Psychologie:Wie man Menschen überzeugt

Psychologie: Godfather of Influence: Robert Cialdini ist emeritierter Professor für Psychologie und Marketing der Arizona State University.

Godfather of Influence: Robert Cialdini ist emeritierter Professor für Psychologie und Marketing der Arizona State University.

(Foto: Privat)

Der Psychologe Robert Cialdini ist Marketing-Experte und hat Barack Obama im Wahlkampf beraten. Er erklärt, wie wir im Alltag Entscheidungen treffen - und warum man nie nach der Meinung des Gegenübers fragen sollte.

Interview von Claudia Fromme und Silke Wichert

In Tempe, Arizona, ist es sieben Uhr morgens, als Robert Cialdini, 76, auf dem Bildschirm zum Videointerview erscheint. Er hat bereits Sport gemacht und sich die allmorgendliche Belohnung dafür verabreicht: einen Kaffee mit einem Schuss Baileys. Im Ernst? Der Sahnelikör passe einfach hervorragend zum Geschmack der Bohnen, sagt er. Man glaubt es ihm sofort. Kein Wunder: Der emeritierte Professor gilt als "Godfather of Influence", hat Barack Obama im Wahlkampf beraten und einen Bestseller über die Psychologie des Überzeugens geschrieben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKampf der Generationen
:"Deine Enkel und Kinder müssen damit leben, was du jetzt wählst"

Für die Alten ist der Klimawandel nur ein Thema, für die Jungen ist er das Thema dieser Wahl. Wie ein 14-Jähriger seinen Onkel dazu bringen möchte, grün statt schwarz zu wählen. Ein Generationengespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: