US-Präsident Obama in Berlin Staatsbesuch Obama zu Gast bei Freunden

Der scheidende US-Präsident ist in Berlin gelandet. Das größte Aufsehen erregte er mit seiner ersten Deutschlandreise 2008 - da war er noch nicht mal gewählt. Von Barbara Galaktionow mehr...

Obama in Berlin Video
US-Präsident in Deutschland Obama auf Abschiedstour: Er wird nicht allen Deutschen fehlen

Barack Obama wurde in Deutschland umjubelt, als er ins Weiße Haus einzog. Das blieb nicht lange so. Über das Auf und Ab der Deutschen mit dem ersten schwarzen US-Präsidenten. Analyse von Thorsten Denkler mehr...

Obama Konzert USA Das schwarze Amerika feiert Obama

Mit einem Konzert im Weißen Haus, das gestern ausgestrahlt wurde. Ein seltsam schönes Zeitdokument, das auch zeigt, wie sehr Trump unterschätzt wurde. Von Nadja Schlüter mehr... jetzt

Griechenland Griechenland Griechenland Anti-amerikanische Proteste in Athen

Die Polizei setzt Tränengas gegen Demonstranten ein, nachdem diese versucht haben, Absperrungen zu durchbrechen. mehr...

Barack Obama Berlin Berlin Höchste Sicherheitsstufe bei Obama Besuch

2008 kam Obama als Wahlkämpfer nach Berlin. Fünfmal reiste er als US-Präsident nach Deutschland. Er war in Baden-Baden, Dresden, Rheinland-Pfalz, Bayern und Hannover. 2013 sprach er in Berlin. Nun geht es noch mal in die Hauptstadt. mehr...

Barack Obama Krawalle in Athen Krawalle in Athen Griechen demonstrieren gegen Besuch von Barack Obama

Tausende Menschen haben am Dienstag ihren Unmut über den Griechenlandbesuch des scheidenden US-Präsident Barack Obama ausgedrückt. mehr...

Obama in Berlin US-Präsident Berlin bereitet sich auf Barack Obama vor

Es ist der letzte Deutschlandbesuch des amtierenden US-Präsidenten, bevor er am 20. Januar das Amt an Donald Trump übergibt. mehr...

Barack Obama Scheidender US-Präsident Scheidender US-Präsident Abschiedstour von Barack Obama in Europa

Der scheidende US-Präsident Barack Obama ist am Dienstag in Griechenland angekommen. Anschließend reist er weiter nach Berlin. mehr...

Donald Trump USA USA Obama will Nato-Partnern Angst vor Trump nehmen

In Gesprächen mit Donald Trump habe dieser ein großes Interesse gezeigt, den Kern der strategischen Beziehungen zu erhalten, sagte der US-Präsident. mehr...

SZ Espresso am 15.11.2016 Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird. Von Dorothea Grass mehr...

Joe Biden Meme Vizepräsident Biden ärgert Trump

Zumindest in der schönen Meme-Serie, die grade das Internet erobert. mehr... jetzt

SZ-Magazin Das Beste aus aller Welt Abschied von einem Anständigen

Etwas wehmütig denkt unser Kolumnist an Barack Obama zurück. Aber nicht wegen dessen Politik, sondern wegen einer ganz anderen Qualität. Von Axel Hacke mehr... SZ-Magazin

Barack Obama Barack Obama Barack Obama Acht Jahre mit Obama

Angespannte Lage im Oval Office, Spielen mit Hund "Bo" und Golfen auf Hawaii. Der Cheffotograf des Weißen Hauses hat die eindrücklichsten Momente in Barack Obamas Präsidentschaft festgehalten. mehr...

Mitch McConnell Meets With Trump And VP Elect Pence on Capitol Hill Donald Trump Die Kraft des Amtes könnte sogar Donald Trump zähmen

Die Institution der Präsidentschaft ist in Amerika immer größer als die Person, die sie verkörpert. Es besteht Hoffnung, dass das auch Donald Trump versteht. Kommentar von Stefan Kornelius mehr...

2016 U.S. Presidential Candidate Donald Trump Headquarters And Interview US-Wahl Zehn Dinge, die Sie noch nicht über Donald Trump wissen

Wie seine Eltern den jungen Donald zu zähmen versuchten, warum Trump Angst vorm Händeschütteln hat: der gewählte US-Präsident, wie Sie ihn noch nicht kennen. Von Alexander Triesch mehr...

Donald Trump und Barack Obama Video
Nach der US-Wahl Trump trifft Obama: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit"

Der künftige Präsident wird von seinem Vorgänger im Weißen Haus empfangen, das Verhältnis der beiden ist nach harten Auseinandersetzungen angespannt. Doch Trump sagt, er hoffe künftig auf Obamas Rat. mehr...

Barack Obama, Joe Biden US-Wahl Mit diesen Sprüchen wollte Obama Trump verhindern

Barack Obama glaubt nicht, dass Donald Trump als Präsident geeignet ist. Und sagte das im Vorfeld der US-Wahl auch sehr deutlich. So wetterte er gegen seinen Nachfolger. Von Elena Nass mehr...

Barack Obama Video
US-Wahl Obama trifft Trump - zwei, die sich nicht ausstehen können

Der amtierende US-Präsident empfängt seinen Nachfolger. Jenen Mann, den Obama als "einzigartig unqualifiziert" beschimpft hatte. Noch schlimmer für ihn: Trump wird sein politisches Erbe zerstören. Von Matthias Kolb mehr...

Obama speaks about the election in Washington US-Wahl Obama will friedlichen Übergang der Macht garantieren

Der US-Präsident lädt seinen designierten Nachfolger Trump für Donnerstag ins Weiße Haus ein, um die Übergabe der Amtsgeschäfte zu besprechen. Dafür müsse man ja nicht einer Meinung sein mehr...

Donald Trump US-Wahl Trumps Triumph wühlt Europa auf

Noch nie hat ein so unerfahrener Politiker das mächtigste Land der Welt regiert. Viele fragen sich, was der neue Präsident jetzt vorhat. Von Hubert Wetzel und Robert Roßmann mehr...

Republican U.S. presidential candidate and businessman Donald Trump speaks to supporters following the results of the Indiana state primary at Trump Tower in Manhattan, New York US-Wahl Die wichtigsten Faktoren, die Trump halfen

2016 war Donald Trump der Change-Kandidat, der Mann für den Wechsel - und der Hass vieler Amerikaner auf Hillary Clinton gab ihm einen zusätzlichen Schub. Analyse von Matthias Kolb mehr...

The White House is seen on  election day in Washington Video
US-Wahl Wie Trump die USA verändern will ...

... wenn man seinen Wahlkampf-Ankündigungen glaubt - ein erster Überblick zeigt: Mit der Macht des Kongresses hat er die Chance, seine Agenda durchzusetzen. Und Reformen wie Obamacare zurückzudrehen. Von Leila Al-Serori mehr...

Hillary Clinton, Michelle Obama, Barack Obama, Chelsea Clinton, Bill Clinton Video
US-Wahl 2016 Wahlkampfabschluss als Familiensache

Zum Ende des Wahlkampfs feiern 33 000 Fans Hillary Clinton. Bruce Springsteen singt, die Präsidenten Bill Clinton und Obama reden. Doch es gelingt Michelle Obama am besten, Trump zu demontieren. Von Matthias Kolb, Philadelphia mehr...

US-Wahl Endspurt im US-Wahlkampf Endspurt im US-Wahlkampf Wie Trump und Clinton ihre Wähler mobilisieren wollen

Rastlos jetten die Kandidaten kurz vor der Wahl durch die USA - und haben jeweils eine ganz bestimmte Klientel im Blick. Von Matthias Kolb, Winterville, und Johannes Kuhn, Pensacola mehr...

U.S. President Obama takes the stage at a Hillary for America campaign event in Fayetteville, North Carolina US-Wahl Obama kämpft gegen die Hoffnungslosigkeit

Unermüdlich wirbt der US-Präsident für Hillary Clinton. Es geht um sein Erbe - und Obama will dem erschöpften Amerika den Optimismus zurückgeben, den das Land 2008 noch hatte. Von Matthias Kolb, Fayetteville mehr...