Favoriten der Woche:Wie Eltern den Trotz besiegen

Lesezeit: 4 min

Das Kinderbuch 'Mein fuchsteufelswilder Stinkesauer-Tag' von Rebecca Patterson. (Foto: Kraus Verlag)

Was hilft an Wuttagen von Kleinkindern? Wo entdeckt man Edvard Munch als Klima-sensiblen Maler? Und was erzählen uns "Piet" Mondrians Briefe im Internet? Empfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.

Von Kathleen Hildebrand, Peter Richter und Geertjan de Vugt

Kinderbuch: "Mein fuchsteufelswilder Stinkesauertag"

Was hilft, wenn das Kleinkind einen dieser Tage hat, an dem ein Wutanfall den nächsten ablöst? Ein Blick in den Elternratgeber für bedürfnisorientierte Erziehung? Na ja. Zum Runterkommen vielleicht doch eher dieses ausnehmend heitere Bilderbuch: "Mein fuchsteufelswilder Stinkesauertag" (Kraus Verlag) heißt im englischen Original "My Big Shouting Day", also "Mein großer Schreitag". Und das beschreibt in seiner Kürze und Klarheit noch besser die Wirkung sowohl der Bilder als auch des reduzierten Texts aus Kinderperspektive. Die Autorin und Illustratorin Rebecca Patterson ist dafür 2012 mit dem "Roald Dahl Funny Prize" ausgezeichnet worden, einem britischen Preis für besondere Humorleistung im Kinderbuchsegment, den es mittlerweile leider nicht mehr gibt.

Zur SZ-Startseite

Leipziger Buchmesse
:Was wir in diesem Frühjahr lesen

Ausgewählte Romane, Sachbücher und Werke für Kinder, pünktlich zur Leipziger Buchmesse. Zwölf Empfehlungen.

Von den SZ-Literaturkritikern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: