Niedersachsen

Aktuelle Nachrichten

Niedersachsen
:Bundeswehrsoldat soll vier Menschen erschossen haben

Die Toten entdeckt die Polizei an zwei Orten im Landkreis Rotenburg (Wümme), bei einer Kaserne durchsucht sie ein Auto. Der Verdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft.

SZ PlusProzess gegen Christian B.
:"Kotz mir nicht den ganzen Teppich voll"

Im Vergewaltigungsprozess gegen jenen Mann, der auch im Verdacht steht, Maddie McCann getötet zu haben, sagt der erste Zeuge aus. Er habe Videos der Taten gesehen. Aber sein Auftritt weckt kaum Vertrauen.

Von Annette Ramelsberger

Aktuelles Lexikon
:Rattenfänger

Metapher, die nun auch Frank-Walter Steinmeier benutzt hat - und die ihm sogleich im Mund umgedreht wurde.

Von Jan Bielicki

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Nanu, Navi?

Ein SZ-Redakteur wird von seinem Navi in ein Chiemgauer Feuerwehrfest gelenkt. Und, was hat das Gerät zu seiner Verteidigung vorzubringen? Drei Anekdoten aus Deutschland.

Hochwasser
:Lage entspannt sich - Frost löst Regen ab

In der Nähe von Bremen dürfen Menschen in ihre Häuser zurück, in Nordrhein-Westfalen fallen die Pegelstände vielerorts. In Bayern löst Schnee und Glätte den Dauerregen ab. Angespannt bleibt die Lage hingegen in Niedersachsen.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusÜberschwemmungen
:Der letzte Wall

Der Dauerregen belastet die Deiche. Manche sind stabiler als andere. Wie hält man Wasser über längere Zeit auf - und was ist das Problem in Oldenburg?

Von Benjamin von Brackel und Theresa Palm

SZ PlusHochwasser
:Sandsäcke, Sorgen und Solidarität

Ob an der Hunte in Niedersachsen oder im Süden Sachsen-Anhalts: Die Lage bleibt kritisch. Seit Tagen sind Feuerwehr, Hilfskräfte und Freiwillige dabei, Barrieren zu verstärken. Eine anstrengende Situation, die Menschen aber auch einander näher bringt.

Von Saskia Aleythe, Constanze von Bullion und Marcel Laskus

SZ PlusKlimakrise
:Es gibt immer mehr Regen im Winter

Die Hochwasser in vielen Teilen Deutschlands hat ein beständiger Regen verursacht - und die Niederschläge gehen weiter. Ist das die neue Klima-Realität?

Von Theresa Palm

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Ursachen für das Hochwasser: An der "Schnellstraße für Tiefdruckgebiete"

Viele Gebiete im Norden Deutschlands kämpfen mit Dauerregen und Hochwasser. Warum konnte sich die Lage so zuspitzen?

Von Felix Hütten und Vinzent-Vitus Leitgeb

Niedersachsen
:Faeser reist ins Hochwassergebiet - weiterer Regen in Sicht

Bei Oldenburg will sich die Bundesinnenministerin ansehen, wie Deiche gesichert werden. In den kommenden Tagen werde es in der Region wieder heftig regnen, prognostiziert der Wetterdienst.

Überschwemmungen
:Scholz lobt Zusammenhalt in Hochwassergebieten

Der Kanzler macht sich in Niedersachsen ein Bild von der Hochwasserlage. Die bleibt auch zum Jahreswechsel angespannt.

Unwetter
:Hochwasser-Lage bleibt angespannt, Oldenburg bereitet mögliche Evakuierung vor

Vereinzelt gehen die Wasserstände in Niedersachsen etwas zurück. Das THW stellt sich auf einen Einsatz bis in die erste Januarwoche ein. In Sachsen-Anhalt stellt ein Landkreis den Katastrophenfall fest.

Hochwasser
:Niedersachsen bekommt Hilfe von der Bundeswehr

Im Norden hat sich die Hochwasserlage kaum entspannt, aber örtlich verschoben. Auch für NRW gibt es noch keine Entwarnung. Aus Sachsen und Thüringen kommen hingegen gute Nachrichten.

SZ PlusHochwasser
:„Fast ganz Niedersachsen steht unter Wasser“

Die Landesregierung spricht von den schlimmsten Überschwemmungen der Geschichte. Wie geht es denen, die gegen die Wassermassen ankämpfen? Einsatzberichte vom Deich, aus dem Keller – und aus einem überfluteten Safari-Park.

Von Natascha Holstein

Sorge vor neuen Regenfällen
:Weil: Hochwasser in diesem Ausmaß hat es zuvor nie gegeben

Die Hochwasser-Situation bleibt in vielen Orten angespannt. Rettungskräfte beklagen, dass Sandsäcke geklaut werden. Am Donnerstag könnte trockenes Wetter für etwas Entspannung sorgen. Danach droht neuer Regen.

Nach Dauerregen
:Hochwasserlage bleibt angespannt

Einige Regionen Deutschlands kämpfen noch immer gegen das Hochwasser. Vor allem in Sachsen und Sachsen-Anhalt an der Elbe sowie in Teilen Niedersachsens bleibt die Lage kritisch. Andernorts entspannt sich die Situation langsam.

Hochwasser
:Sorge um Talsperre im Harz

Tausende Helfer kämpfen nach Dauerregen gegen die Fluten. Deiche sind aufgeweicht und zum Teil gebrochen. Ein banger Blick geht zur Okertalsperre im Harz.

Asylpolitik
:Eine Karte für Teilhabe statt Gängelung

Hannover führt eine Bezahlkarte für Geflüchtete ein. Doch das Modell der niedersächsischen Hauptstadt unterscheidet sich von dem, was Bund und Länder verabredet haben.

Von Ulrike Nimz
01:05

Niedersachsen
:20-Jähriger wegen Verdachts auf Anschlagspläne in Gewahrsam

Der Mann soll Angriffe auf Weihnachtsmärkte geplant haben. Es ist die dritte derartige Festnahme binnen kurzer Zeit.

Hannover
:In der Sackgasse

In der niedersächsischen Landeshauptstadt lässt die SPD die rot-grüne Koalition platzen. Schuld sind Pläne für eine autofreie Innenstadt - aber nicht nur.

Von Ulrike Nimz

Niedersachsen
:ICE mit 550 Reisenden rammt Regionalbahn

Der Unfall ereignet sich zwischen Hamburg und Bremen. Die Züge werden so stark beschädigt, dass beide nicht mehr fahrtüchtig sind. Verletzte gibt es laut Bundespolizei nicht.

SZ PlusJan Peter Bremer: "Nachhausekommen"
:Sie verstehen nicht, wie wir hier leben

Künstler und Autoren ziehen seit den Siebzigern ins niedersächsische Wendland. Jan Peter Bremer erzählt von ihrem Milieu aus der Perspektive des Künstlerkindes, das er selbst dort war.

Von Hilmar Klute

SZ PlusProzess um mutmaßlichen Mord in Bramsche
:Wasserpistole gegen Kleinkaliber

In Osnabrück beginnt der Prozess um einen eskalierten Nachbarschaftskonflikt: Ein Rentner soll einen 16-Jährigen erschossen haben. Zuvor hatte er sich offenbar mehrmals über Lärm beschwert.

Von Jana Stegemann

SZ PlusLokaljournalismus in Deutschland
:Die Helden von der "Böhme-Zeitung"

Nazis und Alliierte versenkten einst chemische Kampfstoffe und Bomben in einen Teich in Niedersachsen. Dass er jetzt geräumt wird, ist auch ein Triumph des Lokaljournalismus.

Von Georg Mascolo

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Bitte wenden

Schafe in Rückenlage wollen nicht am Bauch gekrault werden - sie brauchen Hilfe. Eine Anleitung, wie man sich als Tourist in Norddeutschland nützlich machen kann.

Von Violetta Simon

SZ PlusExklusivMinistererlaubnis
:Kauf dich selbst

Peter Altmaier erlaubte als Minister trotz vieler Bedenken ein Joint Venture von zwei Industriekonzernen, die dafür 50 Millionen Euro in Deutschland investieren sollten. Die kauften mit einem Teil des Geldes Firmen von sich selbst. Und das Ministerium? Sieht darin kein Problem.

Von Katrin Kampling, Caroline Walter, Lea Weinmann, Nils Wischmeyer

Toppenstedt bei Hamburg
:Fünfjähriger und Erwachsener sterben bei Baggerunfall in Zeltlager

Eine Gruppe von Vätern veranstaltet mit ihren Kindern ein Zeltlager in Toppenstedt südlich von Hamburg. Dann kommt es zur Tragödie.

SZ PlusFinanzwirtschaft
:Streit um Landesbank Nord-LB eskaliert

Wenige Jahre ist es her, da mussten das Land Niedersachsen und die Sparkassen 3,6 Milliarden Euro in die Nord-LB stecken. Die Hoffnungen waren groß, dass die landeseigene Bank prosperiert. Jetzt aber streiten sich die Eigentümer.

Von Meike Schreiber

Menschheitsgeschichte
:Das sind die ältesten menschlichen Fußspuren Deutschlands

Vor etwa 300 000 Jahren gingen drei Urmenschen am Ufer eines Sees entlang und traten dabei in den Matsch. Heutige Archäologen sind entzückt.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusWaffenbesitz
:Ein Bürgermeister, der sich bewaffnen will

Marcel Litfin aus dem kleinen niedersächsischen Ort Harsum wird, wie so viele Lokalpolitiker, bedroht. Die Leute hier mögen ihn, er ist nahbar, packt an, aber das mit der Waffe, na ja.

Von Marcel Laskus

SZ PlusExklusivIndustriepolitik
:Der Milliardär, der Minister und die Suche nach den Millionen

Als Wirtschaftsminister erlaubte Peter Altmaier gegen alle Widerstände die Fusion zweier Unternehmen. Am Ende ist ein Werk zu, die Belegschaft auf der Straße – und es gibt Ungereimtheiten bei Millioneninvestments.

Von Katrin Kampling, Caroline Walter, Lea Weinmann, Nils Wischmeyer

49-Euro-Ticket
:Was gilt in welchem Bundesland? Eine Übersicht zum Deutschlandticket

Deutschlandticket ist gleich Deutschlandticket. Wer diese Rechnung macht, wird enttäuscht. Ein Überblick über den bundesweiten Flickenteppich.

Von Michael Schnippert

SZ PlusLetzte Generation
:Beruf: Klimaaktivist, Gehalt: 950 Euro netto

Lars Werner hat seinen Job gekündigt, um in Vollzeit fürs Klima zu kämpfen. Er gehört zum Führungsgremium der Letzten Generation - und wird sogar dafür bezahlt.

Von Tobias Bug

SZ PlusGeldauflage gegen Einstellung eines Strafverfahrens
:Milde Gabe für den Golfklub

Richterinnen und Staatsanwälte verteilen jedes Jahr sehr viel Geld - nach undurchsichtigen Kriterien.

Von Ronen Steinke

Lehrermangel
:Doch keine Vier-Tage-Woche in niedersächsischer Grundschule

Medienberichten zufolge wollte die Schule wegen Lehrermangels zu dieser ungewöhnlichen Maßnahme greifen. Doch das Kultusministerium interveniert.

Niedersachsen
:Fake-Kampagne gegen Grüne

Niedersachsens Grüne sind zur Zielscheibe einer Fake-Kampagne geworden. Nach Angaben einer Parteisprecherin wurden in Hannover, Osnabrück, Göttingen und Lüneburg gefälschte Parteiplakate aufgehängt. Zudem wurde die Homepage des Grünen-Landesverbands ...

Kriminalität
:14-Jähriger gibt zu, seinen Freund getötet zu haben

Eine Nacht lang sucht die Polizei in Wunstorf bei Hannover nach einem vermissten 14-Jährigen - dann wird seine Leiche gefunden. Ein Freund sagt aus, ihn getötet zu haben.

Von Saskia Aleythe

Niedersachsen
:Behrens folgt auf Pistorius

Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens soll Nachfolgerin des langjährigen Amtsinhabers Boris Pistorius (beide SPD) im Innenministerium des Bundeslandes werden. Das kündigte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Freitag in Hannover an ...

Niedersachsen
:Wer beerbt den "roten Sheriff"?

Boris Pistorius hinterlässt in seinem Heimatbundesland Niedersachsen eine beachtliche Lücke. Ministerpräsident Stephan Weil will die Nachfolge zügig klären - mehrere Namen sind im Umlauf.

Von Ulrike Nimz

SZ PlusWeihnachten
:"Da können wir natürlich keine Standardantwort verschicken"

30 000 Briefe gehen durchschnittlich vor Weihnachten bei Wolfgang Dipper im Christkindpostamt ein. Und: Wer ans Christkind in Himmelpforten schreibt, bekommt eine Antwort.

Von Johanna Pfund

Wilhelmshaven
:Erstes LNG-Terminal eröffnet

Der erste Anleger für Flüssigerdgas (LNG) in Deutschland ist fertiggestellt und am Dienstag eröffnet worden. In rund einem Monat soll ein beladenes Spezialschiff, eine sogenannte schwimmende Speicher- und Regasifizierungsanlage (FSRU), an dem ...

Regierung in Niedersachsen
:Stephan Weil wird zum dritten Mal Ministerpräsident

Der Landtag in Hannover hat einen neuen Regierungschef gewählt. Nach ungewöhnlich schnellen Koalitionsverhandlungen führt der zurückhaltende SPD-Politiker künftig wieder ein rot-grünes Bündnis.

Niedersachsen
:Rot-grüner Vertrag im Norden

Einen Monat nach der Landtagswahl haben Niedersachsens SPD und Grüne am Montag in Hannover ihren Koalitionsvertrag unterschrieben. SPD-Politiker Stephan Weil, der bereits seit 2013 regiert, soll am Dienstag im Landtag zum dritten Mal als ...

Niedersachsen
:Weg frei für Rot-Grün

In Niedersachsen ist der Weg frei für eine neue rot-grüne Landesregierung. Die Parteitage von SPD und Grünen haben den Koalitionsvertrag gebilligt, der trotz seines Umfangs von 137 Seiten innerhalb weniger Tage ausgehandelt worden war ...

SZ PlusAtomkraft
:"Die Politik hält ihre Versprechen nicht"

Das Atomkraftwerk Emsland soll nun doch weiterlaufen. Für die Menschen vor Ort kommt das überraschend - nicht nur die örtlichen Grünen sind verärgert. Ein Besuch.

Von Tim Frehler

Niedersachsen
:Rot und Grün verhandeln

Niedersachsens SPD-Chef und Ministerpräsident Stephan Weil hat nach der Landtagswahl Koalitionsverhandlungen mit den Grünen angekündigt. Die Verhandlungen sollten am 26. Oktober beginnen, sagte Weil nach ersten Beratungen beider Parteien am ...

SZ PlusFDP
:Zwergenaufstand

Die FDP verliert in Niedersachsen die vierte Wahl in Folge. Statt mit Selbstkritik reagiert die Partei aber eher mit verschärfter Kratzbürstigkeit. Wie lange hält die Ampel das aus?

Von Constanze von Bullion, Boris Herrmann, Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski

SZ PlusLandtagswahl in Niedersachsen
:Wo die SPD punkten konnte

Die SPD ist stärkste Partei, die CDU schneidet historisch schlecht ab. Ein genauer Blick zeigt aber: Die Regionen stimmen sehr unterschiedlich ab. Die Analyse in Grafiken.

Von Berit Kruse und Oliver Schnuck

SZ PlusSPD-Erfolg in Niedersachsen
:Der Neue ist der Alte

Stephan Weil bleibt Ministerpräsident. In Hannover geht ohne die SPD weiterhin gar nichts, aber ohne die CDU sehr wohl. Für die Union dürfte es auch bundesweit wieder ungemütlicher werden.

Von Robert Roßmann und Mike Szymanski

Landtagswahl
:Comeback der Wut-Partei

AfD legt in Niedersachsen zu - und erhält viel Zuspruch auf der Straße.

Von Till Uebelacker

Gutscheine: