Gregor Gysi

SZ PlusBundesverfassungsgericht
:Eine Gebrauchsanleitung für Wahlen

Das Bundesverfassungsgericht diagnostiziert Fehler in einem Fünftel der Berliner Wahlbezirke im Jahr 2021, auf die Machtverhältnisse im Bundestag wird sich die Wiederholung aber nicht auswirken. Bemerkenswert ist ein anderer Aspekt des Urteils.

Von Wolfgang Janisch und Robert Roßmann

Die Linke
:Der kleinste gemeinsame Gysi

Die Linke sucht dringend neue Fraktionsvorsitzende. Doch es drängt sich niemand auf. Warum das Kandidatenfeld so überschaubar ist.

Von Boris Herrmann

Linkspartei
:Ein Plan gegen die Ungleichheit im Land

Die Inflation ängstigt die Bürger, die Ampelregierung ist zerstritten - die Linke aber profitiert davon bislang nicht. Nun stellt die Partei ihre Ideen vor: vom Mietendeckel zur Millionensteuer.

Von Simon Sales Prado

SZ PlusDie Linke
:Der neue Job des Herrn Gysi

Im Scheidungskrieg zwischen der Linken und ihrer innerparteilichen Oppositionsführerin versucht er das nahezu Unmögliche: Sahra Wagenknecht von der Neugründung einer Partei abzubringen.

Von Boris Herrmann

SZ PlusStarkbier-Anstich in München
:Der Nockherberg - eine Veranstaltung voller Widersprüche

Politiker abwatschen und viel zu starkes Bier trinken während der Fastenzeit: Nicht-Bayern können über das Spektakel nur den Kopf schütteln. Klar ist nur zweierlei: Wenn es beim Derblecken ernst wird, hört der Spaß auf - und Tradition hat nur das Marketing.

Von Franz Kotteder

Presserecht
:Eine "Top-Spionin" wehrt sich

2014 musste Springer eine Gegendarstellung drucken - nun entscheidet der Europäische Gerichtshof: zu Recht.

Von Wolfgang Janisch

Klimaschutz
:"Diesen Generationenkonflikt moderieren wir grottenschlecht"

Der Linken-Politiker und Anwalt Gregor Gysi verteidigt vor Gericht einen 24-jährigen Aktivisten der "Letzten Generation", der sich auf der Berliner Stadtautobahn festgeklebt hat.

Von Jan Heidtmann

SZ Plus"Maybrit Illner"
:Was heißt denn das: gewinnen?

Die Runde bei Maybrit Illner ist sich im Grunde einig, wie mit dem Ukraine-Krieg umzugehen ist. Überzeugungspazifist Gregor Gysi kratzt daran nicht, doch der Einfachheit stellt ein Terrorismusexperte Komplexität entgegen.

Von Joshua Beer

SZ PlusSachsen
:Testlauf für den "heißen Herbst"

Die Linke mobilisiert in Leipzig Tausende zu einer Demo gegen die Krisenpolitik der Regierung. Auf der anderen Straßenseite protestieren Rechtsextreme. Gregor Gysi grenzt sich ab.

Von Antonie Rietzschel

Gregor Gysi in der Ukraine
:Betonmischer gesucht

Wie der Linken-Politiker Gregor Gysi einem ukrainischen Bürgermeister helfen wollte - und das gar nicht so leicht war. Was auch an ihm gelegen haben könnte.

Von Boris Herrmann

Leute
:"Da finde ich alles drin"

Der nicht religiöse Gregor Gysi ist Fan der Bibel. Der Comedian Atze Schröder ist Fan von Atze Schröder. Und die Schriftstellerin Ildikó von Kürthy hält die Fixierung auf Glück für falsch.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Gregor Gysi für Nato-Beitritt von Finnland und Schweden

100 Milliarden Euro zusätzlich für die Bundeswehr. Wahnsinn? Was ist die Alternative? Gespräch mit dem Linken-Politiker Gregor Gysi.

Von Lars Langenau

Gesprächsreihe
:Gregor Gysi wird persönlich

Der Linken-Politiker kommt nach Unterschleißheim und berichtet aus seinem Leben.

Von Udo Watter

Linkspartei
:Wagenknecht gegen Gysi

Im Ringen um eine Position zum Angriff Russlands auf die Ukraine überziehen zwei Ikonen der Linken einander mit heftigen Attacken. Der Streit spiegelt interne Verwerfungen wider - und kommt der Parteiführung äußerst ungelegen.

Von Jens Schneider

Politische Kommunikation
:Plaudern für Fortgeschrittene

Gregor Gysis Verlag verspricht einen Blick hinter die Kulissen des Bundestags, das Hauptthema soll "Rhetorik" lauten. Der Linken-Politiker löst keines der Versprechen ein - und liefert stattdessen (wie so oft) Unterhaltsames und Nachdenkliches aus seinem Leben.

Von Boris Herrmann

Satire und Sexismus
:Gesucht: Die "schärfste Biene des Bundestags"

Die niederbayerische FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer fühlt sich durch einen Beitrag von Linken-Politiker Gregor Gysi in der Sendung TV Total verletzt - und löst damit eine Debatte aus.

Von Hans Kratzer

SZ PlusGregor Gysi
:"Union war immer anders. Bei Union spielte natürlich ein Vorbestrafter mit"

Der Linken-Abgeordnete und Unioner Gregor Gysi erklärt, was ihn an der aktuellen Rivalität zur Hertha stört, wieso er einen Boykott der WM in Katar für falsch hält - und warum ihm beim letzten Besuch einer Fankurve fürchterlich schlecht war.

Interview von Javier Cáceres und Boris Herrmann

Linksfraktion im Bundestag
:Minus 30

Das schlechte Wahlergebnis lässt auch die Fraktion der Linken schrumpfen: 39 statt 69 Abgeordnete versammeln sich dort jetzt. Einige Fachexperten haben es nicht mehr geschafft, die beiden Parteivorsitzenden hingegen schon.

Von Christoph Koopmann

Grundmandatsklausel
:Diese Wahlkreise könnten über den Einfluss der Linken entscheiden

Rutscht die Partei unter fünf Prozent, ist eine rot-grüne Mehrheit in Reichweite. Doch eine kaum bekannte Regelung im Wahlrecht könnte die Machtverhältnisse am Ende noch verschieben.

Von Robert Roßmann

Bundestagswahl
:Das sind die spannendsten Duelle in den Wahlkreisen

Güler gegen Lauterbach, Pechstein gegen Gysi, Maaßen gegen Ullrich - und Baerbock gegen Scholz: In welchen Kreisen brisante Zweikämpfe anstehen.

Von Peter Burghardt, Nico Fried, Boris Herrmann, Anna Hoben, Ulrike Nimz und Jens Schneider

Die Linke
:Pommes, Politik und die Sache mit der Kaffeepause

Kipping hält einen gefühligen Abschiedsvortrag. Die Basis streitet über Zeit für Koffeinnachschub. Gysi plaudert mit zwei Dragqueens an der Imbissbude. Der erste digitale Parteitag der Linken zeigt eine erfrischende Unangepasstheit - gepaart mit einer Spur Irrsinn.

Von Boris Herrmann

Promis der Woche
:Jetzt ist aber mal Schluss

Victoria Beckham hat wegen Elton John mit dem Singen aufgehört, Shakira verkauft ihre Songs und Gregor Gysi macht sich dünn.

"Maybrit Illner"
:"Krimi-Dinner" zum Fall Nawalny

Eigentlich wollen Maybrit Illners Gäste nicht spekulieren, wer hinter dem Giftanschlag auf den Kreml-Kritiker steckt. Ein bisschen gerätselt wird dann aber doch. Besonders viel Fantasie hat dabei Gregor Gysi.

TV-Kritik von Clara Lipkowski

SZ PlusWiedervereinigung
:Die drei fehlenden Buchstaben

Als die Volkskammer der DDR im August 1990 den Beitritt zur Bundesrepublik beschloss, wurde auf dem Dokument das nicht ganz unwichtige Wort DDR vergessen. Ändert das jetzt alles? Die Geschichte eines Formfehlers.

Von Boris Herrmann

SZ PlusLinke
:Die Rückkehr des Cowboys

Gregor Gysi spricht über seine neue Aufgabe als außenpolitischer Sprecher der Linken - und seine Freude, die Union regelmäßig zum Toben zu bringen.

Interview von Boris Herrmann

Politischer Aschermittwoch 2020
:"Der lebende Beweis, dass Politik ohne Sinn und Verstand möglich ist"

Von Tupper-Tofu-Partys und Bäume-Umarmern: Beim Aschermittwoch schenken sich vor allem CSU und Grüne nichts. Die besten Sprüche.

"Beckmann"-Talk im NDR
:Ein Abend voller Nicken und eloquenter Demut

Kardinal Reinhard Marx und Gregor Gysi harmonieren nicht nur wegen ihrer Namen im Staffelstart des Talk-Formats - auch inhaltlich kommen sie sich erstaunlich nahe.

TV-Kritik von Matthias Drobinski

Russland
:Parlamentarier-Reise sorgt für politischen Zündstoff

Und das nicht nur, weil ein AfD-Mann die Delegation um Gregor Gysi anführt. Die abschließende Pressekonferenz findet im kremlnahen Medienunternehmen "Rossija Segodnja" statt.

Von Paul Katzenberger

SZ JetztPoster-Posse
:Gregor Gysi schreibt Leserbrief an die Bravo

Darin bittet der ehemalige Fraktionsvorsitzende der Linken das Magazin, doch bitte ein Poster von Schauspieler Lars Eidinger zu drucken. Kein Scherz.

Gregor Gysi
:"Man darf nie übersehen, was Sahra wirklich kann"

Gregor Gysi, Ex-Fraktionschef der Linken, distanziert sich von Wagenknechts neuer Sammlungsbewegung. Einen Grundrechte-Unterricht für Flüchtlinge befürwortet Gysi - obwohl der Vorschlag aus der CSU kommt.

Linke
:Sozialismus, national gefärbt

Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht wünschen sich eine linke Sammlungsbewegung, um "rechte Linke" einzufangen. In der Partei tobt ein Grundsatzstreit.

Kommentar von Constanze von Bullion

Gregor Gysi
:Das knifflige Leben des Gregor Gysi

Der MDR schenkt Deutschlands bekanntestem Linkspolitiker eine Doku zum 70.Geburtstag. Doch der Film erliegt dem Gysi-Hype.

Von Constanze von Bullion

Gregor Gysi im Gespräch
:"Rinderzüchter zu sein, ist die beste Voraussetzung für die Politik"

Bei der Präsentation seiner Biographie erzählt Gregor Gysi am Buchmessenstand der SZ von künstlicher Besamung, Vergangenheitsbewältigung und einer Erkenntnis über seinen Vater, die er Helmut Kohl verdankt.

Interview von Heribert Prantl

"Maischberger" nach der Bundestagswahl
:"Schulz war von Anfang an die falsche Wahl"

Mit Frauke Petry hat die "Maischberger"-Runde einen Gast, der viel zur AfD sagen könnte. Doch die Aussagen eines alten SPD-Genossen über seine Partei sind deutlich brisanter.

TV-Kritik von Paul Katzenberger

Politiker im Gespräch
:Sommerliches Fernseh-Ritual

In den "Sommerinterviews" mit Spitzenpolitikern wird Lockerheit inszeniert - und dabei nichts dem Zufall überlassen. Beispiele in Bildern.

Von SZ-Autoren

Jubiläum
:Die Linke feiert Kindergeburtstag

Beim Jubiläum darf etliche Stunden lang jeder sprechen, der in der Partei Rang und Namen hat (oder hatte): Von Lafontaine bis Kipping, von Gysi bis Wagenknecht.

Von Markus Mayr

Parteitag der Linkspartei
:Regierungswillig gegen radikal

Beim Parteitag der Linken in Hannover feiern die Vorsitzenden Kipping und Riexinger den britischen Labour-Chef Corbyn als eine Art Schutzpatron. Nicht allen gefällt so viel unverdrossene Zuversicht.

Von Constanze von Bullion

Ausstellung
:"Man sieht ja jar nüscht"

Der Linken-Politiker Gregor Gysi stellt erotische Bilder in seinem Berliner Polit-Büro aus, die andere Politiker verstecken wollten. Ist das nun Kunstfreiheit? Ein Besuch bei der Eröffnung.

Von Sebastian Fischer

Theater Distel
:"Ich empfinde es als Last, in der Öffentlichkeit zu stehen"

Linken-Politiker Gregor Gysi will bei einem Gesprächsabend Jan Böhmermanns Seele ergründen. Viel findet er jedoch nicht heraus.

Von Juliane Liebert

SZ PlusGregor Gysi
:Kein Witz jetzt

Wenn der große deutsche Karnevalskonsens wirkt: Gregor Gysi bekommt als erster Linken-Politiker den Orden wider den tierischen Ernst verliehen.

Von Roman Deininger

Europa
:Gysi wird neuer Vorsitzender der Europäischen Linken

In seinem neuen Amt will der ehemalige Linken-Fraktionschef die politischen Kräfte gegen soziale Spaltung in Europa bündeln. Griechenlands Ministerpräsident Tsipras sagte ihm seine Unterstützung zu.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Martin Anetzberger

Linke
:Gregor Gysi will Präsident der "Europäischen Linken" werden

Es wäre keine leichte Aufgabe. Gysi selbst will die EU, trotz aller Kritik, "retten" - nicht alle in seiner Partei sehen das gern.

Von Constanze von Bullion

Wahl zum Bundespräsidenten
:Diesmal muss es eine Bundespräsidentin werden

Frauen werden bisher nur für das höchste Staatsamt vorgeschlagen, wenn absehbar ist, dass sie die Wahl nicht gewinnen. Damit muss endlich Schluss sein.

Kommentar von Thorsten Denkler

SZ JetztLernen von den Alten
:"Ihr seid viel zu artig!"

Gregor Gysi über junge Menschen, Rebellion und das Arbeiten nach drei Herzinfarkten.

Interview: Charlotte Haunhorst

Wahl 2017
:Gregor Gysi will wieder für Bundestag kandidieren

Aufgrund vieler "Bitten und Signale" verschiebt der Linken-Politiker seinen angekündigten Rückzug: 2017 will er noch einmal antreten. Auch CDU-Veteran Wolfgang Schäuble tritt wieder an.

Linke-Politiker
:Verfahren gegen Gysi eingestellt

Die Hamburger Staatsanwaltschaft räumt ein, dass seine eidesstattliche Erklärung nicht zu widerlegen sei. Darin hatte sich der Linken-Politiker zu einer angeblichen Stasi-Tätigkeit geäußert.

Bundespräsident
:Wer Gaucks Nachfolger werden könnte

Wird Norbert Lammert der nächste Bundespräsident? Gerda Hasselfeldt? Oder doch Gregor Gysi? Über die Bundespräsidenten-Nachfolge wird viel spekuliert - hier ein paar Ideen.

Parteitag in Magdeburg
:Warum Merkel den Linken sehr dankbar sein kann

Die Linke findet keinen Weg, sich auf ihrem Parteitag den nötigen Debatten über Regierung oder die Flüchtlingsfrage zu stellen. Eine Torte macht diese letzte Chance zunichte.

Kommentar von Thorsten Denkler

Die Linke
:Wagenknecht: Querschüsse aus dem Off helfen niemandem

Der ehemalige Linke-Fraktionschef Gregor Gysi hatte die Parteiführung als "saft- und kraftlos" bezeichnet. Zur AfD sagt seine Nachfolgerin, sie sei "Teil des neoliberalen Parteienkartells" und habe in sozialen Fragen nichts anzubieten.

Gutscheine: