Michael Jauernik:Der Rechthaber

Prozess gegen mutmaßlichen Serienbankräuber

"Eine Mischung aus Heino und Richard Gere": Im Oktober 2019 wurde Michael Jauernik vom Hamburger Landgericht zu zwölfeinhalb Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Michael Jauernik, notorischer Bankräuber und Selbstdarsteller, klagt immer wieder gegen seine Haftbedingungen - und ist selbst vor dem Bundesverfassungsgericht erfolgreich. Über einen, der wohl besser Jura studiert hätte, als Gesetze zu brechen.

Von Peter Burghardt

Summend öffnet sich die Eisentür am Besuchereingang der Untersuchungshaftanstalt Hamburg und verschluckt den Sommertag. Ein alter Backsteinbau mit Mauern, Zaun und Stacheldraht, zwischen Messegelände und Park. Drinnen Metalldetektor, Scanner und schlechte Luft. Ein fensterloses Souterrain mit Warteraum. Piepend schwingt eine Gittertür auf, ein Justizbeamter führt zu einem kahlen Besprechungsraum. Hinter einer Glasscheibe grüßt freundlich Michael Jauernik, der Bankräuber.

Zur SZ-Startseite
Khalil O.

SZ PlusOrganisierte Kriminalität
:Der Aussteiger

Khalil O. war als Mitglied eines arabischen Clans viele Jahre lang kriminell. Er handelte mit Kokain, wurde so reich, dass er 100-Euro-Scheine in Gefrierbeutel füllen musste. Dann beschloss er, sein Leben zu ändern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: