Robotern! Überlässt man die technischen Geräte sich selbst, kommt dabei nur Chaos raus.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:"Aber da ist dann ja niemand"

Technik macht das Leben in vielen Bereichen leichter. Ob sie auch in der Pflege alter Menschen ihren Platz hat? Die Ethikerin Constanze Giese sieht Gefahren - aber auch gute Möglichkeiten.

Interview von Christina Berndt

SZ-Gesundheitsforum
:Ein Roboter zum Kuscheln

Ob zu Haus oder im Krankenhaus, es fehlen immer mehr Pflegekräfte. Bei einem SZ-Gesundheitsforum besprachen Experten, wie wahrscheinlich es ist, dass Maschinen künftig einen Teil der Arbeit machen - und welche technischen Möglichkeiten es schon heute gibt.

Von Christina Berndt

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Chat-GPT, der klassische Bullshitter

Künstliche Intelligenzen erleichtern den Alltag. Microsoft und Google begeben sich bereits in einen wilden Wettbewerb. Aber wehe, die Programme lügen, fluchen oder stiften Chaos.

Von Andrian Kreye

Forschung in München
:Ein Roboter, der besser kellnert als ein Mensch

Luis Figueredo und sein Team an der TU München programmieren einen künstlichen Kellner. Auf die Idee brachte sie ein uraltes mathematisches Prinzip.

Interview von Martina Scherf

Technik
:Hasta la vista, baby

Forscher präsentieren einen Mini-Roboter, der sich nach Bedarf schmelzen und wieder aufstehen kann. Das weckt Erinnerungen an Terminator-Filme.

Von Marlene Weiß

Neue Medizin-Technologie
:Der Roboter, der Kinder operiert

Am Haunerschen Kinderspital ist das erste Gerät deutschlandweit in Betrieb, das speziell für Eingriffe an kleinen Patienten eingesetzt wird. Welche Vorteile sich die Ärzte von der neuen Technik versprechen - für ihre Arbeit und für die Kinder auf dem OP-Tisch.

Von Stephan Handel

SZ PlusRoboter
:Kratz mich, wenn du kannst

Roboter sollen dabei helfen, den Mangel an Pflegekräften in Altenheimen und Krankenhäusern zu lindern. Doch die Frage ist: Wollen das die Betroffenen überhaupt?

Von Helmut Martin-Jung

Zoologie
:Auf Wassertropfen durch die Luft

Springschwänze sind nur wenige Millimeter groß, können aber bis zu zehn Mal so weit springen, und zwar wider Erwarten präzise und kontrolliert. Sie nutzen dazu einen besonderen Trick - und den könnte sich der Mensch für Roboter zunutze machen.

SZ PlusRoboter im Alltag
:Die nehmen uns die Arbeit weg

"Hello, Robot": Vitra Design Museum zeigt in Weil am Rhein eine nachdenkliche Ausstellung über die Robotik Form zwischen Mensch und Maschine - und die Angst davor.

Von Kito Nedo

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wenn Sachen lachen

Japanische Forscher haben einen Roboter trainiert, im richtigen Moment zu lachen - und das auch noch im richtigen Maß. Gar nicht so leicht, wie man bei Kylian Mbappé sehen konnte.

Von Moritz Geier

SZ PlusWeiterbildung
:Wie man Programmieren lernen kann

Programmieren ist leichter als man denkt. Auch Erwachsene können es noch lernen. Wer dabei bleibt, profitiert nicht nur im Job, sondern auch bei Problemen im Alltag.

Von Mirjam Hauck

Klinikum rechts der Isar
:Mit dem Roboter ins Gehirn

Erstmals wird in Deutschland ein Gehirn-Aneurysma mit Roboter-Unterstützung versorgt. Die beiden behandelnden Oberärzte sind von der Methode begeistert.

Von Stephan Handel

Künstliche Intelligenz
:Zwischen Hilfe und Bedrohung

Roboter prägen unser Leben zunehmend stark. Sie machen Hoffnungen, schüren aber auch Ängste. Dabei sind Fragen von Moral und Haftbarkeit noch nicht beantwortet.

Von Marcel Grzanna

Künstliche Intelligenz
:Armdrücken mit dem Roboter

Roboter sind teuer und vernichten Arbeitsplätze? Von wegen! Neue Hersteller und Geräte zeigen: Die Maschinen könnten sogar den Fachkräftemangel und Lieferkettenprobleme lindern.

Von Helmut Martin-Jung

Sausalitos in der Sonnenstraße
:Wo ein Roboter die Cocktails mixt

Im Sausalitos fehlt das Personal, ein Bar-Roboter soll nun das Team hinter dem Tresen entlasten. Unter Wettkampfbedingungen schafft Sam einen Mojito in nur 30 Sekunden - wenn er nicht den Rum oder das Glas umkippt.

Von Thomas Becker

Kinderbuch
:Ohrenschmalz aus Silikon

Ein Robotermädchen soll sich als Mensch beweisen und wird darum in eine Schulklasse gebracht, wo es lernt, Menschsein ist nicht einfach.

Von Verena Hoenig

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Roboter mit Fingerspitzengefühl

Ein Forscherteam hat Ernteroboter entwickelt, die so sensibel agieren, dass sie sogar weiche Beeren pflücken können. Und das ist bestimmt noch nicht alles.

Von Violetta Simon

SZ PlusArbeitskräftemangel
:Wenn der Roboter den Schweinsbraten bringt

Ewald Zechner findet einfach kein Personal - jetzt serviert Roboter "Zenzi" bei ihm. Besuch in einer Dachauer Wirtschaft mit einem sehr besonderen Mitarbeiter.

Von David Schmidhuber

Junge Wissenschaftler
:Kronacher Schüler gewinnen Titel

Schüler des Frankenwald-Gymnasiums setzen sich mit selbstgebautem Roboter gegen 566 andere Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch.

Technik
:Roboter springt 30 Meter hoch

Ein 30 Zentimeter großes Gerät kann steil in die Höhe springen und richtet sich danach wieder auf. Das könnte auch im Weltall nützlich sein.

Von Lukas Lorber

SZ PlusDigitale Welt
:Ihr seid nicht real

Bots können im Internet Falschnachrichten texten, Kreditkarten abfangen, Börsenkurse, Preise sowie Meinungen manipulieren. Und es gibt davon viel mehr, als bekannt ist

Von Andrian Kreye

SZ PlusRoboterforscher Rafael Hostettler
:Unsterblich werden mit Roboy

Rafael Hostettler tüftelt seit Jahren an einem menschlichen Roboter. Seine Pläne sind groß: Roboy soll den Pflegenotstand lösen - und ein Leben nach dem Tod ermöglichen.

Von Lisa Sonnabend (Text und digitale Umsetzung) und Robert Haas (Fotos und Video)

Roboter „Asimo“
:Rente mit 22

Asimo stand einst für Japans Aufbruch in die Hightech-Welt. Jetzt hatte der humanoide Roboter seinen letzten Auftritt – die Zukunft gehört längst anderen Geschöpfen.

Von Thomas Hahn, Tokio

Schule
:Fix mit Robotern

Ein Team vom Gymnasium Ottobrunn räumt mit seiner selbst programmierten Technik beim "First Lego League"-Wettbewerb ab.

Junge Wissenschaftler
:Der Legoroboter aus Kronach

Schülerinnen und Schüler des Frankenwald-Gymnasiums sind für ihre vollautomatische Erfindung ausgezeichnet worden. Dabei geht es um mehr als nur ein Spielzeug.

Von Viktoria Spinrad

Allershausen
:Yaskawa will erweitern

Das Gewerbegebiet an der A9 in der Gemeinde soll größer werden. Es geht um 80 000 Quadratmeter. Auch ein weiterer Interessent hat sich angekündigt.

Von Petra Schnirch

SZ PlusZimmersuche
:Mit dem Roboter zur digitalen Wohnungsbesichtigung

Statt Maklern, Vermietern, Verkäufern und anstrengende Massenbesichtigungen gibt es inzwischen Roboter, die Interessenten virtuell die neue Wohnung zeigen. Funktioniert das wirklich? Worauf man achten sollte.

Von Markus Peters

Kolumne "Ende der Reise"
:Neue Fachkraft

Erste deutsche Gaststätten setzen Robo-Kellner ein. Das ist vor allem für die Gäste ein großer Fortschritt.

Glosse von Stefan Fischer

Smart Home
:Wenn die Drohne putzt

Sensoren, Roboter, Algorithmen: Schon jetzt nutzen immer mehr Menschen Smart-Home-Technologien. Wo führt das alles noch hin?

Von Oliver Herwig

Roboter
:Piep, piep, piep, ich hab dich lieb

Zuneigung schenken, kellnern, ja sogar beten: In Japan sind Roboter nicht nur in der Industrie zu finden, sondern übernehmen mehr und mehr Aufgaben im Alltag. Fünf Begegnungen mit menschelnden Maschinen.

Von Thomas Hahn

SZ PlusTourismus
:So hat die Pandemie das Reisen verändert

Andere Länder entdecken, neue Menschen kennenlernen: Corona erschwert vieles, was einst den Reiz des Reisens ausgemacht hat. Aber die Sehnsucht nach der Ferne ist immer noch da.

Von Sonja Salzburger

Franken
:Schäufele gibt's jetzt vom Roboter

Regelmäßig fallen Nürnberger zu Tausenden in fränkische Landgasthäuser ein. Nur ist kaum noch Personal da, um sie auch zu bedienen. Die Lösung? Die tischnummernprogrammierte Frau Hilde!

Glosse von Olaf Przybilla

Gutscheine: