Statistik:Bayerns Bevölkerung wächst durch Menschen aus der Ukraine

Viele Menschen sind vor dem Krieg in der Ukraine nach Bayern geflüchtet. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Einwohnerzahl im Freistaat ist 2022 so stark gestiegen wie seit 1990 nicht mehr. Allerdings wächst auch das Geburtendefizit.

Bayerns Einwohnerzahl ist im Jahr 2022 so stark gewachsen wie seit 1990 nicht mehr. Um mehr als 192 000 Menschen habe die Bevölkerung des Freistaats zugenommen, teilte das Statistische Landesamt mit Sitz in Fürth am Dienstag mit. Das entspreche einem Wachstum um 1,5 Prozent. In den zehn Jahren zuvor sei Bayerns Bevölkerungszahl nur um durchschnittlich 73 000 Menschen pro Jahr gewachsen.

Zum 31. Dezember 2022 seien in Bayern knapp 13 370 000 Menschen gemeldet gewesen, hieß es von der Behörde. Vor allem sei der Bevölkerungsanstieg auf Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine und die daraus resultierende Fluchtbewegung zurückzuführen. Anfang 2022 hätten 27 400 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit in Bayern gelebt, Ende des Jahres waren es nach Angaben des Landesamts rund 156 100. Somit habe sich die Zahl der im Freistaat lebenden Ukrainerinnen und Ukrainer binnen eines Jahres mehr als verfünffacht.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Allerdings seien in Bayern 2022 mehr als 152 400 Menschen gestorben. Den Sterbefällen standen nur knapp 124 900 Geburten gegenüber, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Daraus ergebe sich ein Geburtendefizit von 27 520 - das höchste seit Beginn der Datenaufzeichnung im Jahr 1957.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsylpolitik
:Pushbacks an bayerischer Grenze? Experten halten Vorwürfe für glaubwürdig

Mehrere NGOs werfen der Bundespolizei vor, Asylsuchende rechtswidrig zurück nach Österreich zu schieben. Migrations- und Politikforscher warnen vor einer Untergrabung des Rechtsstaats.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: