Wiedervereinigung:Die drei fehlenden Buchstaben

Lesezeit: 10 min

In jener langen Nacht im August 1990 wurde das fehlende Wort handschriftlich eingefügt: DDR. (Foto: Bundesarchiv; Illustration: Tönsmann)

Als die Volkskammer der DDR im August 1990 den Beitritt zur Bundesrepublik beschloss, wurde auf dem Dokument das nicht ganz unwichtige Wort DDR vergessen. Ändert das jetzt alles? Die Geschichte eines Formfehlers.

Von Boris Herrmann

Der Formfehler besteht nur aus drei Buchstaben. Aus drei fehlenden Buchstaben, um präzise zu sein. Ein D, noch ein D und ein R. Aber da es um den Beitrittsbeschluss der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland geht, sind es durchaus drei wichtige Buchstaben, oder besser, wären es drei wichtige Buchstaben gewesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPermafrost
:Bodenlos

Im sibirischen Jakutien haben die Menschen gelernt, auf gefrorener Erde zu leben. Was sie nicht gelernt haben: Überleben, wenn sie auftaut. Geschichten aus einer Welt, die in sich zusammenfällt.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: