Geldauflage gegen Einstellung eines Strafverfahrens:Milde Gabe für den Golfklub

Lesezeit: 2 min

Auch Golfclubs und Fußballvereine sollen schon in den Genuss von Zahlungen gekommen sein, die mutmaßliche Straftäter zu leisten hatten. Im Gegenzug wurde das Verfahren dann eingestellt. (Foto: Peter Hinz-Rosin/Photographie Peter Hinz-Rosin)

Richterinnen und Staatsanwälte verteilen jedes Jahr sehr viel Geld - nach undurchsichtigen Kriterien.

Von Ronen Steinke

Es gibt noch deutsche "Afrikamissionare", die ihre Religion verbreiten wollen und sich dabei, mutmaßlich unironisch, "Weiße Väter e.V." nennen. Erst im Jahr 2021 haben sie dafür sogar Geld vom Staat erhalten. Immerhin 500 Euro. Eine Staatsanwaltschaft in Nordrhein-Westfalen nämlich wies einen mutmaßlichen Straftäter an, Geld an diese Missionare zu überweisen. Dann werde man sein Strafverfahren einstellen. Diese Vorgehensweise - Geldauflage gegen Einstellung - ist erlaubt und sehr gängig. Und die Justiz darf auch recht frei vorschlagen, an welche wohltätige Organisation das Geld gehen soll.

Zur SZ-Startseite

Justiz und Nationalsozialismus
:Braune Juristen in frischen Roben

Der Erlanger Rechtsprofessor Christoph Safferling erforschte, wie ehemalige NSDAP-Mitglieder nach Ende des Zweiten Weltkrieges weiter Karriere als westdeutsche Juristen machen konnten. Seine Ausstellung dazu wird in Kürze in Israel zu sehen sein.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: