China:Der Geschmack von Luxus

Lesezeit: 2 min

So sehen sie aus, die begehrten Kaffeebecher. Am ersten Tag der Marketingaktion verkaufte die Kette Luckin Coffee mehr als fünf Millionen Stück. (Foto: VCG/Getty Images)

Die wertvollste Schnapsmarke der Welt kooperiert mit einer billigen Kaffeekette, um neue Kunden zu gewinnen. Ein Erfolgsrezept in China - und nicht das einzige seiner Art.

Von Florian Müller, Berlin

China ist nicht bekannt als Nation der Kaffeetrinker. Im Schnitt trinken die Menschen dort im Jahr weniger als zehn Tassen pro Kopf. Zum Vergleich: In Deutschland sind es vier Tassen - am Tag. Und doch wächst im Mutterland des Tees der Kaffeekonsum pro Jahr im zweistelligen Prozentbereich. Vor allem bei jungen Stadtbewohnern wird das schwarze Lebenselixier immer beliebter. Und damit explodiert auch die Zahl der Cafés. Mehr als 6000 Filialen hat inzwischen allein die US-Kette Starbucks. Auf mehr als 10 000 Geschäfte kommt der einheimische Konkurrent Luckin Coffee, jeden Monat eröffnet er Hunderte neue.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutoindustrie
:Heilig's Blechle

Die IAA war immer ein Ort der Selbstvergewisserung. Aber jetzt stehen hier nicht mehr die Deutschen mit ihren Verbrennern im Mittelpunkt, sondern die Chinesen mit ihren E-Autos. Und die Frage ist: Kann ein Konzern wie VW das noch aufholen?

Von Christina Kunkel, Florian Müller und Jan Schmidbauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: