Garching Still, aber oho Garching Garching

Von Lviv nach Monte Carlo, in 14 Tagen und ohne einen Liter Benzin zu verbrennen - die Teilnehmer des "Electric Marathon" machen mit ihren Autos in Garching Station. Von Bastian Hosan mehr...

Elektroauto Der Steuerzahler soll's richten

Schildbürgerstreich. Haarsträubend. Unverständlich. So beurteilen SZ-Leser die Kaufprämie für Elektroautos. Warum wird stattdessen nicht die Anschaffung von Fahrrädern gefördert? Oder das Carsharing? mehr...

Elektroautos Diesel-Affäre bringt Bund auf Trab

Erst im Herbst nahm die Debatte um die Elektroautos an Fahrt auf - ein paar Tage, nachdem der Diesel-Skandal bei Volkswagen publik geworden war. Zu spät. Kommentar von Ulrich Schäfer mehr...

BMW i3 Umweltbonus Warum uns E-Autos suspekt sind

Es gibt viele Gründe, warum sich Elektroautos nicht verkaufen. Der wichtigste aber ist: Die meisten von uns sind noch nie eines gefahren. Von Felix Reek mehr...

Ladestation für Elektrofahrzeuge Elektromobilität So sieht die E-Auto-Förderung im Detail aus

Das Kabinett hat die milliardenschwere Förderung von Elektroautos beschlossen. Steueranreize, Prämien, Ladestationen - die wichtigsten Fragen und Antworten. Von Markus Balser mehr...

Milchbauer in Hennef Elektromobilität Was der Milchpreis mit Elektroautos zu tun hat

So funktioniert Politik manchmal: Die Bauern bekommen auch deshalb Steuererleichterungen, weil die Unionsfraktion gegen Kaufanreize für E-Autos war. Von Robert Roßmann mehr...

E-Autos Rätsel der Woche Wie ökologisch ist ein Elektroauto?

Stromer sind leise und pusten kein CO₂ in die Luft. Doch darüber hinaus schonen sie die Umwelt nicht gerade, sagen Experten. Von Michael Bauchmüller mehr...

Der neue Nissan Leaf. Energiesparen mit dem Elektroauto Der Nissan Leaf ist ein Stromfresser

Jedenfalls dann, wenn er auf die Autobahn muss. In der Stadt geht es dagegen kaum sparsamer und sauberer als mit dem Elektroauto. Test von Michael Neißendorfer mehr...

Apple iPhone 5c Apple Ein angebissener Apfel garantiert keinen Erfolg

Apple erlebt den ersten Gewinnrückgang seit 13 Jahren. Doch das Unternehmen könnte zu alter Stärke zurückfinden - zum Beispiel mit einem Elektroauto. Von Helmut Martin-Jung mehr...

Parkplatz für Elektroautos Summa Summarum Der Staat muss das Geld in Ladestationen stecken!

Die Bundesregierung beschließt die Kaufprämie für E-Autos. Das ist nicht nur der völlig falsche Ansatz, sondern birgt sogar Gefahren. Von Marc Beise und Thomas Fromm mehr... Videoblog "Summa Summarum"

E-Autos Elektromobilität Förderung soll 400 000 E-Autos auf die Straße bringen

Wer die Kaufprämie für Elektroautos nutzen will, muss sich beeilen: Das Geld gibt es nur bis 2019. Und es ist weniger, als ursprünglich im Gespräch war. Von Cerstin Gammelin und Markus Balser mehr...

Elektromobilität E-Auto Die Unterstützung beim Kauf eines E-Autos ist rausgeschmissenes Geld

Die Bundesregierung sollte lieber innehalten und den Schaden bei Dieselfahrzeugen analysieren. Kommentar von Cerstin Gammelin mehr...

Elektroautos Gipfel der Milliarden

Wie lassen sich die Emissionen im Straßenverkehr nachhaltig reduzieren? Die Bundesregierung und die Autobosse wollen nach zwei vergeblichen Anläufen in dieser Woche endlich die E-Auto-Förderung besiegeln. Von Markus Balser mehr...

BMW Elektromobilität Elektromobilität Warum BMW seine Ingenieure an die Chinesen verliert

Dabei bräuchte der Konzern für den Ausbau der Elektromobilität eigentlich jeden fähigen Mitarbeiter. Von Thomas Fromm mehr...

Elektroautos Endlich in die Gänge kommen

Potenzielle Elektroauto-Käufer hadern mit dem noch viel zu geringen Angebot an Fahrzeugtypen und Ladestationen. Und mit der nicht immer umweltfreundlichen Stromquelle. mehr...

Tesla Kommentar Kommentar Wer Tesla glaubt, ist selber schuld

Bei seinen Prognosen kommt Chef Elon Musk daher wie ein Milchmädchen. Er hat sich grandios verrechnet. Kommentar von Jürgen Schmieder mehr...

Das neue Tesla Model 3 bei seiner Weltpremiere in Los Angeles. Bilder Video
Neuvorstellung Tesla Model 3 Tesla startet die Elektroauto-Revolution - und könnte scheitern

Für das neue Model 3 wird Tesla-Chef Elon Musk zwar gefeiert wie ein Prophet. Doch diesmal ist die Konkurrenz früher dran als der Elektroauto-Visionär. Von Jürgen Schmieder mehr...

Handout of Tesla Motors' mass-market Model 3 electric cars Neuvorstellung des Model 3 So sieht Teslas Elektroauto für den Massenmarkt aus

Das Model 3 hat eine Reichweite von 345 Kilometern pro Batterieladung - und soll nur 31 000 Euro kosten. mehr...

Start des Förderprogramms Mehr Schub für Elektroautos

Die Stadt startet am 1. April ihr Förderprogramm "München e-mobil", von dem vor allem Gewerbetreibende profitieren Von Marco Völklein mehr...

Porsche Panamera mit Elektroantrieb von Kreisel Electric Kreisel Electric So wird der Panamera ein besserer Tesla

Deutschland hinkt bei den Elektroautos hinterher. Nun zeigen drei Brüder aus Österreich, wie es geht, und bauen einen Porsche trickreich zum Tesla-Konkurrenten um. Von Thomas Harloff mehr...

Der Skoda Yeti von Kreisel Electric. Start-up aus Österreich Die Elektroautos von Kreisel im Detail

Vom VW Caddy über den Mercedes Sprinter bis hin zum Porsche Panamera: Kreisel Electric baut normale Autos zu Elektrofahrzeugen um. Die Bilder. Von Thomas Harloff mehr...

Ein Käfer von Zelectric Motors Zelectric Motors Mit gutem Gewissen Käfer fahren

Dieser VW-Oldtimer steht unter Strom: Zelectric Motors aus Kalifornien lässt die Öko-Revolution endlich sexy aussehen. Von Felix Reek mehr...

Elektroauto wird geladen Elektromobilität So wollen Minister Elektroautos fördern

Ein neues Papier signalisiert Einigkeit in der Bundesregierung, was die E-Auto-Prämie betrifft. Doch der Streit geht weiter. Der Druck auf Finanzminister Schäuble steigt. Von Markus Balser und Michael Bauchmüller mehr...

Elektroauto Preis der TU München Preis der TU München Weiteres Problem von Elektroautos gelöst

Bisher dauerte es viel zu lange, die Batterie von Elektroautos zu testen. Wissenschaftler haben eine neue Technik entwickelt - und dafür einen Preis gewonnen. Von Jakob Wetzel mehr...

P+R Parkplatz am Westfriedhof in München, 2013 Parkplatzmangel Park and Ride ist nicht mehr zeitgemäß

Stuttgart rüstet mit viel Geld sein P&R-Netz auf. Verkehrsexperten halten das für einen Fehler - weil es die Autofixierung nicht abbaut, sondern fördert. Analyse von Steve Przybilla mehr...