Briefe

SZ PlusFavoriten der Woche
:Wie Eltern den Trotz besiegen

Was hilft an Wuttagen von Kleinkindern? Wo entdeckt man Edvard Munch als Klima-sensiblen Maler? Und was erzählen uns "Piet" Mondrians Briefe im Internet? Empfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.

Von Kathleen Hildebrand, Peter Richter und Geertjan de Vugt

Verbraucher
:Briefe werden langsamer und wohl teurer

Die Deutsche Post will sich von Januar an mehr Zeit mit der Zustellung lassen - eine Reform der Bundesregierung macht es möglich. Pikanterweise könnte zum gleichen Zeitpunkt das Porto steigen.

Von Björn Finke

Mobilität
:Tiefergelegt

Vor 25 Jahren hat die Post den Autobriefkasten eingeführt. Was damals als modern galt, wirkt heute aus der Zeit gefallen. Einer in Berlin ist aber eine Anlaufstelle für Fußballfans.

Von Georg Ismar

SZ PlusPost
:Wie ein Münchner U-Bahnhof zur Briefmarke wird

Die Designerin Bettina Walter hat aus der Station Westfriedhof eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post gestaltet. Doch wer wählt eigentlich die Motive aus - und welche Marken sind bei den Sammlern am beliebtesten?

Interview von Leon Lindenberger

SZ PlusUnbekannter Briefwechsel
:Wo Ingeborg Bachmann warme Worte fand

Die schwungvollen Briefe von Ingeborg Bachmann an Hermann Kesten, die erstmals in einem Jahrbuch des Münchner Literaturarchivs Monacensia nachzulesen sind, bezeugen die bisher wenig dokumentierte Freundschaft der Schriftstellerkollegen.

Von Antje Weber

SZ PlusMeinungBriefe
:Diese Lizenz zum Trödeln ist überfällig

Die Deutsche Post darf sich beim Zustellen der Briefe künftig mehr Zeit lassen. Gut so! Wer etwas Dringendes verschicken will, schreibt ohnehin eine Mail - und endlich ist Schluss mit klimaschädlichen Nachtflügen.

Kommentar von Björn Finke

Verbraucher
:Wieso die Post künftig trödeln darf

Die Bundesregierung passt die Regeln für den Briefdienst an. Das hat Folgen für das Porto, die Zahl der Filialen und die Zustelldauer. Was sich künftig ändert im Überblick.

Von Björn Finke

Post
:Der Brief kommt - nur wann?

Das Wirtschaftsministerium will der Post mehr Zeit für die Zustellung geben - sie dafür aber verlässlicher machen. Für das Porto soll es künftig eine Art Obergrenze geben.

Von Michael Bauchmüller

Postverkehr
:Ministerium will längere Brieflaufzeiten

Die Deutsche Post soll mehr Zeit für die Zustellung von Briefen bekommen, aber auch mehr Konkurrenz. Das sieht ein Entwurf des Bundeswirtschaftsministeriums vor.

Großbritannien
:Millionenstrafe für Royal Mail

Weil die britische Post Briefe nicht rechtzeitig zugestellt hat, muss sie 5,6 Millionen Pfund zahlen. Das Problem sei "unerklärlich", sagen die Aufseher.

Von Alexander Mühlauer

DHL
:Das Briefgeschäft bricht ein

Die Zahl der Sendungen sinkt seit Jahren, doch nun hat sich die Entwicklung dramatisch beschleunigt. Auch sonst läuft es gerade schlecht für die Deutsche Post. Der Konzernchef erwägt, Filialen durch Automaten zu ersetzen.

Von Björn Finke

SZ PlusBriefzentrum München
:Nach 16 Milliarden Briefen ist Schluss

Im Januar zieht das Briefzentrum München nach Germering um. Der Umzug ist ein heikles Projekt, findet er doch im laufenden Betrieb statt. Ein letzter Besuch in der denkmalgeschützten Paketposthalle.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusExklusivDeutsche Post DHL
:"Wir sind besser als Amazon"

Tobias Meyer führt seit Mai den Logistik-Konzern DHL. Er spricht über die Zukunft des Briefs in Deutschland, Portoerhöhungen und darüber, warum er regelmäßig selbst Pakete ausfährt.

Interview von Caspar Busse und Björn Finke

SZ Plus28. August: Goethes Geburtstag
:Seine vielleicht schönsten Sätze

Kurz vor seinem Tod schrieb der alternde Dichter an eine Frau, mit der er vierzig Jahre zuvor dramatische Briefe getauscht hatte - darüber, wie es ist, sich selbst zu überleben.

Von Gustav Seibt

MeinungDeutsche Post
:Mehr Porto, bitte!

Die Deutsche Post darf die Preise für Briefe nicht schon 2024 anheben, entscheidet die Bundesnetzagentur. Es gibt aber gute Gründe, das Porto früher oder später zu erhöhen.

Kommentar von Björn Finke

Deutsche Post
:Post scheitert mit Antrag auf schnelle Briefporto-Erhöhung

Wegen höherer Kosten für Personal und Energie wollte die Post das Briefporto vorzeitig erhöhen. Jetzt hat die Bundesnetzagentur entschieden: Das darf sie nicht.

SZ PlusMeinungDeutsche Post
:Das Porto muss teurer werden

Die Deutsche Post will die Preise früher als erwartet erhöhen. Das ist aber kein Symptom einer "Gierflation". Der Konzern hat dafür gute Gründe.

Kommentar von Björn Finke

Logistik
:Deutsche Post will schon wieder das Porto erhöhen

Derzeit kostet ein Standardbrief 85 Cent, doch 2024 könnte es teurer werden. Die Post begründet ihr Vorhaben mit den Energiepreisen - und dem hohen Tarifabschluss.

Von Björn Finke

SZ PlusGeschichte
:"Heute ist es Bayreuth, wohin man gehen muss"

Der französische Philosoph Voltaire schwärmte von Franken. In einem nun veröffentlichten Briefwechsel mit Markgräfin Wilhelmine, der Initiatorin eines späteren Welterbes, geht es um Hochkultur, Diplomatie und Verdauungsfragen. Welches Kalkül dahinter steckte.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusLogistik
:Die Post wendet einen Streik ab - gegen einen hohen Preis

Der Konzern und die Gewerkschaft Verdi einigen sich auf einen Tarifvertrag, der die Gehälter für Geringverdiener um ein Fünftel anhebt. Für das kriselnde Briefgeschäft ist dies eine weitere Belastung, zumal das Porto vorerst nicht erhöht werden darf.

Von Björn Finke

Allgäu
:Wegen Überlastung: Zwei Zusteller entsorgen mehr als 470 Briefe

Die beiden 34 und 22 Jahre alten Männer warfen die Briefe in eine Altpapiertonne und auf eine Wiese. Beide Briefträger erwartet nun eine Anzeige.

SZ PlusLogistik
:Bei der Post herrscht Alarmstimmung

Der scheidende Post-Chef Appel präsentiert einen Rekordgewinn, hinterlässt seinem Nachfolger jedoch einige Probleme. Immerhin sollen nun Verhandlungen einen Streik der Briefträger abwenden.

Von Björn Finke und Alexander Hagelüken

SZ PlusExklusivReformpläne
:Die Post soll zuverlässiger und digitaler werden

Mangelnde Pünktlichkeit, verlorene Briefe: Die Post bereitete den Kunden zuletzt viel Ärger. Mit den Reformplänen der Regierung könnte die Zustellung wieder besser werden - und teurer.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusMeinungBriefpost
:Einfach mal eine E-Mail schreiben

Die Bundesregierung will die Post von der Verpflichtung befreien, die allermeisten Briefe binnen eines Tages zuzustellen. Das ist zeitgemäß und hilft sogar dem Klima.

Kommentar von Björn Finke

Deutsche Post
:Sind Briefe künftig länger unterwegs?

Bisher sollen vier von fünf Sendungen schon am nächsten Werktag beim Empfänger sein. Eine Novelle des Postgesetzes soll diese Pflicht nun lockern.

Von Michael Bauchmüller

Corona in China
:Dämonische Grüße

Die chinesische Post hat sich mit Sonderbriefmarken zum Jahr des Hasen viel Spott eingehandelt. Sind darauf Todesengel zu sehen - als Hinweis auf das entfesselte Coronavirus? Dennoch oder gerade deswegen waren die Marken sofort vergriffen.

Von Florian Müller

Leserbriefe
:Heute schreibt Ihnen mal die SZ-Redaktion

Briefe an die Leserinnen und Leser. Mit einer Vermisstenanzeige, einer wichtigen FC-Bayern-Erklärung und Dank an Essigfliegen-Experten.

Briefe an die Leserinnen und Leser von SZ-Autoren

Versand
:Post erwägt Zwei-Klassen-Gesellschaft für Briefe

Wie viel ist Kunden eine schnellere Sendung wert? Das fragt die Post und irritiert Verbraucherschützer.

SZ JetztHorror-Nachbarn
:Der anonyme Drohbrief

Eigentlich hatte sich unsere Autorin sehr auf ihre neue Wohnung gefreut. Doch wenige Tage nach ihrem Einzug fand sie eine unangenehme Überraschung im Briefkasten. Eine neue Folge unserer Kolumne.

Von Gracia Ndona

SZ JetztHorror-Nachbarn
:Der Postdieb

Welche Menschen neben einem hausen, kann man sich nur selten aussuchen. Manchmal machen sie das Wohnen zur Qual. Diesmal kommt für die WG unserer Autorin plötzlich keine Post mehr an. Und ein Nachbar steht verdächtig lange an den Briefkästen.

Von Nadja Saied

Deutsche Post
:Wie lange bleiben die Briefkästen noch leer?

Immer länger müssen die Bewohner in Pöring auf ihre Briefe warten. Franz Wirnhier ist einer davon und hat sich deshalb bei der Post beschwert. Doch bis das Problem gelöst ist, könnte es noch eine Weile dauern.

Von Sina-Maria Schweikle

Verspätete oder verlorene Briefe
:Post räumt Probleme ein

Wer vergeblich auf einen Brief wartet, kann sich bei der Bundesnetzagentur beschweren. Das könnte helfen bei der Frustbewältigung. In den vergangenen Monaten erreichten die Behörde erstaunlich viele Beschwerden.

Briefe und Pakete
:Die Post kommt - nicht

Immer wieder bekommen Münchner Haushalte nur unregelmäßig Briefe und Pakete. Was der Konzern dazu sagt - und warum die Zustellung wahrscheinlich künftig nicht besser wird.

Von Lea Kramer

Leute
:Kinderzeichnung schmückt 3,6 Millionen Briefmarken

Der siebenjährige Niklas aus Bayern hat für die Post Blumen gemalt, Amber Heard fordert eine Aufhebung des gegen sie ergangenen Urteils, und Sarah Wiener vermisst Heiratsanträge.

Wenzenbach
:Postbote entsorgt 1000 Briefe im Gebüsch

Mehr als 1000 Briefe haben Polizisten in einem Gebüsch in der Oberpfalz aufsammeln müssen. Ein 32 Jahre alter Briefzusteller hatte die Postsendungen in Wenzenbach einfach weggeworfen, anstatt sie zu verteilen, wie eine Sprecherin der ...

Schwandorf
:Trio soll reihenweise Briefkästen gesprengt haben

Die Sprengung von mehr als einem Dutzend Briefkästen im Landkreis Schwandorf steht vor der Aufklärung. Drei Jugendliche seien als Tatverdächtige ermittelt worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Zwei der jungen Männer im Alter von 17 und ...

Gottfried Benn
:Aus den Trümmern kann man nicht heraus

Der Briefwechsel zwischen Gertrud Zenzes und Gottfried Benn offenbart das unruhige Leben einer Frau, die mehr war als das "Petitchen" ihres Geliebten.

Von Jörg Magenau

MeinungProbleme bei der Post
:Maustote Briefkästen

Im Briefkasten sammelt sich das zu Papier gewordene Schicksal eines Menschen. Trotzdem wird er chronisch unterschätzt - bis die Post gar nicht mehr kommt, wie zuletzt in Garmisch-Partenkirchen.

Glosse von Thomas Balbierer

SZ PlusSprache
:Der perfekte Liebesbrief

Die Linguistin Eva Lia Wyss hat 22 000 Briefe von Paaren gesammelt. Ein Gespräch über Zärtlichkeit in der Sprache, No-Gos in innigen Botschaften und die erstaunlichen Effekte der Liebe.

Interview von Nicole Tabanyi

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Panzer zum Ablecken

Der SZ-Korrespondent in London will einen Brief an die Sparkasse Niederbayern-Mitte schicken und traut seinen Augen nicht, als sein Blick auf das Motiv der Briefmarke fällt. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

Dem Geheimnis auf der Spur
:Nützliche Falten

Maria Stuart verwendete im letzten Brief vor ihrer Hinrichtung eine raffinierte Versiegelungstechnik, die erst jetzt geknackt wurde.

Von Sofia Glasl

Logistik
:So kommen Pakete und Briefe rechtzeitig vor Weihnachten an

Das Päckchen ins Ausland sollte bald zur Post, die Postkarte hat noch ein bisschen Zeit: Ein Überblick für alle, die Geschenke und Grußkarten verschicken wollen.

Von Benedikt Müller-Arnold

Straubing
:71-Jähriger soll in Briefen Politikern mit Mord gedroht haben

Er drohte in einigen Fällen sogar mit Mord: Ein 71-Jähriger aus Niederbayern soll Politikern und Mitarbeitern von Behörden Schmähbriefe mit zweifelhaftem Inhalt geschickt haben. Es handele sich um mehrere Dutzend Briefe, die seit Sommer ...

SZ PlusBriefe von Ingeborg Bachmann und Ilse Aichinger
:"Halten wir einander fest"

Sie waren enge Freundinnen und doch grundverschieden: Der Briefwechsel der Schriftstellerinnen Ilse Aichinger und Ingeborg Bachmann zeugt von einem Ringen - um das Schreiben und ihre Lebensentwürfe.

Von Helmut Böttiger

Deutsche Post
:Bald 85 Cent je Brief

Der Konzern darf seine Preise im kommenden Jahr um fast fünf Prozent erhöhen, schlägt die Bundesnetzagentur vor. Der Paket-Boom während der Pandemie verhindert wohl ein noch höheres Porto.

Von Benedikt Müller-Arnold

Deutsche Post
:Briefe werden um fünf Cent teurer

Von Januar an kostet ein Standardbrief 85 Cent, die Preise für alle anderen steigen ebenfalls - das kündigt die Deutsche Post an. Zuvor hatte die Bundesnetzagentur ein generelles Porto-Plus von 4,6 Prozent genehmigt.

Polizei
:Briefwählerin löst größeren Einsatz in Gauting aus

Eine 67-Jährige will im überfüllten Briefkasten des Rathauses Platz für ihren Umschlag schaffen - und bleibt mit der Hand im Schlitz an den Sicherungszacken hängen.

Wolfgang Hilbig und die DDR
:"Unrecht meiner literarischen Existenz"

Die Briefe von Wolfgang Hilbig an DDR-Behörden zeugen vom ruinösen Leben und Schreiben unter der Zensur.

Von Marie Schmidt

Briefmarken
:Lecken, stempeln, sammeln

Die rote Mauritius ist für 8,1 Millionen Euro versteigert worden. Doch nicht nur die Philatelie, auch die Briefmarkensammler sind in die Jahre gekommen.

Von Martin Zips

SZ PlusLiebesbriefe
:"Himmel! Wie weh sie einander taten!"

Schwärmen, Groll und Zärtlichkeit: Der Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry und seine Frau, die Künstlerin Consuelo, liebten sich - und quälten einander unerbittlich. Ihre Briefe dokumentieren eine schwierige Beziehung.

Von Joseph Hanimann

Gutscheine: