Milch aufschäumen mit Simon Höfele :"Lange war mir egal, wie Kaffee schmeckt"

Lesezeit: 6 min

Der Trompeter Simon Höfele an der Kaffeemaschine im Café Iaro in Karlsruhe. (Foto: Lilly Timme)

Amsterdam, Wien, London: Der Trompeter Simon Höfele tourt mit großen Orchestern durch ganz Europa. Zum Runterkommen hilft ihm eine Kaffeemaschine.

Von Lilly Timme

Kaffee machen, in den Großstädten dieser Welt steht das für lockeren Hipster-Lifestyle. Bei Simon Höfele hingegen hat es eher etwas von wissenschaftlicher Laborarbeit, die schlichten Keramiktassen sind so etwas wie seine Reagenzgläser. "Dabei war ich in der Schule nie gut in Chemie", sagt der Trompeter lachend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMidlife-Crisis
:Auf in den Nachmittag des Lebens!

Mit Mitte 40 etwa, heißt es, sei der Tiefpunkt der Glückskurve erreicht. Danach, juhu, wird es wieder besser. Aber wie kann man diesen Aufwärtstrend beeinflussen, wenn man gerade statistisch gesehen am Boden angelangt ist? Und was sagt die Forschung heute über gelingendes Älterwerden?

Von Mareen Linnartz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: