Verschollene Examensprüfung:"Das ist gegen jedes Verständnis von Fairness"

Florian Schwing

Florian Schwing hat die Online-Petition "Examensverluste stoppen!" auf den Weg gebracht.

(Foto: privat)

Seine Klausur ging auf dem Weg zum Gutachter verloren. Die Folgen muss der bayerische Lehramtsstudent ausbaden. Er ist nicht der Einzige. Jetzt wehrt sich Florian Schwing.

Von Susanne Klein

Am schönen Tegernsee, er wollte gerade wieder aufs Rad steigen für die nächste Etappe Richtung Salzburg, klingelte Florian Schwings Telefon. Er nahm das Gespräch an, hörte zu und fing an zu zittern. "Ich hab die Berge nicht mehr gesehen, gar nichts, ich konnte es nicht fassen", sagt Schwing. Am anderen Ende erklärte ihm ein Herr vom bayerischen Kultusministerium, dass eine seiner schriftlichen Prüfungen für das Erste Staatsexamen verloren gegangen sei. Nie beim Erstkorrektor angekommen, man habe alles unternommen, aber: leider unauffindbar. Er könne sie entweder noch mal schreiben oder die Note sechs dafür akzeptieren.

Zur SZ-Startseite

Studium
:Was das Fach verrät

Wer wohnt noch bei den Eltern? Wer ist schon verheiratet? Und wer verbringt viel Zeit mit Computerspielen? Zwischen den Fächern gibt es verblüffende Unterschiede. Ein Studium des Studiums in Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: