Chinesische Bevölkerung:Der Gigant schrumpft

Chinesische Bevölkerung: In China kamen 2022 nur noch 6,77 Neugeborene auf 1000 Menschen.

In China kamen 2022 nur noch 6,77 Neugeborene auf 1000 Menschen.

(Foto: AFP)

Erstmal seit 60 Jahren ist die Zahl der Menschen in China gesunken. Das Leben ist teuer, mehr als ein Kind gilt als Luxus, viele junge Leute sind erschöpft vom täglichen Existenzkampf. Doch die Staatspresse erklärt den Babyschwund anders.

Von Lea Sahay

Der junge Mann beschreibt sein Leben so: An sechs Tagen die Woche zehn Stunden arbeiten, dazu ein Nebenjob. Kein Auto, kein Hauskredit, keine Kinder, ein doppeltes Einkommen mit seiner Frau. Und sein Lebensmotto? Er ist ein Anhänger des "Financial Independence, Retire Early"-Lebensmodells. Das heißt in Rente gehen so schnell wie möglich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltwirtschaftsforum
:Davos tanzt mit dem Teufel

Auf dem Weltwirtschaftsforum ist die Hoffnung für künftiges Wachstum ausgerechnet: China. Doch Chinesen sind kaum anwesend. In die Lücke springen andere Länder, besonders eines.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: