Infrastruktur für E-Autos Energieschub an der Autobahn ionity_image_7

Ionity, das Ladesäulen-Joint-Venture der deutschen Autoindustrie, nimmt die erste Station in Betrieb. Hunderte sollen folgen. Um die Elektromobilität voranzubringen, will man sogar mit Tesla kooperieren. Von Stefan Mayr mehr...

Tesla  Recalls Over 100,000 Model S Vehicles Elektroautos Tesla will rund um die Uhr produzieren

Elon Musk setzt die Ziele für das Model 3 nach oben: Bald sollen 6000 Fahrzeuge pro Woche gefertigt werden. Von Hans von der Hagen und Jan Schmidbauer mehr...

Strominator-Gründer Stefan Moeller in Leipzig Elektromobilität Kaum jemand will E-Autos mieten

Den Kunden ist der Umgang mit ihnen zu stressig. Entsprechend dürftig ist das Angebot bei den großen Verleihern. Ein Start-up sieht dagegen große Chancen. Von Steve Przybilla mehr...

Elektroauto E-Mobilität Wie umweltfreundlich sind Elektroautos wirklich?

Nun, da Diesel-Fahrverbote drohen, gilt der E-Antrieb als Alternative, um die Luft in den Innenstädten sauber zu halten. Zu Recht? Videoanimation von Sonja Salzburger und Ivonne Wagner mehr...

Elektromobilität und alternative Antriebe Elektromobilität Elektromobilität Ein E-Auto als Taxi? Das funktioniert

Die Elektro-Taxis von Markus Wahl fahren täglich 250 Kilometer durch Bochum. Das rechnet sich für den Unternehmer, der auf viel Skepsis in der Branche stößt. Von Valentin Dornis mehr...

Elektroautos Sachte Wende

Die E-Mobilität kommt nur allmählich voran - zum Glück. Von Max Hägler mehr...

Die Volkswagen I.D. Familie Elektroautos Machen die Kunden bei der E-Auto-Offensive mit?

2018 starten die deutschen Autohersteller ihre Aufholjagd in Sachen Elektromobilität. Zögerliche Käufer sind nur eine von vielen Sorgen, mit denen sie sich herumschlagen. Von Joachim Becker mehr...

Elektroautos der Marke Smart des Carsharing Anbieters Car2Go an einer Aufladestation am Potsdamer Pl Internet-Kriminalität Hacker entdeckt Sicherheitslücke an E-Tankstellen

Ladestationen für Elektroautos seien technisch ungesichert, warnt ein IT-Sicherheitsforscher. Kriminelle könnten auf fremde Kosten tanken. In der Praxis sei es jedoch schwierig, den Hackerangriff auszuführen, antworten die Hersteller. Von Hakan Tanriverdi mehr...

Elektromobilität und alternative Antriebe Elektromobilität Elektromobilität Die Zeit der neuen Elektroautos bricht an

Gestern noch Prototypen, morgen im Verkaufsraum: 2018 startet endlich eine neue Generation E-Autos. Dieses saubere Dutzend kommt in den nächsten drei Jahren auf den Markt. Von Thomas Harloff mehr...

Elektromobilität und alternative Antriebe Alternative Antriebe Alternative Antriebe Hamburg setzt voll auf den Wasserstoffantrieb

Batterieautos gehört die Zukunft? In Hamburg sehen sie das anders - und investieren kräftig in die Infrastruktur für einen anderen alternativen Antrieb. Von Steve Przybilla mehr...

Elektroauto Elektroautos Elektroautos Gib Stoff

Strom statt Waschbenzin: Gut 130 Jahre nach Erfindung des Automobils stellt sich wieder die Frage: Wo sollen die Fahrzeuge eigentlich tanken? Von Max Hägler und Stefan Mayr mehr...

Heavy fog shrouded northeastern China. Verkehr und Klimaschutz Ohne Elektroautos sind die Klimaschutzziele in Gefahr

Schon mit kohlelastigem Strommix sind E-Fahrzeuge deutlich sauberer als Autos mit Verbrennungsmotor. Doch mancher Hersteller wälzt die Verantwortung auf die Kunden ab. Von Joachim Becker mehr...

Elektroautos Smart Grid Warum das Stromnetz von morgen Elektroautos braucht

Soll die Energiewende gelingen, muss überschüssige Energie von Wind und Sonne irgendwo zwischengespeichert werden. Elektroautos können das. Von Michael Neißendorfer mehr...

A Tesla Model X vehicle is charged outside a Tesla electric car dealership in Sydney Tesla Tesla feuert bis zu 700 Mitarbeiter

Schuldige gesucht: Die Angestellten sollen für die Produktionsschwierigkeiten verantwortlich sein. Die Firma will die Stellen neu besetzen - und weiter wachsen. Von Jürgen Schmieder mehr...

Der neue Nissan Leaf. Energiesparen mit dem Elektroauto Der Nissan Leaf ist ein Stromfresser

Jedenfalls dann, wenn er auf die Autobahn muss. In der Stadt hingegen geht es kaum sparsamer und sauberer als mit dem Elektroauto. Test von Michael Neißendorfer mehr...

Elektroautos Kobalt könnte knapp werden

In einem einzigen Elektroauto steckt so viel Lithium wie in 10 000 Handys. Auch Kobalt, Nickel oder Grafit wird für die Produktion der neuen Fahrzeuge gebraucht. Investoren horten deshalb bereits die gefragten Rohstoffe. Von Markus Balser mehr...

IhreSZ Flexi-Modul Header Leserdiskussion E-Auto-Quote in China - eine wegweisende Entscheidung?

China führt eine verbindliche E-Auto-Quote ein. Der mit Abstand größte Automarkt der Welt setzt auf Elektromobilität. Damit sei die Entscheidung gefallen, welche Antriebstechnik künftig zum Einsatz kommen werde, kommentiert SZ-Autor Christoph Giesen: "Und die Welt wird folgen." mehr...

Dyson bringt Ventilator ohne Flügel auf den Markt Elektroauto Dyson will "radikal" anderes Elektroauto bauen

Das britische Unternehmen ist bislang vor allem für seine beutellosen Staubsauger bekannt. Nun will Gründer James Dyson Milliarden in E-Autos investieren. Von Björn Finke mehr...

Elektromobilität und alternative Antriebe Elektromobilität Elektromobilität Wie BMW Teslas Batterie-Vorsprung aufholen will

Teslas Elektroautos überzeugen mit großen Reichweiten. Um mithalten zu können, entwickelt BMW neue, vielversprechende Akkuzellen. Doch Jaguar könnte den Münchnern zuvorkommen. Von Joachim Becker mehr...

Elektromobilität und alternative Antriebe Batterien Batterien Arnies Neffe will die Elektromobilität revolutionieren

Patrick Knapp Schwarzenegger versucht mit einer kleinen Firma aus Linz dem E-Auto zum Durchbruch zu verhelfen. Mit Batterien, die sehr viel länger halten als bisher. Von Thomas Fromm mehr...

Byton SUV Neue Elektroautos Chinas Tesla ist fast startklar

Bezahlbar, 350 Kilometer Reichweite, Riesen-Bildschirm im Innenraum: 2019 soll das Elektro-SUV von Byton auf den Markt kommen - mit viel Knowhow aus München. Von Joachim Becker mehr...

Elektroauto Elektroauto Norwegen hat ein E-Auto-Problem

Der Siegeszug der Technologie verläuft dort schneller als der Ausbau der Ladesäulen. Viele Bürger sind frustriert. Ein Verband rät sogar vom Kauf eines E-Autos ab. Von Silke Bigalke mehr...

Volkswagen VW VW Bei VW ist die Party noch nicht vorbei

Euphorisch ist die Stimmung nicht beim kriselnden Autokonzern, aber es gibt zumindest Optimismus. Neue Modelle und Milliarden-Investitionen sollen das Vertrauen der Mitarbeiter zurückbringen. Von Max Hägler mehr...

Exklusive Einblicke in die Entwicklung und Erprobung des GLC F-CELL: Die nächste Generation Brennstoffzellenfahrzeuge von Mercedes-Benz auf dem Weg zur Serienreife Mercedes GLC F-Cell Die Brennstoffzelle lebt wieder

Neben Hyundai und Toyota holt Mercedes den Wasserstoffantrieb zurück ins Bewusstsein. Doch hat er gegen die immer besseren und billigeren Batterieautos eine Chance? Von Joachim Becker mehr...

BMW-Werk Leipzig Elektroautos Deutsche Hersteller sind bei E-Auto-Schlüsseltechnologie weit vorne

Exklusiv Die deutschen Autokonzerne haben mehr Patente für Batterien angemeldet als etwa der E-Auto-Pionier Tesla. Die Frage ist nur, was sie aus diesem Wissen machen. Von Thomas Fromm mehr...