Gerhard Polt

Geschichte
:Der Main-Donau-Kanal und die Kontroverse um seine Fertigstellung

Eine kleine Ausstellung der Staatlichen Archive Bayerns ist diesem Thema gewidmet. Sie beantwortet auch die Frage, was Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt und Gisela Schneeberger mit der Wasserstraße zu tun haben.

SZ PlusExklusivMagdalena Neuner im Interview
:"Ich hab’ manchmal sehr gehadert mit meinem Leben"

Nachdem sie im Biathlon fast alles gewonnen hatte, zog sich Magdalena Neuner 2012 schon nach sechs Jahren wieder zurück. Nun erzählt sie von depressiven Phasen allein im Hotel, aber auch vom Wert des Humors – und dem damals für sie besonderen Wert der Ohrenstöpsel.

Interview von Korbinian Eisenberger

SZ PlusExklusivGoethe-Institute
:Betreff: Eigentor

Die Investitionen in die Goethe-Institute waren schön wie ein Elfmeter - einige nun zu schließen, ist hingegen eine schlechte Taktik.

Ein Brief an die Außenministerin von Gerhard Polt

SZ PlusKabarett-Nachwuchs
:"Wir waren auf der Suche nach Leuten, die ein kämpferisches Kabarett machen"

Vor 40 Jahren wurde zum ersten Mal das Scharfrichterbeil in Passau vergeben. Scharfrichterhaus-Gründer Walter Landshuter über den Blasphemie-Skandal wegen eines Stücks von Bruno Jonas und Sigi Zimmerschied und die schwierige Talentsuche.

Interview von Sabine Buchwald

"A scheene Leich" im BR
:Das Kreuz mit dem Sterben

Das aktuelle Theaterstück mit Gerhard Polt und den Well-Brüdern ist ein Hit an den Kammerspielen. Nun ist "A scheene Leich - Eine Erblastkomödie" im Fernsehen zu sehen - unter prominenter Regie.

Von Bernhard Blöchl

Musikalische Lesung
:Mit komödiantischem Ernst

Gisela Schneeberger gibt in der Pasinger Fabrik Ödön von Horvaths Fräulein Polling. Max Greger jr. begleitet sie am Klavier.

Von Oliver Hochkeppel

Unter Bayern
:Nun lach doch mal

Von Franz Kafka bis Susanne Daubner - warum Heiterkeit eine wertvolle Gabe ist.

Glosse von Hans Kratzer

SZ PlusGisela Schneeberger
:"Meistens haben wir erst abends angefangen zu drehen, weil Dietl tagsüber geschlafen hat"

Vor 40 Jahren spielte Gisela Schneeberger in der Kultserie "Monaco Franze" die Elli. Ein Gespräch über Helmut Dietls Gespür für Frauen, fehlende Rollen für ältere Schauspielerinnen und Exzesse der "Me Too"-Debatte.

Interview von Sabine Buchwald

SZ PlusKonzert in Schliersee
:Ein Rock'n'Roll-Roadtrip im Rentenalter

So verschmolzen waren Bayern-Kabarett und Rheinland-Punk noch nie. Die Toten Hosen, die Well-Brüder und Gerhard Polt gehen zusammen auf Tour. Der Auftakt in Schliersee ist beschaulich, die Zuschauer sind aber in Ekstase.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusInterview
:„Politische Lieder sind meist eh scheiße ... gell Campino?“

Ein Düsseldorfer in Lederhosen: Ist das schon kulturelle Aneignung? Die Toten Hosen, Gerhard Polt und die Well-Brüder gehen wieder auf Tour – ein Besuch im Trainingslager am Schliersee.

Interview von Moritz Baumstieger

Ehemalige Viehmarktbank
:Karl Valentin soll umziehen

Weil das "Musäum" in der Innenstadt marode ist, schlägt die Valentin-Karlstadt-Gesellschaft die alte Viehmarktbank als Ausweichquartier vor. Was das mit Humor zu tun hat.

Von Oliver Hochkeppel

Bairische Sprachwurzel für Gerhard Polt
:"Da muss man ein bisserl Mitleid haben, wenn man mit so einer Spracharmut leben muss"

Denn das Bairische sei wie ein Ozean, sagt Polt. Der große Bayernphilosoph bekommt den Preis für seine Verdienste um das bairische Idiom - und auch wegen eines Interviews, das er komplett auf Mittelbairisch gab.

Von Hans Kratzer

SZ PlusKultur
:Gerhard Polts Herzensprojekt auf der langen Schlachtbank

Seit Jahren kämpfen Münchner Bürger rund um den Kabarett-Star für ein "Forum Humor" in der alten Viehbank. Während die städtische Immobilie weiter verfällt, investiert die Initiative nun in Veranstaltungen. Vom Alternativstandort am Starnberger See rückt sie ein Stück weit ab.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusAuftritt in der Loisachhalle
:Gnadenlos gut

Gerhard Polt und die Well-Brüder sind nach wie vor die Großmeister des Humors. Das belegen sie bei einem umjubelten Auftritt in Wolfratshausen, bei dem sie ein Licht auf menschliche Abgründe werfen - ungeniert und fernab jeglicher Awareness-Debatten.

Von Susanne Hauck

Leute
:Wütend auf die Polizei

Die soll in London Witze über den Sohn von Katie Price gemacht haben, Gerhard Polt hält Fluch-Unterricht für eine gute Idee, und Tiger Woods macht seltsame Scherze.

SZ PlusMünchner Kammerspiele
:Zum Totlachen

Gerhard Polt und die Well-Brüder feiern an den Münchner Kammerspielen mit "A scheene Leich" das Leben - und kommen ins Grübeln über die Sterblichkeit.

Von Christiane Lutz

Kratzers Wortschatz
:Als die Lehrer noch Ohrwaschl illuminierten

Als Autoritäten sich noch als unumstößlich betrachteten, war es für ein Kind wahrlich kein Vergnügen, wenn es ungehorsam war.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:In der Postmoderne

Ein SZ-Autor hat die Post immer als seelenlosen Dienstleister empfunden. Bei einem Besuch am Schalter in Bonn stellt er fest: Er hat sich geirrt. Und zwar gründlich. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Humorfestival Bernried
:Kasperltheater am Starnberger See

Mehr als ein kleines Kasperltheater war es, was sich dieses Wochenende in Bernried am Starnberger See abgespielt hat. Ein ganzes Festival hatte das "Forum Humor und komische Kunst" in seiner Neuauflage des Humorfestivals vom vergangenen Jahr ...

"Forum Humor"
:Bernried lacht am besten

Das "Forum Humor" zieht an den Starnberger See. Die Gemeinde Bernried erhält 5,7 Millionen Euro aus Bundesmitteln für den Bau einer Ausstellungshalle.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusGeflüchtete aus der Ukraine
:"Humor hilft, damit man weitermachen kann"

Die Flucht nach Deutschland ist dramatisch geglückt. Doch ihre Angehörigen in Mariupol sind weiter in Gefahr, von vielen haben sie seit Wochen nichts mehr gehört. Wie verkraftet man das? Eine Begegnung mit Familie Kramarenko.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusWirtshäuser
:Im Bauch von Bayern

Das Wirtshaus ist ein Biotop der bayerischen Volkskultur, doch es trocknet aus. Würdigung einer Institution, die Unterhaltern und Revolutionären eine Bühne bot - und noch nicht verloren ist.

Essay von Hans Kratzer

SZ PlusGerhard Polt wird 80
:"Ich kläre nicht auf. Ich trinke Bier"

Das richtige Leben, zur Kenntlichkeit verdichtet: Der Kabarettist Gerhard Polt wird 80. Über eine bayerische Naturgewalt.

Von Franz Kotteder

Kabarettist Polt in Bildern
:Gerhard, der Große

"Das Wort Toleranz ist kein deutsches Wort." Ein Rückblick zum 80. Geburtstag von Gerhard Polt in Fotos und Zitaten, von "Man spricht deutsh" bis zu den Toten Hosen.

Von Katja Schnitzler und Patrick Wehner

SZ PlusMeinungKrieg und Debatte
:Freunde, nicht diese Töne

In vernunftgeprägten Zeiten hätte man Kritik geübt an dem offenen Brief, der in der Emma erschienen ist. Stattdessen werden seine Schreiber geschmäht und verächtlich gemacht. Zur Mobilmachung in Deutschland in Zeiten der Hysterie.

Von Hilmar Klute

SZ PlusSZ MagazinGerhard Polt im Interview
:"Man sollte vital resignieren"

Braucht der Mensch den Witz? Unbedingt, sagt Gerhard Polt: Anders wären die Schrecken des Lebens kaum auszuhalten. Zum 80. ­Geburtstag: ein Grund­satz­gespräch über die ­rettende Kraft des Humors und über den Schweinebraten, mit dem Polts Karriere begann.

Interview von Max Fellmann und Alex Rühle

In eigener Sache
:Zeitlang kommt nach Triftern

Die Ausstellung mit mehr als 60 Fotografien und Texttafeln aus der SZ-Redaktion zeigt Bayern von seiner unbekannten Seite. Ergänzt wird die Schau von zahlreichen Audiokommentaren, unter anderem von Gerhard Polt und Claudia Pichler.

Ukraine-Krieg
:"Das ist so schlimm"

Der Kabarettist Gerhard Polt äußert sich zum Krieg in der Ukraine und zur Frage, ob Humor auch in Kriegszeiten erlaubt sei.

Japan und Bayern
:Weißwurst-Washing

Gerhard Polt hat eine japanische Fernsehserie auf Bairisch synchronisiert. Ist das jetzt kulturelle Aneignung?

Von Martin Zips

Glamrock in Freising
:Konzerte auch ohne Festival

Obwohl das "Uferlos" abgesagt ist, treten The Sweet sowie Gerhard Polt und die Well-Brüder im Mai in Freising auf.

Von Birgit Goormann-Prugger

Leute
:Toi, toi, toi

Moritz Bleibtreu tätowiert sich väterliche Botschaften, Melania Trump hofft auf große Geschäfte, und Gerhard Polt vergleicht sich mit Mozart.

Porträt
:Stofferls Höhen und Tiefen

Mit prominenten Musikerfreunden hat Christoph Well ein Harfen-Blues-Album eingespielt. Der Erlös geht an eine Organisation, die Kindern Herz-OPs ermöglicht - eine Erfahrung, die er selber machen musste.

Von Karl Forster

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Oh, wie anarchisch ist Panama

Eine SZ-Redakteurin wagt sich mit dem Mietwagen auf die Panamericana. Verkehrsregeln scheinen dort keine zu gelten - halt, bis auf eine einzige. Doch zu spät! Drei Anekdoten aus aller Welt.

MeinungMitten in Bayern
:Die Stoppeln des Niedergangs

Der Kabarettist Gerhard Polt bekommt den Bayerischen Verdienstorden. Nicht der Rede wert. Sagt er selbst sogar. Eine eingehende Betrachtung verdienen aber die Veränderungen im Gesicht des Ministerpräsidenten, der ihm die Auszeichnung überreicht.

Glosse von Sebastian Beck

Politik und Kleinkunst
:Gerhard Polt im SZ-Stream

Der Kabarettist und der EU-Botschafter in Moskau, Markus Ederer, diskutieren über Russland und den Westen - Sonntag ab 11 Uhr live bei "SZ im Dialog"

Kurzkritik
:Corona Bavariae

Die Well-Brüder und Gerhard Polt feiern 40 Jahre Zusammenarbeit in den Kammerspielen.

Von Egbert Tholl

SZ PlusReden wir über Bayern: Gerhard Polt
:"Ich will mich nicht zu einer bestimmten Redeweise zwingen lassen"

Indischer Pfarrer, Staplerfahrer, Fischereivereinschef: Gerhard Polt schlüpft seit Jahrzehnten in Rollen - und will sich weiterhin nicht vorschreiben lassen, wen er spielt. Ein Gespräch über Humor und die Frage, was Kabarett darf.

Interview von Sebastian Beck und Hans Kratzer

Bayern-Tipp
:Matinée mit Polt, Pichler und den Well-Brüdern

Die SZ-Ausstellung "Zeitlang - unbekanntes Bayern" im Münchner Literaturhaus bleibt zwar wegen der hohen Corona-Zahlen vorerst geschlossen. Das Begleitprogramm läuft aber weiter - im Internet. Am Sonntag, 18. April, um 11 Uhr lädt das Literaturhaus ...

SZ PlusMusiker Hans Well
:Trügerisches Idyll

32 Jahre war Hans Well Teil der "Biermösl Blosn". Die Trennung hat er noch immer nicht so ganz verschmerzt. Über die Versuchung des Erfolgs, brüchige Familienbande und seine Zukunftspläne mit den "Wellbappn".

Interview von Sabine Reithmaier

Kultur-Demo in München
:"Sie hebt das Land hervor und lässt es leuchten"

Auf dem Königsplatz demonstrieren Hunderte Kulturschaffende dagegen, von der Politik ignoriert zu werden. Die Frage, wer systemrelevant ist, beantwortet Gerhard Polt - mit einer Fabel.

Von Stephan Handel

SZ PlusBühnenjubiläum: 40 Jahre
:"Altwerden heißt zu erkennen: Es ist komplizierter"

Gerhard Polt, Stofferl Well und Michael Breitkopf und Andreas Meurer von den Toten Hosen über die geschrumpfte Satirefähigkeit der Linken und die Bürde, politisch korrekt zu sein.

Interview von Titus Arnu und Alex Rühle

Sparmaßnahmen
:Der Witz braucht eine neue Heimat

In der Corona-Pandemie steht es schlecht um die lustigen Dinge des Lebens: Eigentlich sollte die alte Viehmarktbank saniert werden, damit dort das geplante "Haus des Humors" einziehen kann. Der Stadt München ist das nun zu teuer.

Von Heiner Effern

Headliner beim Freisinger "Uferlos" stehen fest
:Gerhard Polt und "Sweet" kommen nach Freising

Die Veranstalter haben jetzt zwei der Headliner für das Uferlos-Festival im kommenden Jahr bekanntgegeben. Gerhard Polt und die Well-Brüder treten am Dienstag, 19. Mai, mit "einem bayerischen Abend der besonderen Art" im Vimpay Zelt auf. Die ...

Filmpreis
:"Diese Laudatio ist das schwierigste, was es gibt"

Gisela Schneeberger erhält den Filmpreis der Stadt. Bei der Verleihung ringt selbst Gerhard Polt um die richtigen Lobesvokabeln - sagt er zumindest.

Von Philipp Crone

"Literarisches Wirtshaus"
:Im Abgang nachtragend

Ein ungewohnt verhaltener Gerhard Polt schlürft beim Lacherdinger am "Boschole" und erzählt von der "Entratzifizierung" einer Metzgerei

Von Benjamin Emonts

Schlachthofgelände
:Verein plant ein "Haus des Humors" mit Gerhard Polt

Eine Immobilie für das Museum hat das "Forum für Humor und komische Kunst" schon im Auge. Das Problem: Die Sanierung würde 16,5 Millionen Euro kosten.

Von Wolfgang Görl

Kabarett
:Gerhard Polt startet Webserie "Auwehzwick 2.0"

Das neue Werk soll aus kurzen Videosequenzen und spontanen Formaten bestehen. Das Medium ist neu für den Kabarettisten, doch den Weg ins Internet geht er gelassen an.

Von Franz Kotteder

Gerhard Polt
:"Kann man mehr sagen als Dankschön?"

Bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises warten alle auf den Ehrenpreisträger Gerhard Polt. Und der bringt viele zum Staunen.

Von Philipp Crone

SZ PlusSelbstversuch als Comedian
:Ha Ha Ha Ha

Was gehört dazu, Menschen zum Lachen zu bringen? Unser Autor hat sich als Comedian versucht - und die Sache wirklich ernst genommen

Von Marc Baumann, SZ-Magazin

SZ PlusGerhard Polt
:Der Nationalsatiriker

Einst wurden Gerhard Polt Passagen vom ZDF gestrichen, jetzt lobt ihn sogar Horst Seehofer. Dabei wollte der Bayer nie ein politischer Kabarettist sein, sondern einer, der den Leuten ganz genau zuhört.

Von Karl Forster und Franz Kotteder

Gutscheine: