Juristenausbildung:In Rekordzeit zur schwarzen Robe

Lesezeit: 5 min

Seit August 2022 ist Christina Waldinger Richterin. "Ach, echt?", fragen alte Bekannte manchmal, wenn sie das erzählt. (Foto: Renate Schmidt)

Christina Waldinger ist 25 Jahre alt und schon Richterin am Amtsgericht Erding. Meist ist sie die Jüngste im Saal, macht aber deutlich, wer hier das Sagen hat.

Von Julia Schriever

Bei ihrer allerersten Verhandlung hatte Richterin Christina Waldinger einen Joker parat. Ein paar Zimmer weiter saß nämlich ihre Kollegin und hielt sich bereit, sie hatte gesagt: "Wenn irgendwas ist, dann unterbrichst du einfach, kommst vorbei und fragst, was du jetzt machen sollst." Jeder hat irgendwann mal den ersten großen Tag im Job, auch die, die immer recht haben: Richterinnen und Richter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchens Polizei und das Koks
:Auf der dunklen Seite der Nacht

Polizisten, die Kokain kaufen und aufs Oktoberfest schmuggeln, den Hitlergruß zeigen und sich auf die Jagd nach Opfern machen. Einblicke in die Abgründe des größten Polizeiskandals in München - ausgezeichnet als Top-10-Stück beim Deutschen Lokaljournalistenpreis.

Von Christian Helten, Felix Hunger, Katja Schnitzler, Susi Wimmer und Viola Konrad (Illustration)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: