Finanzwirtschaft:Streit um Landesbank Nord-LB eskaliert

Finanzwirtschaft: Verschachtelt: die Zentrale der Nord-LB in Hannover. Faule Schiffskredite hatten der Landesbank vor Jahren Milliardenverluste eingebrockt.

Verschachtelt: die Zentrale der Nord-LB in Hannover. Faule Schiffskredite hatten der Landesbank vor Jahren Milliardenverluste eingebrockt.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Wenige Jahre ist es her, da mussten das Land Niedersachsen und die Sparkassen 3,6 Milliarden Euro in die Nord-LB stecken. Die Hoffnungen waren groß, dass die landeseigene Bank prosperiert. Jetzt aber streiten sich die Eigentümer.

Von Meike Schreiber, Hannover

Niedersachsens Landesvater Stephan Weil (SPD) ist nicht zu beneiden: Sein Autokonzern Volkswagen wird von der Konkurrenz in China abgehängt, auf Bundesebene gibt seine Partei eher ein schwächelndes Bild ab, und nun hat der Ministerpräsident mit der Landesbank Nord-LB erneut Probleme, von denen er wohl hoffte, sie überwunden zu haben.

Zur SZ-Startseite

Wohneigentum
:So sollen sich junge Familien ein Eigenheim leisten können

Die Bundesregierung will jungen Familien den Erwerb von Wohneigentum erleichtern und legt ein neues Förderprogramm auf. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: