Vasiliki Thanou Griechenlands Frau Nummer Eins Vassiliki Thanou

Vasiliki Thanou bekleidet als erste Frau das Amt der Regierungschefin in Athen. Mit der Rolle der Pionierin kennt sie sich aus. Von Luisa Seeling mehr... Porträt

Situation in Heidenau Krawalle in Heidenau "Demonstrationen vor Flüchtlingsheimen sollten verboten werden"

Traumatisierten Flüchtlingen ist nicht zuzumuten, dass sie bedroht werden, sagt der Jurist Heinrich Schmitz. Von Yannick Nock mehr... Interview

Germerswanger Mädels Germerswang Emanzipiert in der Dorfgemeinschaft

Die jungen Frauen vom Mädelsverein Germerswang organisieren einmal pro Jahr ein Beach-Volleyball-Turnier. Darüber hinaus unterstützen sie regelmäßig die Burschen und andere Vereine im Ort Von Ariane Lindenbach Von Ariane Lindenbach mehr...

Jura-Studium: Mit Comics Jura lernen Jura-Studium Mit Comics Jura lernen

Jura-Studium einmal anders: Der Strafrechtsprofessor Felix Herzog setzt in seinem Lehrbuch auf die Cartoons eines jungen Zeichners. Von Gaby Mayr mehr...

RÜCKTRITT STEFFI GRAF Leben von Gerhard Mayer-Vorfelder Machtmensch aus dem Ländle

MV, der Aufsteiger. Als Politiker in Baden-Württemberg, im Fußball als Schlüsselfigur in Verein und Verbänden. Ob so eine Karriere heute noch möglich wäre? Von Jonas Beckenkamp mehr... Bilder

jetzt_muc_200815 Meine Straße Kaulbachstraße

Justin Biebers Affe war angeblich schon hier - seltsamerweise in einer Auffangstation für Reptilien. Julia zeigt uns ihre Nachbarschaft. Protokoll von Mercedes Lauenstein mehr...

A man tries to take a picture of a Ferrari LaFerrari sports car parked at the entrance of the New York Stock Exchange in New York Wirtschaftspolitik Der Salesmanager Italiens

Als Ferrari-Manager verkaufte Carlo Calenda Luxusautos in den USA, als Vize-Industrieminister treibt er nun die Exportoffensive seiner Heimat voran. Von Ulrike Sauer mehr...

South Africa Nelson Mandela in hospital Afrika Campus der guten Hoffnung

Eine Akademie sucht die Führungskräfte von morgen. In Politik und Wirtschaft sollen sie korrupte Eliten ablösen. Es ist das wohl anspruchsvollste Bildungsprojekt des Kontinents. Von Tim Neshitov mehr...

Stadt Dachau Dachau Dachau BRK trauert um Ulrich Köker

Die akademische Welt war BRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Köker immer zu abstrakt. Er wollte helfen. Jetzt ist er im Alter von 57 Jahren gestorben. mehr...

Flüchtlinge in München Flüchtlinge in München Flüchtlinge in München Endstation Hauptbahnhof

Allein im Juli kamen 3000 Flüchtlinge am Münchner Hauptbahnhof an. Bundespolizisten nehmen sie in Empfang - oft unter Beschimpfungen von Passanten. Ein neues Zentrum soll helfen. Von Susi Wimmer und Philipp Schulte mehr...

Süddeutsche Zeitung München Macher der Nacht Macher der Nacht Der Sperrzeit-Gegner

Mathias Scheffel weiß, dass Clubs am meisten profitieren, wenn sie zusammenarbeiten Von Philipp Crone mehr...

Süddeutsche Zeitung Wirtschaft Mittwochsporträt Mittwochsporträt Die erste Dame

IWF-Chefin Christine Lagarde gilt als diszipliniert und elegant. Ihr Stil ist mehr als reine Äußerlichkeit. Er untermalt treffsicher ihre Persönlichkeit. Von Claus Hulverscheidt mehr...

143 / Dieter Meier, Musiker, Produzent der Band YELLO Reden wir über Geld "Ich darf ein absoluter Idiot sein"

Der Schweizer Musiker Dieter Meier über sein frühes Luxus-Problem, die Flucht ins Pokerspiel, Erfolge mit der Band "Yello" und sein Scheitern im Silicon Valley. Von Charlotte Theile mehr...

Kultur München Museumsserie 7 Museumsserie 7 Stifters Seelenlandschaft

Die Gegend in Niederbayern beruhigte den Dichter und regte ihn zugleich schöpferisch an Von Sabine Reithmaier mehr...

Kundgebung von Flüchtlingen vor dem Bundesamt für Migration Nürnberg "Ich habe immer Angst vor der Abschiebung"

Flüchtlinge protestieren vor dem Bundesamt für Migration. Sie wollen anerkannt werden und arbeiten dürfen Von Katja Auer mehr...

Tippspiel SZ.de 2. Preis Kaffeevollautomat Z6 von JURA

JURA verlost den neuen Espresso-/Kaffee-Vollautomat Z6! mehr...

Fossilien Fossilien in Ettling Fossilien in Ettling Als das Meer in Bayern noch tropisch war

Die Plattenkalke bei Ettling geben noch nie gesehene Tierschätze frei. mehr...

Prozess gegen einen Richter wegen Bestechlichkeit Prozess in Niedersachsen Richter gesteht Verkauf von Jura-Prüfungslösungen

Geständnis im Korruptionsprozess um gekaufte Jura-Examen: Der angeklagte Richter hat zugegeben, Prüfungslösungen an Referendare verkauft zu haben. Dem Juristen drohen nun bis zu zehn Jahre Haft. mehr...

Eichstätt Fossilien aus Ettling Fossilien aus Ettling Fische aus dem Steinbruch

Vor 150 Millionen Jahren gab es bei Eichstätt ein tropisches Flachmeer, das von Inseln, Korallenriffen und tiefen Becken geprägt war. Bis heute geben die Plattenkalke bei Ettling noch nie gesehene Tierschätze frei. Von Hans Kratzer mehr...

Legasthenie im Beruf "Die Legasthenie hat mich nicht zu dem gemacht, der ich heute bin"

Thomas Meyer ist Jurist - und Legastheniker. Wie das funktioniert und warum er froh ist, dass er in Schule und Studium nie besonders geschont wurde, erzählt er hier. Von Christina Waechter mehr... Protokoll

Emmerich Müller Emmerich Müller Emmerich Müller Ohne Champagner und Heliskiing

Der persönlich haftende Gesellschafter der Privatbank Metzler spricht über die Besonderheiten seines Hauses und die Herausforderungen der Branche. Interview von Meike Schreiber und Katharina Wetzel mehr...

Ein streitendes Paar in Paris, 1954 Literatur Ein reizbarer Held

Die große Rache eines Ausgestoßenen: Jean Prévosts Roman "Das Salz in der Wunde" ist ein moderner Klassiker der französischen Literatur. Jetzt wurde er erstmals ins Deutsche übersetzt. Von Ina Hartwig mehr...

Reitsport Auf der Spur der Mohnsamen

Olympiasieger Steve Guerdat muss beweisen, wie drei Schmerzhemmer in sein Pferdefutter kamen - viel Zeit hat er nicht. Von Gabriele Pochhammer mehr...

Erzählungsband Winterschläfer

Die 1984 geborene New Yorkerin Lauren Holmes erzählt in ihrem Debüt von phlegmatischen Großstädtern. Von Dana Buchzik mehr...