Demografischer Wandel

Pflegemangel in München
:Wann das Pflegesystem zu kippen droht

Mit aller Kraft und vielen Lockmitteln rekrutieren Altenheime und Krankenhäuser neue Pflegekräfte. Doch der Bedarf wird so stark steigen, dass es trotzdem nicht reichen wird. Welche Lösungen sind in Sicht?

Von Ekaterina Kel

Demografie in Bayern
:Der Landkreis wächst und wird deutlich älter

Bis 2042 soll es 140 000 und damit 8,1 Prozent mehr Einwohner in Bad Tölz-Wolfratshausen geben. Ein gutes Siebtel wird dann mindestens 75 Jahre alt sein. So prognostiziert es das Landesamt für Statistik in seiner aktuellen Vorausberechnung.

Von Benjamin Engel

Bevölkerungsprognose
:Bayern wächst weiter - aber längst nicht überall

Nach Berechnungen des Landesamts für Statistik wird der Freistaat im Jahr 2042 an der Marke von 14 Millionen Einwohnern kratzen. Doch nicht alle Regionen sind im Aufwind, die Staatsregierung will das Wachstum weg von überhitzten Ballungsräumen lenken.

Von Johann Osel

SZ PlusHäusliche Pflege
:Warum es so schwer ist, zu Hause alt zu werden

Eine Studie zeigt: Pflegebedürftige haben in ihren eigenen vier Wänden und auch außerhalb mit vielen Barrieren zu kämpfen. Das schadet dem Körper und der Seele alter Menschen. Auch die Gesellschaft zahlt einen Preis.

Von Rainer Stadler

SZ PlusOrtsentwicklung
:Bei 28 000 Einwohnern ist noch lange nicht Schluss

Die Gemeinde Unterhaching wird noch in diesem Jahr die einst anvisierte Grenze überschreiten und auch weiter wachsen. Was das bedeutet und warum dennoch keiner von der Stadterhebung träumt.

Von Iris Hilberth

München Statistik
:Ein Hund auf 36 Münchner

Die Zahl der Vierbeiner in der Stadt steigt, aber auch die der menschlichen Bewohner. Das Statistische Jahrbuch 2022 zeigt zudem deutlich, wie das Leben nach den Corona-Krisenjahren wieder anläuft.

Von Berthold Neff

SZ PlusAfrika
:Herr Ali und seine Kinder

Ein Mann, drei Frauen und zwanzig Jungen und Mädchen: das ist Familie Ali aus Maiduguri. Viel mehr als eine Matratze und einen Schrank haben sie nicht. Nichts Ungewöhnliches in Nigeria, das bald die drittgrößte Bevölkerung der Welt haben wird. Und dann?

Von Paul Munzinger (Text und Fotos)

SZ PlusJahresrückblick 2023
:Arbeitnehmer, nutzt Eure neue Macht

Von Lohnerhöhungen über Home-Office bis Vier-Tage-Woche: Beschäftigte können gerade mehr durchsetzen als vorher. Wo sind die Grenzen?

Essay von Alexander Hagelüken

SZ PlusDemografischer Wandel
:Deutschland, deine Zukunft

Wie schnell schwinden die Arbeitskräfte? Welche Regionen altern am stärksten? Und wie lauten die Prognosen für Ihre Heimatstadt oder Ihren Landkreis? Eine visuelle Erkundung.

Von Sead Mujic (Infografik), Dominik Wierl (Entwicklung), David Wünschel (Text und Daten)

SZ PlusDemografischer Wandel
:Wo die Zukunft schon da ist

Überall einsame Senioren und Fachkräftemangel? Das muss nicht so kommen. An vielen Orten machen sich Engagierte auf, um sich für eine alternde Gesellschaft zu rüsten.

Von David Wünschel und Luisa Benita Danzer (Illustration)

SZ PlusBildungssystem in der Krise
:Jedes Kind ersetzt bald zwei Babyboomer

Um Wirtschaft und Sozialstaat aufrechtzuerhalten, müsste das Schulsystem das Potenzial von allen voll ausschöpfen. Drei Baustellen können wir uns dabei nicht mehr leisten.

Gastbeitrag von Aladin El-Mafaalani

Transformation
:Bayerns Wirtschaft soll auf den Wandel vorbereitet werden

Ministerpräsident Markus Söder, Bertram Brossardt von der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft sowie DGB-Vorsitzender Bernhard Stiedl unterzeichnen entsprechende Vereinbarung.

SZ PlusMenschheitsgeschichte
:Als wir fast ausgestorben wären

Bislang galt ein Vulkanausbruch vor 74 000 Jahren als größte Katastrophe der Menschheitsgeschichte. Nun zeigen Genanalysen: Ein früheres Ereignis könnte noch viel schlimmer gewesen sein.

Von Jakob Wetzel

Demografie
:Deutlich weniger Neugeborene in Deutschland

Die Geburtenziffer sinkt auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Regional gibt es aber deutliche Unterschiede.

SZ PlusStadtbevölkerung
:München wächst weiter und wird jünger

Bis 2040 könnten fast zwei Millionen Menschen in der Stadt leben. Der aktuelle Demografiebericht erklärt, woher die meisten neuen Einwohner kommen, in welche Viertel es sie zieht – und wo künftig besonders viele junge Leute leben.

Von Heiner Effern, Joachim Mölter und Sead Mujić

SZ PlusJapan
:Notfallplan gegen das Verschwinden der Kinder

Premierminister Kishida kämpft verzweifelt gegen die Überalterung in Japan. Mit mehr Kindergeld, mehr Hilfe für Eltern und Ermahnungen zu einem Wertewandel. Zieht das konservative Land mit?

Von Thomas Hahn

Bevölkerung
:Neuer Rekord: Deutschland hat 84,4 Millionen Einwohner

Die Bevölkerung in der Bundesrepublik ist 2022 deutlich gewachsen. Eine wichtige Ursache: die Zuwanderung aus der Ukraine.

Statistik
:Bayerns Bevölkerung wächst durch Menschen aus der Ukraine

Die Einwohnerzahl im Freistaat ist 2022 so stark gestiegen wie seit 1990 nicht mehr. Allerdings wächst auch das Geburtendefizit.

SZ PlusBevölkerungspolitik
:"Dieser Pass gibt einem Stärke"

Mehr Sicherheit, bessere Bildungs- und Berufschancen, größere Reisefreiheit: Es gibt viele Gründe, warum Ausländer in Bayern die Einbürgerung anstreben. Vier Frauen und zwei Männer erzählen.

Von Melissa Dennebaum

Japan
:Sieg im Schatten des Vorgängers

Premierminister Fumio Kishida blickt auf ein erfolgreiches Wahlwochenende zurück. Seine Macht erscheint gefestigter denn je. Dabei profitiert er von einem Geist, den er seiner Partei eigentlich austreiben müsste.

Von Thomas Hahn

SZ PlusDemografischer Wandel
:Wenn das Rentenalter einfach zu früh kommt

Immer mehr Bayern arbeiten weiter, obwohl sie eigentlich schon längst in Rente sein könnten. Mit Geldsorgen hat das nicht immer etwas zu tun. Ein 68-jähriger Busfahrer, ein 75-jähriger Hausarzt und eine 66-jährige Pfarrerin erzählen.

Von Patrick Wehner

Demografie
:"Italien verschwindet"

Historischer Tiefstand: Italien meldet immer weniger Geburten, und Multi-Milliardär Elon Musk ist prominent beunruhigt.

Von Marc Beise

Demografie im Landkreis Ebersberg
:Nur hereinspaziert

Bis Ende des kommenden Jahrzehnts werden im Landkreis Ebersberg mehr als 162 000 Menschen wohnen, das ist ein Wachstum um 12,2 Prozent. Nur in zwei Kreisen in Bayern fällt die Bevölkerungszunahme noch höher aus.

Von Wieland Bögel

Kinderlosigkeit
:Italien gehen die Babys aus

Ausgerechnet die kindervernarrten Südeuropäer begehen gerade "demografischen Selbstmord". Das ist für alle ein Debakel - vor allem aber für die Hersteller von Babybrei.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusMeinungBevölkerungsschwund
:Chinas "Alterungstsunami" trifft die ganze Welt

China hat erstmals sinkende Bevölkerungszahlen ausgegeben. Der rasante demografische Wandel wird zum Problem, die Regierung kann kaum gegensteuern.

Essay von Florian Müller

Statistisches Bundesamt
:Bevölkerung in Deutschland auf Rekordstand

Einer Schätzung zufolge haben in der Bundesrepublik Ende 2022 mindestens 84,3 Millionen Einwohner gelebt - so viele wie noch nie zum Ende eines Jahres. Das starke Wachstum hat vor allem eine Ursache.

SZ PlusChinesische Bevölkerung
:Der Gigant schrumpft

Erstmal seit 60 Jahren ist die Zahl der Menschen in China gesunken. Das Leben ist teuer, mehr als ein Kind gilt als Luxus, viele junge Leute sind erschöpft vom täglichen Existenzkampf. Doch die Staatspresse erklärt den Babyschwund anders.

Von Lea Sahay

Bevölkerung
:Regensburg ist Single-Hauptstadt

In der Oberpfälzer Stadt lebten im vergangenen Jahr so viele Menschen alleine wie in keiner anderen in Deutschland. Unter den Top fünf sind drei weitere bayerische Städte.

SZ PlusBIP
:Chinas Wirtschaftswachstum bricht ein - und die Bevölkerung schrumpft

Das Land meldet eine der schlechtesten Wachstumsraten der vergangenen 50 Jahre. Erstmals sinkt auch die Zahl seiner Einwohner. Welche Auswirkungen das weltweit hat.

Von Florian Müller

Offizielle Statistik
:Chinas Bevölkerung schrumpft erstmals seit 60 Jahren

Laut Statistikamt in Peking wurden Ende Dezember 850 000 Menschen weniger gezählt als im Jahr zuvor. Die Pandemie ist einer von mehreren Faktoren hinter der Entwicklung.

Bevölkerungsstatistik
:Die Bayern werden mehr - und älter

Die Bevölkerung im Freistaat wächst - allerdings nicht, weil so viele Kinder geboren werden. Bayern profitiert von der Zuwanderung aus dem Ausland. Eine Region wird wohl trotzdem schrumpfen.

Von Katja Auer

Statistisches Jahrbuch 2022
:Wie es um Bayern im Krisenjahr steht

Krieg und Konjunktur, Geburten und Gäste, Wohnraum und Wissenschaft: Joachim Herrmann sagt, dass der Freistaat "erstaunlich gut durch die Krise" kommt. Das trifft aber nicht für alle Bereiche zu.

Von Johann Osel

Energiepreise
:Wirtschaft befürchtet Standortkrise

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft sieht einen "Krisen-Cocktail" - und fordert im Kampf gegen den Abschwung mehr Maßnahmen durch die Politik.

Von Maximilian Gerl

Bevölkerungsentwicklung
:Weltbevölkerung überschreitet Acht-Milliarden-Grenze

So viele Menschen wie noch nie leben auf der Erde, meldet das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung. Die Weltgemeinschaft müsse in Bildung und Unterstützung investieren - vor allem für Frauen.

Von Sarah Kohler

Demografischer Wandel
:Besser älter werden in Penzberg

Eine Bürgerwerktsatt soll Impulse brigen, um die Versorgung von Senioren verbessern.

Von Alexandra Vecchiato

Bevölkerungswachstum
:Zu viele Menschen auf Erden

Ernährungsnot im Süden, Klimakrise und fehlender Artenschutz könnten nach Ansicht der SZ-Leser und -Leserinnen durch niedrigere Geburtenzahlen verbessert werden.

Fürth
:Einwohnerzahl Bayerns auf Rekordniveau

Seit Beginn der Erfassung im Jahr 1971 gab es demnach noch nie einen derart sprunghaften Anstieg der Einwohnerzahl. Der Hauptgrund dafür ist jedoch ein trauriger.

SZ PlusFachkräftemangel
:Wenn Bewerber mit 45 schon "zu alt" sind

Je älter Bewerber sind, desto schlechter sind ihre Chancen auf einen neuen Job - und das trotz Fachkräftemangel. Woran das liegt und mit welchen Vorurteilen Ältere zu kämpfen haben.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusJapan
:Schöner wird’s nicht

Häuser stehen leer, der Bürgermeister grübelt, fast jeder Zweite ist älter als 65. Trotzdem gilt Hatoyama als glücklichster Ort des Landes. Zu Besuch bei Genügsamen.

Von Thomas Hahn

SZ PlusWeltbevölkerung
:"Jedes Jahr müssen rund 80 Millionen neue Menschen zusätzlich versorgt werden"

In diesem Jahr wird die Weltbevölkerung die Acht-Milliarden-Grenze erreichen. Ein Gespräch mit Entwicklungs-Experte Reiner Klingholz über schwindende Ressourcen und die Frage, ob Menschen eigentlich nur schlecht für diese Erde sein können.

Interview von Johan Schloemann

Demografische Entwicklung
:Bayern leben länger

Ein heute geborenes Mädchen in Bayern wird im Schnitt 83,8 Jahre alt, ein neugeborener Junge etwa 79,3 Jahre. Im deutschlandweiten Vergleich aber liegt ein Bundesland noch vor dem Freistaat.

Weltbevölkerung
:Wachstum verlangsamt

Die Zahl der Menschen auf der Erde wächst einem neuen UN-Bericht zufolge immer langsamer. "Im Jahr 2020 ist die Wachstumsrate der Weltbevölkerung erstmals seit 1950 auf unter ein Prozent pro Jahr gesunken", teilten die Vereinten Nationen am Montag ...

Landesentwicklung
:Bayern wächst um 52 000 Menschen

Die Zahl der Zuwanderer lag im 2021 höher als im Vorjahr. Die meisten Personen kamen aus dem Ausland in den Freistaat.

Bevölkerung
:Höchstes Geburtendefizit trotz mehr Neugeborener

In Deutschland kamen 2021 so viele Kinder auf die Welt wie seit 25 Jahren nicht mehr . Und doch verzeichnete die Bundesrepublik im vergangenen Jahr das höchste Geburtendefizit seit dem Zweiten Weltkrieg.

Statistik
:Noch 2000 Helfer für Zensus gesucht

Zweieinhalb Wochen vor dem Beginn des Zensus 2022 fehlen im Freistaat noch zahlreiche Helfer, die die Bürgerbefragungen durchführen. Es würden derzeit noch 2000 Interviewer in ganz Bayern gesucht, teilte das Landesamt für Statistik in Fürth am ...

Statistik
:Zensus 2022: Die Datensammler kommen

Die Vorbereitungen für die Volkszählung laufen, Tausende Menschen in Bayern werden deshalb demnächst Post erhalten. Ein statistisches Megaprojekt - das verglichen mit früheren Zählungen trotzdem viel weniger Aufwand ist.

Von Maximilian Gerl

Zensus im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Landratsamt sucht Mitarbeiter für Volkszählung

Von Ostersamstag an sollen Ehrenamtliche stichprobenartig von Haustür zu Haustür gehen und Interviews führen. Doch es fehlt noch an Freiwilligen.

Von Marie Heßlinger

Deutschland
:Ein Viertel der Bevölkerung mit Migrationshintergrund

22,3 Millionen Menschen mit ausländischen Wurzeln leben in der Bundesrepublik, meldet das Statistische Bundesamt - das sind zwei Prozent mehr als vor einem Jahr.

Wirtschaft
:Mehr Ausbildungsverträge in der Metall- und Elektroindustrie

Nach drei Rückgängen in Folge erwartet die bayerische Metall- und Elektroindustrie 2022 wieder mehr neue Ausbildungsverträge. Der Arbeitgeberverband Bayme VBM erwartet einen Anstieg um 6,5 Prozent auf 14 000, wie er am Dienstag mitteilte. Die Lage ...

Demografische Entwicklung
:Generation Unfall

Südkorea altert rasant - das wirkt sich auf die Verkehrsstatistik aus.

Von Thomas Hahn

Gutscheine: