Michel Platini

Fußball
:Ceferin erneut zum Uefa-Präsidenten gewählt

Der Slowene wird per Akklamation bis 2027 als Verbandsboss bestätigt - es dürfte seine letzte Amtszeit sein. In seiner Rede attackiert er die Bemühungen um die Super League scharf.

SZ PlusSportpolitik
:Spektakuläres Comeback von Platini?

Nach dem Aus des französischen Fußballchefs wird der frühere Uefa-Boss Michel Platini in Stellung gebracht. Das könnte für Fifa-Präsident Gianni Infantino extrem gefährlich werden.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusErmittlungen gegen Fifa-Präsident
:Infantinos mysteriöse Flüge - es zeigt sich ein Muster

Über die Zukunft des Fifa-Chefs entscheidet die Justiz, die gegen ihn ermittelt. Und die muss sich nach dem ominösen Flug nach New York mit weiteren, bisher unbekannten Reisen befassen.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusFußball-WM
:Wurde die WM gekauft?

Wieso findet die Weltmeisterschaft überhaupt im Emirat statt? Und wie viele Arbeiter sind auf den Baustellen in Katar gestorben? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum WM-Start.

Von Martin Schneider

SZ PlusMeinungFifa-Prozess
:Jetzt geht's um Infantino

Beim Freispruch für Sepp Blatter und Michel Platini umkurvt das Schweizer Bundesstrafgericht zwar einen heißen Punkt. Aber es legt genug Brandherde, die für den Fifa-Präsidenten unangenehm werden dürften.

Kommentar von Thomas Kistner

SZ PlusFifa-Prozess
:"Ich garantiere ihnen: Wir werden uns wiedersehen"

Der Freispruch für Sepp Blatter und Michel Platini nach sieben Jahren Ermittlung ist ein Desaster für die Bundesanwaltschaft und auch für den aktuellen Fifa-Boss Infantino. Vor allem Platini darf sich als Sieger sehen - und reagiert scharf.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

MeinungFifa-Verfahren
:Die Schweizer Justiz ist ein Fall für die Justiz

Dass die Ex-Funkionäre Sepp Blatter und Michel Platini im Fifa-Prozess freigesprochen werden mussten, kann man als Stümperei der Ankläger abtun. Die Wahrheit ist allerdings schlimmer.

Kommentar von Claudio Catuogno

Gerichtsurteil in der Schweiz
:Freispruch für Blatter und Platini

Dieses Urteil fällt das Schweizer Bundesstrafgericht in Bellinzona. Den Ex-Funktionären war Betrug und Urkundenfälschung zur Last gelegt worden.

SZ PlusExklusivFifa-Skandal
:Eine Vergütungsliste als Schlüsseldokument

In Bellinzona fällt das Urteil gegen die ehemaligen Top-Funktionäre Blatter und Platini. Entscheidend ist aber die Frage, ob die Schweizer Bundesanwaltschaft redlich gearbeitet hat - oder ob sie in ein Komplott verwickelt ist.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusExklusivBlatter/Platini-Prozess
:Das Komplott, das Infantino auf den Fifa-Thron brachte

Hat die Schweizer Justiz Michel Platini gezielt als Fifa-Präsidenten verhindert - und Gianni Infantino so erst ins Amt gebracht? Die SZ kann den Verlauf der Ermittlungen fast minutiös nachzeichnen. Das Bild ist erschreckend eindeutig.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Beben in Bellinzona: Blatter und Platini vor Gericht

Eigentlich dreht sich der Prozess um die früheren Verbandschefs um eine ominöse Zahlung. Doch der Fall hat längst eine brisantere Ebene um Fifa-Chef Infantino erreicht.

Von Johannes Aumüller, Anna Dreher und Thomas Kistner

MeinungBlatter-Platini-Prozess
:Eine helvetische Telenovela

Das Verfahren rund um eine ominöse Zwei-Millionen-Franken-Zahlung in Bellinzona wirft neue, heikle Fragen auf. Der Ruf der Schweizer Justiz steht mehr denn je auf dem Spiel.

Kommentar von Thomas Kistner

Blatter-Platini-Prozess
:Plädoyers mit Scheuklappen

Die Bundesanwaltschaft fordert für die einstigen Topfunktionäre Blatter und Platini Bewährungs- und Geldstrafen. Doch den Anklägern fehlt weiter ein Motiv - und sowieso hat der Prozess längst eine zweite, brisantere Ebene erreicht.

Von Thomas Kistner

Prozess gegen Blatter und Platini
:Vieles spricht für die skandalträchtige These

Spektakuläre Wende im Strafverfahren: Der ehemalige Fifa-Finanzchef Markus Kattner lässt die These von Anklägern und Weltverband platzen - das macht die Causa hochbrisant.

Von Thomas Kistner

Prozess Blatter/Platini
:Rückschlag für die Fifa

Im Prozess um eine ominöse Zwei-Millionen-Zahlung wehrt sich der Weltverband gegen die Vernehmung eines Zeugen - aber vergeblich. Die früheren Funktionäre Blatter und Platini dürfen sich gestärkt fühlen.

Von Johannes Aumüller

Fifa-Prozess
:Nach dem Schimpfen wird es interessant

Die einstigen Fußballfunktionäre Sepp Blatter und Michel Platini weisen bei denkwürdigen Auftritten im Prozess alle Vorwürfe zurück. Ein früherer Ermittler präsentiert eine neue Version rund um die ominöse Millionenzahlung.

Von Johannes Aumüller

Prozess gegen Blatter und Platini
:"Hohes Gericht, es geht mir nicht gut"

Zum Auftakt des Fifa-Prozesses muss die Aussage von Ex-Präsident Blatter aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden. Doch einschneidender fürs Verfahren könnte eine kuriose Volte rund um einen wichtigen Zeugen werden.

Von Johannes Aumüller

Fifa-Skandal
:Blatter, Platini und die ominösen zwei Millionen Franken

Den früheren Verbandschefs wurde eine Überweisung zum Verhängnis. Betrug oder Beraterhonorar? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum anstehenden Fußballprozess.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusExklusivFußball
:Wie Gianni Infantino dank der Schweizer Justiz Fifa-Präsident wurde

2015 stürzten die Fußball-Bosse Sepp Blatter und Michel Platini über eine ominöse Zahlung - der Weg an die Fifa-Spitze war frei. Nun beginnt der Prozess, und es zeigt sich, dass Manöver der Schweizer Behörden vor allem einem nutzten: Infantino.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Prozess um die Fifa
:Blatter und Platini müssen vor Gericht

Das Schweizer Bundesstrafgericht lässt die Anklage gegen die Ex-Fußball-Bosse zu - damit steht eines der größten Mysterien des Weltfußballs vor der Klärung. Auch für Infantino könnte es brenzlig werden.

Von Thomas Kistner

Fifa
:Platini verklagt Infantino

Neuer Ärger für Fifa-Präsident Gianni Infantino: Der frühere Uefa-Boss Michel Platini geht juristisch gegen ihn vor - weil er im Zuge des großen Skandals 2015 die Schweizer Strafermittler unbotmäßig beeinflusst habe.

Von Thomas Kistner

Fifa
:Wer ist der stille Informant?

In der Schweiz bahnt sich der Prozess gegen die abgedankten Fußball-Chefs Sepp Blatter und Michel Platini an. Es geht um eine Millionenzahlung - doch das Verfahren könnte der Sportwelt noch viel Wichtigeres liefern.

Von Thomas Kistner

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Matthias Kohlmaier

Justiz
:Platini ist wieder auf freiem Fuß

Der frühere Chef des europäischen Fußballverbandes war wegen möglicher Korruptions-Verwicklungen um die WM-Vergabe nach Katar kurzzeitig in Gewahrsam.

Michel Platini und WM-Vergabe
:Dinner mit Folgen

Wie kam die Fußball-WM 2022 nach Katar? Für französische Ermittler spielen Michel Platini und ein ominöses Essen eine zentrale Rolle - sie verhören den ehemaligen Uefa-Chef.

Von Johannes Aumüller

WM-Vergabe an Katar
:Ex-Uefa-Boss Michel Platini in Polizeigewahrsam

Der Franzose wurde laut Berichten im Zuge der Korruptionsuntersuchungen der Vergabe der WM 2022 an Katar verhört. Es soll der Verdacht der "aktiven und passiven Korruption" bestehen.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Fifa-Kongress: Infantinos große Satire-Show

Der Fifa-Präsident wird mit nur drei Gegenstimmen wiedergewählt. Er spricht von einer neuen Fifa, die für Integrität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen stehe. Ein Witz?

Fußball-Weltverband
:Das zwielichtige System der Fifa

Korruption, Betrug und dubiose Figuren: Die Führung des Fußball-Weltverbandes ist seit jeher umstritten. Blatter wurde gesperrt, doch unter Infantino läuft wenig besser. Eine Chronologie.

Jonas Beckenkamp

Sportpolitik
:Dinner im Élysée

Die Pariser Staatsanwaltschaft prüft die WM-Vergabe 2022 an Katar. Dabei geht es auch um den Verkauf von Neymars neuem Klub an einen katarischen Fonds.

Von Thomas Kistner

Fußball-Politik
:DFB-Präsident kritisiert Platinis Auftritt vor Uefa-Kongress

Ursprünglich hatte die Ethikkommission der Fifa eine Rede des gesperrten Uefa-Präsidenten untersagt. Luca Caldirola wird Werder Bremen monatelang fehlen.

Uefa
:Platini hat nicht verstanden, wie sich die Zeit wandelt

Michel Platini redet kurz nach seinem Rücktritt als Uefa-Präsident von einer weiteren Karriere bei der Fifa. Dabei ist seine Zeit als Funktionär vorbei.

Kommentar von Johannes Aumüller

Fußball
:Platini tritt als Uefa-Präsident zurück

Nachdem der Internationale Sportgerichtshof die Sperre von Michel Platini bestätigt hat, stellt der Franzose seine Position zur Verfügung.

Fifa
:Berufungskommission senkt Strafen von Platini und Blatter

Die Strafen werden von der Fifa von acht Jahren auf sechs gemindert. Die Basketballer von Bayern München trennen sich unentschieden von Alba Berlin im Eurocup. Rhein-Neckar Löwen gewinnen das Wiederholungsspiel im Handball-Pokal.

Fifa
:Weltfußballer-Wahl: Blatters Macht ist erloschen

Die Fifa-Granden Sepp Blatter und Michel Platini dürfen an der Veranstaltung zum Ballon d'Or nicht teilnehmen - was sie schwer treffen dürfte.

Von Thomas Kistner

Fifa
:Platini über Blatter: "Er wollte mich erledigen"

Der eine verbannte Fußball-Funktionär beklagt sich über den anderen. Platini sei Blatters "letzter Skalp".

Fifa-Skandal
:Platini zieht Kandidatur als Fifa-Präsident zurück

"Das Timing ist für mich nicht gut", sagt der suspendierte Uefa-Präsident. Ein rechtliches Vorgehen gegen die vom Fifa-Ethik-Komitee verhängte Sperre dauert zu lange.

Spitze des Fußball-Weltverbandes
:Sogar Unbescholtene unter den Fifa-Gaunern

Gute Gesellschaft für die gesperrten Platini und Blatter: Fast die gesamte Fußball-Weltregierung von einst ist suspendiert, sitzt in Haft - oder steht unter Verdacht.

Von René Hofmann, Thomas Kistner und Alexander Flohr

Fifa
:Platini klagt: "Wurde mit Blatter in einen Sack gesteckt"

Sepp Blatter und Michel Platini ziehen getrennt in die Berufungsverfahren. Ihre Hoffnungen, rehabilitiert zu werden, sind illusorisch - sie gehen dabei sogar ein Risiko ein.

Von Thomas Kistner

Fifa
:Platini: "Ich werde gegen diese Ungerechtigkeit kämpfen!"

Michel Platini will gegen seine acht Jahre lange Sperre durch die Fifa-Ethikkommission vorgehen. Der Gladbacher Granit Xhaka wird für drei Spiele gesperrt. K.C. Rivers verlässt die Bayern-Basketballer.

Blatter und Platini
:Der Fußball wirft seine Anführer raus

Acht Jahre Sperre für Blatter und Platini: Das Urteil der Fifa-Ethiker beendet ihre Karrieren. Mit bebender Stimme beklagt Blatter eine "Schande" - die Uefa stellt sich derweil hinter Platini.

Von Jonas Beckenkamp

Ihr Forum
:Wie lautet Ihre Meinung zum Urteil der Fifa-Ethikkommission?

Der Fußball-Weltverband sperrt Sepp Blatter und Michel Platini für acht Jahre. Zusätzlich sind beide zu Geldstrafen verurteilt worden. Wie bewerten Sie das Urteil?

Fifa
:Blatter geht gegen Fifa-Sperre vor

Fifa-Chef Joseph Blatter und Uefa-Präsident Michel Platini sind von der Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes für acht Jahre gesperrt worden. Blatter will sich damit nicht abfinden.

Fifa-Skandal
:Sepp Blatter: "Die können doch nicht den Präsidenten suspendieren"

Der gesperrte Fifa-Präsident kämpft ein letztes Mal vor dem Fifa-Ethikkomitee darum, nicht für immer aus dem Fußball verbannt zu werden.

Von Thomas Kistner

Fußball
:Fifa-Skandal: Blattinis Ära endet mit Wehklagen

Der eine bettelt, der andere verschwindet durch die Hintertür: Die Funktionärskarrieren von Sepp Blatter und Michel Platini dürften mit drakonischen Strafen austrudeln - das ist längst überfällig.

Kommentar von Thomas Kistner

Suspendierter Uefa-Präsident
:In Frankreich ist EM und Platini wird wohl fehlen

Bald fällt das Fifa-Ethikkomitee sein Urteil über Michel Platini. Die Lage des suspendierten Uefa-Chefs hat sich dramatisch zugespitzt.

Von Thomas Kistner

Fifa-Skandal
:Wie Platini die Fifa-Ethiker überzeugen will

Der suspendierte Uefa-Präsident hat sich zwei Verteidigungstaktiken zurecht gelegt - die Erfolgschancen sehen düster aus.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Urteil des Cas
:Oberstes Sportgericht lehnt Einspruch gegen Platinis Sperre ab

Die Hoffnung des Franzosen, doch noch Fifa-Präsident zu werden, ist dahin.

Fifa
:Erstes Endspiel für Platini

Der Internationale Sportgerichtshof entscheidet über den Berufungsantrag Michel Platinis - für den Uefa-Präsidenten die letzte Hoffnung.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Michel Platini
:"Privatsache"

Ein Dokument von 1998 soll den Uefa-Präsidenten vor einer lebenslangen Sperre bewahren. Ein wichtiger Zeuge aber kennt das Schriftstück nicht.

Fifa-Affäre
:Auch Blatter droht lebenslange Sperre

Die Fifa-Ethiker wollen Blatter und Platini für immer sperren. Die beiden Fußball-Bosse klammern sich an eine Hoffnung - doch die ist illusorisch.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Gutscheine: