Pilotprojekt in München:Robocop auf vier Pfoten

Lesezeit: 4 min

In Deisenhofen durfte der Roboter-Hund "Spot" zeigen, was er kann. (Foto: Robert Haas)

Der Wachhund "Spot" soll an den Abstellgleisen der S-Bahn aufpassen, dass niemand die Züge beschmiert oder beschädigt. Bellen kann der Roboter nicht, aber filmen, Daten senden - und sich im Notfall auch gegen einen Angreifer wehren.

Von Joachim Mölter

Dieser Vierbeiner ist schon ein drolliges Ding, so wie er einem entgegen watschelt, wie er dann treuherzig das Köpfchen zur Seite legt und einen neugierig von unten betrachtet aus seinen glänzenden Äuglein. Nur sollte man lieber nicht versuchen, ihn zu tätscheln oder zu streicheln, denn wenn man ihm näherkommt, schlägt er Alarm wie ein Wachhund.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: