Jurastudium:Am Examen gescheitert

Studium: Studenten in einem Hörsaal der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz

Endstation Staatsexamen: Wenn Jura-Studierende hier scheitern, bleibt ihnen als Abschluss nur das Abitur.

(Foto: Michael Schick/imago images)

Viele Jura-Studierende fallen durch das Staatsexamen - und stehen vor dem Nichts. Es gibt einen Weg, um den Sturz abzufedern. Doch nur wenige Unis sind bereit dazu.

Von Anika Blatz

Elif Grosse* war keine labile oder schlechte Studentin. Fünf Jahre lang hatte sie Jura an einer Brandenburger Universität studiert, alle Scheine bestanden. Trotzdem fiel sie durch das Erste Staatsexamen; einmal, zweimal, eine dritte Chance hatte sie nicht mehr. Schmerzhaft war das, und schambesetzt. Wer in Jura am Abschluss scheitert, dessen berufliche Existenz gilt als vernichtet. Nach dieser Niederlage ziehen Betroffene sich häufig von ihrem Umfeld zurück, sie tauchen unter. Auch menschlich zahlen sie einen hohen Preis.

Zur SZ-Startseite
Florian Schwing

SZ PlusVerschollene Examensprüfung
:"Das ist gegen jedes Verständnis von Fairness"

Seine Klausur ging auf dem Weg zum Gutachter verloren. Die Folgen muss der bayerische Lehramtsstudent ausbaden. Er ist nicht der Einzige. Jetzt wehrt sich Florian Schwing.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: