Baden-Baden

Abi-Feier in Rauch aufgegangen

Abiturienten haben ihre bestandene Prüfung mit einer Bücherverbrennung gefeiert.

Parsifal
"Parsifal" in Baden-Baden

Beim Leuchten des Grals geschieht ein Wunder

Dieter Dorn inszeniert fesselnd, Sir Simon Rattle entfaltet die musikalischen Qualitäten.

Von Reinhard J. Brembeck

Baden-Württemberg

Schwimmlehrer soll mindestens 40 Mädchen missbraucht haben

Der Mann hat freiberuflich in mehreren Bädern im Raum Baden-Baden gearbeitet. Zunächst ging die Staatsanwaltschaft von sechs Fällen aus, inzwischen haben sich Dutzende Opfer gemeldet.

"La Bohème" - Baden-Baden
"La Bohème" in Baden-Baden

Heißkalt

Teodor Currentzis ist einer der interessantesten jüngeren Dirigenten seiner Zeit. In der Baden-Badener "La Bohème" aber hat er nur Augen für die sterbende Heldin.

Von Reinhard Brembeck

Baden-Württemberg

Missbrauchsvorwürfe gegen Schwimmlehrer weiten sich aus

Nach den Missbrauchsvorwürfen gegen einen Schwimmlehrer aus Baden-Baden haben sich inzwischen 20 weitere Betroffene bei der Polizei gemeldet. Die Ermittler befürchten, dass es noch mehr Fälle gibt.

Baden-Württemberg

Schwimmlehrer könnte Hunderte Kinder missbraucht haben

Ein 33-Jähriger aus Baden-Baden soll über Jahre immer wieder Schüler missbraucht und sich dabei mit einer Unterwasserkamera gefilmt haben. Wie viele Opfer es gibt, ist noch unklar.

Dämmung

Hanf in der Hülle

Alternative Materialien aus Zeitungspapier, Holz, Wolle oder konventionelle aus Mineralwolle und Schaumkunststoffen: Das Angebot ist groß und unübersichtlich. Was man wissen sollte.

Von Stephanie Hoenig

Teacher with anatomy model and students in class model released Symbolfoto property released PUBLICA
Lehrer an Internaten

Wie in einer großen Familie

Pädagogen, die an Internaten unterrichten, betreuen ihre Schüler häufig auch als Hausmütter oder -väter.

Von Christine Demmer

Ausstellung

Als ob das Grauen die Farbe auffrisst

Der Verein "Respect & Remember" zeigt die Fotofassung von Gerhard Richters "Birkenau-Serie" in der Galerie der Künstler

Von Evelyn Vogel

Altenberger
Starnberg

Musikalisches Erlebnis

Sportler des Jahres 2016
Sportler des Jahres

Ehrenhennes und eine Mahnung

Bei der Kür der Sportler des Jahres lassen sich die Probleme der Branche nicht länger ausklammern: Auch in Baden-Baden geht es um Doping und die Reform des Leistungssports. Ovationen gibt es trotzdem.

Von Johannes Aumüller, Baden-Baden

'Sportler Des Jahres' Award 2016
Sportler des Jahres

Ehrenhennes und eine Mahnung

Bei der Kür der Sportler des Jahres lassen sich die Probleme der Branche nicht länger ausklammern: Auch in Baden-Baden geht es um Doping und die Reform des Leistungssports.

Von Johannes Aumüller, Baden-Baden

Werk der Wahl

Tanz mit dem Schicksal

Dem Gastronomen Ulrich G. Dahlmann geht ein Beckmann-Bild nicht mehr aus dem Sinn

Benefizabend

Evergreens fürs Inselhaus

Selbstporträt der Malerin Anja Wins
Moosach

Rot als Klang und Farbe

Synästhetischer Dialog im Meta Theater Moosach

BGH verkündet Urteil über einen ´Mord ohne Leiche"
Strafrecht

Thomas Fischer, der Rechthaber

Schräge Pointen über dreibeinige Hunde, verletzende Sprüche über Frauen und Hormone: Thomas Fischer ist der bekannteste deutsche Strafrechtler - und der umstrittenste. Doch hinter seinen Provokationen steckt Idealismus.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Schlosshotel Bühlerhöhe
Serie: Deutsche Straßen

Einst schlief der Präsident hier, jetzt wird es wilder

Diese Route im Schwarzwald ist legendär: Früher trafen Reisende auf der Schwarzwaldhochstraße vor allem Kurgäste, nun röhren hier Hirsche und Motoren.

Von Hans Gasser

Baden-Baden
Baden-Baden

Glanz und Gloria

Sie hatten Glück im Leben und lieben ihre berühmte Kurstadt: Wie reiche Rentner das etwas morsch gewordene Baden-Baden aufmöbeln wollen.

Von Josef Kelnberger

Gergenwartskunst

Spiegel eigener Ängste

Das Museum Frieder Burda in Baden-Baden stellt Gerhard Richters "Birkenau"-Bilder aus. Ist das dem Holocaust-Gedenken angemessen?

Von ADRIENNE BRAUN

Netznachrichten

Kein Anschluss

Manager buchen "Digital Detox"-Seminare, Hotels bieten Wlan-freie Zonen: Digitale Unerreichbarkeit liegt hoch im Kurs.

Von Michael Moorstedt

Deutscher Mittelstand

Was macht eigentlich ... Jürgen Kannewischer?

Der Mittelstand gilt als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Aber womit verdienen die Familienunternehmer eigentlich ihr Geld? Wir stellen einige von ihnen vor. Diesmal spricht Jürgen Kannewischer über Thermen, Badegewohnheiten und knauserige Banken.

Von Elisabeth Dostert

Markgrafen-Schloss wird Luxushotel
Reiseziel Baden-Baden

Sehnsuchtsort mit Sorgen

Die Kurstadt Baden-Baden ist ein beliebtes Reiseziel für Russen und Ukrainer - und lebt gut davon. Jetzt befürchten manche Baden-Badener, dass andere Touristen wegbleiben könnten. Andere fänden das gar nicht so schlimm.

Von Roman Deininger und Max Hägler, Baden-Baden

Tödliches Unglück auf der A5

Familie nach Unfall von heranrasendem Auto erfasst

Tragischer Unfall auf der Autobahn 5: Eine Familie steigt nach einem Zusammenstoß unverletzt aus ihrem Wagen aus - wird jedoch von einem herannahenden Auto erfasst. Zwei Erwachsene und zwei Kinder sind sofort tot.

Karl-Marx Figuren von Ottmar Hörl präsentiert
40 Jahre nach Beschluss des Radikalenerlasses

Rubelscheine im Lehrerzimmer

Kommunisten sind gefährlich - so stand es vor 40 Jahren im Radikalenerlass. Der Verfassungsschutz belegte damals Tausende Beamte mit einem Berufsverbot. Klaus Lipps war selbst betroffen, konnte seine Stelle nur durch Prozesse behalten. Heute kämpft er für die, die weniger Glück hatten.

Von Tanjev Schultz

Gala Sportler des Jahres 2011 01:09
Sportler des Jahres 2011

Nowitzki, Neuner und der BVB

In Baden Baden wurden am Sonntag die Sportler des Jahres 2011 gekürt. Dirk Nowitzki, Magdalena Neuner und der deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund durften sich über die besondere Ehrung freuen.