Demokratie:In der Krise braucht es Mutige

Demokratie: Amerikas Ex-Präsident Barack Obama begeistert die Zuhörer auf seiner Wahlkampftour für die Demokraten, kurz vor den Midterms. Das zeigt auch, wonach sich Menschen in der Krise sehnen: nach Mutmachern.

Amerikas Ex-Präsident Barack Obama begeistert die Zuhörer auf seiner Wahlkampftour für die Demokraten, kurz vor den Midterms. Das zeigt auch, wonach sich Menschen in der Krise sehnen: nach Mutmachern.

(Foto: Anna Moneymaker/AFP)

In der internationalen Politik fehlt einer wie der amerikanische Ex-Präsident Obama. Jemand, der die Menschen mobilisiert, der sagt, dass sich Hoffnung lohnt.

Kolumne von Jagoda Marinić

In wenigen Tagen wählen die USA einen neuen Kongress. Wohin steuert das Land nach den Zwischenwahlen: Wird es noch mehr Trumpismus geben, noch weniger Demokratie? Oder erfindet Amerika sich wieder neu, wie es der eigene Mythos gerne beschreibt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeue Porträts enthüllt
:Die Obamas kehren zurück ins Weiße Haus

Barack und Michelle Obama enthüllen ihre Porträts im Amtssitz des US-Präsidenten. Ist das der Anfang ihrer Rückkehr?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: