LMU München:Jura-Professor bietet Seminar über "Hochschlafen" an

Lesezeit: 3 min

Sein Forschungszentrum wird von Arbeitgeberverbänden finanziert, der "Aufstiegsbeischlaf" im Berufsleben ist Lehrthema: Jura-Professor Volker Rieble. (Foto: Daniel Apelt/dpa)

Volker Rieble will in der Lehrveranstaltung "Liebschaften am Arbeitsplatz" Rechtsprobleme rund um den "Aufstiegsbeischlaf" besprechen. Die Empörung ist groß, die Fakultät nennt den Ankündigungstext "abstoßend".

Von Sebastian Krass

Wenn Volker Rieble sich überlegt, wozu er ein Seminar anbieten könnte, dann sind zwei Sachen für ihn wichtig: "Das Thema soll aktuell sein und noch nicht zu Ende gedacht." Rieble ist Professor für Arbeitsrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), und das Seminar, das er für das kommende Wintersemester anbietet, erfüllt seinen Anspruch zweifellos - allerdings hat er damit auch einen Sturm der Empörung in seiner Fakultät ausgelöst, bis hin zu einer öffentlichen Distanzierung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Ungleichheit
:"Im Laufe des Lebens werden wir unzufriedener - aber die einen mehr als die anderen"

Gleicher Abschluss, gleiche Chancen? Der Soziologe Fabian Kratz erforscht, ab wann Bildungsaufsteiger beruflich genauso erfolgreich sind wie Kinder aus privilegierten Häusern - und warum sie trotzdem nicht unbedingt genauso glücklich werden.

Interview von Bernd Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: