Politische Sprache:Geschichten sind schöner als Argumente

Politische Sprache: Regieren als Narration birgt auch Risiken - nämlich dass die Story als Märchen oder Propaganda ankommt.

Regieren als Narration birgt auch Risiken - nämlich dass die Story als Märchen oder Propaganda ankommt.

(Foto: Fotos: shutterstock, dpa, Collage: Stefan Dimitrov)

Die nächste Bundesregierung brauche eine neue "Erzählung", heißt es überall. Doch was bedeutet das überhaupt? Über Krisen und Sinnstiftung, Wunsch und Wirklichkeit und den Meister des Geschichtenerzählens, Ex-Präsident Barack Obama.

Essay von Johan Schloemann

Gerade jetzt, wo sich die voraussichtlichen Koalitionäre von Grünen, SPD und FDP in die Einzelheiten stürzen, schwebt ein besonderer Anspruch über ihnen. Er lautet: Die künftige Bundesregierung müsse eine neue "Erzählung" bieten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Wie man Menschen überzeugt

Der Psychologe Robert Cialdini ist Marketing-Experte und hat Barack Obama im Wahlkampf beraten. Er erklärt, wie wir im Alltag Entscheidungen treffen - und warum man nie nach der Meinung des Gegenübers fragen sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: