28. August: Goethes Geburtstag:Seine vielleicht schönsten Sätze

Lesezeit: 4 min

Eine Büste von Goethe im Stadthallen-Garten von Kassel: Der Dichter fühlte sich einem götterfernen Naturalismus verbunden. Am 28. August 1749 (Foto: Uwe Zucchi/dpa)

Kurz vor seinem Tod schrieb der alternde Dichter an eine Frau, mit der er vierzig Jahre zuvor dramatische Briefe getauscht hatte - darüber, wie es ist, sich selbst zu überleben.

Von Gustav Seibt

Es gibt Dramen zwischen Menschen, die nur im Zeitalter des Briefes möglich waren, ohne die späteren Kommunikationsmedien. Im Oktober 1822 erreichte Goethe der Brief einer Dame, die er nie gesehen hatte, deren Handschrift ihm aber wohlvertraut war. Auguste Gräfin Stolberg war die Schwester zweier seiner engsten Sturm-und-Drang-Freunde, der Brüder Friedrich Leopold und Christian Stolberg, schwärmerischen Dichterjünglingen, mit denen Goethe 1775 eine Reise in die Schweiz unternahm. Sie erregte Aufsehen, weil die drei jungen Männer sich nackt in Bergwasserfällen abkühlten. Natur! Die Familie Stolberg war im Übrigen pietistisch-fromm, ihr poetischer Hausgott und Hausfreund war der "Messias"-Dichter Klopstock.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus50 Jahre "Momo" von Michael Ende
:Sie hört zu

Ein Bilderbuch zum Jubiläum von "Momo" erzählt zauberhaft von Achtsamkeit - lässt den berühmten Kampf mit den "grauen Herren" aber einfach weg. Geht das?

Von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: