Vierkirchen Das Aroma von Guatemala Kaffeerösterei

In der Finca don Leo in Jedenhofen röstet Laura Campollo einmal pro Woche Kaffee - aus Bohnen von der Plantage ihres Vaters in Zentralamerika. Von Moritz Köhler mehr...

Unterhaching Kaffeeseminar in Unterhaching Kaffeeseminar in Unterhaching Nicht nur die Bohne

Teilnehmer eines Volkshochschulkurses lernen in Unterhaching von Dalibor Ivanovic, was einen guten Kaffee ausmacht: Außer der richtigen Sorte gehört dazu eine schonende Röstung und Zubereitung. Von Marie Ludwig mehr...

Kaffee Kaffeekunst-Weltmeisterschaft Kaffeekunst-Weltmeisterschaft "Schwanenkönig" malt in den Kaffee

"Latte-Art-Meister" Daniel Gerlach zaubert Gemälde in den Cappuccino. Jetzt vertritt er Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Shanghai. mehr...

Video Obama schickt Antwortbrief an Fan nach Kuba

Die Kubanerin Ileana Yarza hat schon viele Briefe an das Weiße Haus geschrieben. Nun hat Barack Obama ihr direkt antworten können. Zum ersten Mal seit fünfzig Jahren steuerte wieder ein US-Postflugzeug den benachbarten Karibikstaat an. mehr...

Kaffee Kaffee Kaffee Strafe auf Kaffeekapseln - bringt das was?

Die Deutschen verbrauchen Milliarden Kaffeekapseln jährlich - und verursachen Tausende Tonnen Müll. Nun entbrennt eine Debatte über Pfand oder Strafabgaben. Von Jan Schmidbauer mehr...

Müll Ökologisch Leben Schluss mit Coffee to go: Pause statt Plastikbecher

Alles zum Mitnehmen spart Zeit? Vor allem kostet es Nerven, hat unsere Autorin festgestellt. Test von Barbara Vorsamer mehr...

Ernährung Wie trinken Sie Ihren Kaffee? Mit 25 Löffeln Zucker!

Chai Latte, White Chocolate Mocha, heiße Milch mit Kürbis-Flavour: Wenn statt der hippen Namen der Zuckergehalt auf den Angebotstafeln der Café-Ketten stünde, würde sich mancher wundern. mehr...

Fairer Handel Fair Trade Münchens Mängel bei der Nachhaltigkeit

Im Rathaus schmückt man sich gerne mit dem Titel "Fair-Trade-Stadt". Doch in vielen Bereichen sind nachhaltige Produkte noch nicht angekommen. Von Silke Lode mehr...

Latte macchiato on table PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY STKF000616; coffee Starbucks What the fuck is "Latte Macchiato"?

Starbucks verwirrt die USA mit einem neuen Getränk. Von Sophie Burfeind mehr...

Kaffee Was erlauben, Schultz!

Der Gründer des Starbucks-Konzerns plant offenbar eine Invasion in Italien, wo er einst seine Geschäftsidee stahl. Mit seinem Plan dürfte er jedoch auf einige Probleme treffen. Von Oliver Meiler mehr...

Tchibo - Kaffee Kaffeekultur Der Kunde schluckt's

Oma trank noch Blümchenkaffee, heute gibt es bunte Kapseln. Dabei suggeriert die Werbung den Verbrauchern nur, es gebe da etwas Neues, Leckeres. Von Jan Willmroth  mehr...

Coffee Fellows Coffee Fellows Coffee Fellows Die Kaffeehäuser des Olympiasiegers

Stefan Tewes gehört die Kaffeehauskette Coffee Fellows. Zuletzt ging es bergauf, aber vor vier Jahren machte Tewes einen "Riesenfehler". Von Jan Schmidbauer mehr...

Ökologisch Kaffee trinken Ökologisch Kaffee trinken Ich war Volluto, jetzt will ich öko sein

Kaffeekapseln sind schick, bequem - und eine Katastrophe für die Umwelt. Doch welche Alternativen sind wirklich ökologischer? Und trotzdem alltagstauglich? Von Barbara Vorsamer mehr... Test

Kaffee Starbucks will expandieren Starbucks will expandieren Ausgerechnet Italien!

Das US-Unternehmen Starbucks will nach Italien expandieren - Blasphemie für Kaffeeliebhaber. Von Carolin Gasteiger mehr...

Ernte von Kaffeebohnen in der Provinz San José, Costa Rica. Fotoband "Duft der Träume" Eine Tasse Hoffnung

Er hat Kriegsflüchtlinge begleitet und das Leiden in der Dritten Welt dokumentiert: Sebastião Salgados jüngstes Werk widmet sich dem Kaffeeanbau - und zeugt von hart erarbeitetem Optimismus. Von Paul Katzenberger mehr...

Zu Jung / Zu Alt Kolumne übers Erwachsenwerden Hauptsache Koffein? Das war gestern!

Lisbeth, 28, fühlt sich zwar zu alt für schlechten Kaffee. Ein Kaffeeservice kommt ihr aber trotzdem noch nicht ins Haus. Von Teresa Fries mehr... jetzt.de

Kaffee Kaffee-Trends Kaffee-Trends Ganz schön abgebrüht

An heißen Tagen gibt es nichts Besseres als einen Eiskaffee - wie gestrig! In diesem Sommer schwören Kenner auf Cold Brew. Und der will natürlich viel mehr sein als kalter Kaffee. Aber ist er das auch? Von Kathrin Stein mehr...

iss-Kaffeemaschine Espresso für die ISS Küchengeräte im All

Die ISS-Astronauten erhalten eine eigene Espressomaschine. Braucht es das? Und welche Haushaltsgeräte werden wohl als nächstes die Reise in die Schwerelosigkeit antreten? Von Martin Zips mehr...

SZ-Magazin Klickbringsel: das Souvenir Kaffee vom Grill

Jede Woche stellen wir hier die besten Urlaubsmitbringsel vor. Diesmal eine italienische Kaffeemaschine, die ausgewandert ist: nach Australien. Von Hans Gerlach mehr... SZ-Magazin

SZ-Magazin Nummer Eins der Woche Die Leiden des jungen M.

Kann man einen Tag ohne Kaffee überleben? Unser Autor (18 Tassen Espresso täglich, seit 15 Jahren) versucht es. Hier seine 24-stündige Leidensgeschichte: Von Moritz Baumstieger mehr... SZ-Magazin

SZ-Magazin Mein Lieblingsteil Liebe auf den ersten Schluck

Seit der Musiker Clueso seine Espressomaschine "Europiccola" hat, will er keine andere mehr. Die Bohnen lässt er extra für sie rösten, die Maschine begleitet ihn sogar auf Tour. Von Pauline Krätzig mehr... SZ-Magazin

Starbucks Anti-Rassismus-Kampagne bei Starbucks Anti-Rassismus-Kampagne bei Starbucks Kaffee als Statement

Die Kaffeehaus-Kette Starbucks wollte in den USA eine Diskussion über Diskriminierung anstoßen. Bei Kunden und Internetnutzern erntete der Konzern aber hauptsächlich Spott - und blies die Aktion schnell wieder ab. Von Teresa Stiens mehr...

Green Mountain Coffee single-serve K-Cups are pictured in New York "K-Cups" in den USA Entwickler der Kaffeekapseln bereut seine Erfindung

Was dem Europäer seine Nespresso-Kapsel ist, ist dem Amerikaner sein Kaffee aus Kapseln des Herstellers Keurig. Doch der Firmengründer ist mittlerweile alles andere als glücklich über sein Werk. mehr...

Kaffee Kaffee-Aufregung Kaffee-Aufregung #BurkaKaffee erregt die Schweizer

Ist es zulässig, Kaffee im Burka-Look zu verkaufen? Einige sagen: Nein, geht gar nicht. Andere finden, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Oder vielleicht doch? Von Charlotte Theile mehr...

Milchschaum Trend zum Kaffee-Perfektionismus Schaumstopp!

Plötzlich tauchen selbst in Studentenküchen Induktions-Milchschäumer auf. Unsere Autorin findet: genug geschäumt! Wir sollten den Milchschaum-Perfektionismus nicht übertreiben. Von Nadja Schlüter mehr... jetzt.de