Angela Merkel

Aktuelle Nachrichten zu Angela Merkel

Angela Merkel wurde am 22. November 2005 als erste Frau Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Ihre Amtszeit endete nach 16 Jahren im Dezember 2021. Sie war 18 Jahre lang Vorsitzende der CDU.

SZ PlusEnde der Ära Merkel
:Szenen einer Kanzlerschaft

Wie die SZ Merkel erlebt hat: In der Zeit ihres politischen Aufstiegs von Ostberlin nach Bonn und zurück nach Berlin - und ihre bewegten 16 Jahre im Kanzleramt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusMeinungAngela Merkel
:Die Bewahrende

16 Jahre voller Krisen und dennoch Stabilität: Merkels Werkzeuge waren wie geschaffen dafür, den größten Unbill vom Land fernzuhalten. Und doch sollte Olaf Scholz nicht versuchen, sie zu imitieren.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusGroßer Zapfenstreich
:Kanzlerschaft im Schnelldurchlauf

Großer Zapfenstreich für Angela Merkel: Die Ehrung zum Abschied nach 16 Jahren im Amt entwickelt sich beim Blick auf die Ehrengäste zu einem kleinen Film über Höhen und Tiefen einer Regierungszeit.

Von Nico Fried

Weitere Artikel

SZ PlusAufarbeitung der Corona-Pandemie
:War doch nur ’ne Seuche

Vier Jahre danach: Ausgangssperren, Delta-Welle und Sauerteig-Einsamkeit sind vergessen, gemeinschaftlich verdrängt statt aufgearbeitet. Dabei waren wir uns selbst nie so nah wie in der Pandemie.

Von Friederike Zoe Grasshoff

SZ PlusMeinungParteien
:Die Krawatten-AfD ist überflüssig

Kurz nach ihrer Gründung ist die Werteunion von Hans-Georg Maaßen bereits in den Zerfallsprozess eingetreten. Die Rechten liebäugeln mit einem Partner CDU; die ganz Rechten wollen etwas ganz anderes.

Kommentar von Kurt Kister

SZ PlusMeinungCDU
:Das neue Duo funktioniert - erst einmal

Nicht lange her, da betrachteten sich Ursula von der Leyen und Friedrich Merz mit Argwohn. Jetzt aber ist es damit vorbei, aus Pragmatismus.

Kommentar von Robert Roßmann

SZ PlusGeneraldebatte
:Nur keine Einigkeit

Sachlichen Widerstreit haben Olaf Scholz und Friedrich Merz lange aufgegeben. Regierungschef und Oppositionsführer verbergen kaum, dass sie sich persönlich nicht ausstehen können. Das macht eine gemeinsame Reaktion auf die Herausforderung durch die AfD schwierig.

Von Daniel Brössler

Trauerfeier im Bundestag
:Macron erinnert auf Deutsch an Schäubles Engagement für Europa

Mehr als 50 Jahre lang saß der CDU-Politiker im Bundestag und hat sich stets auch für Europa eingesetzt. Bei einem Staatsakt sprachen Bärbel Bas, Friedrich Merz und der französische Präsident über den Verstorbenen und sein politisches Vermächtnis.

Von Nadja Lissok

SZ PlusDoku zur Globalisierung
:Die Lieferkettenreaktion

Die ZDF-Doku "Kampf um die Welt: Deutschland und die Globalisierung" macht ein komplexes Thema greifbar - mag auch die letzte Genauigkeit darunter leiden.

Von Titus Blome

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bauernproteste: "Die Ampel scheitert am Umbau der Landwirtschaft"

In Deutschland protestieren Bauern gegen die Bundesregierung. Agrarwissenschaftler Friedhelm Taube hält eine Transformation der Landwirtschaft für notwendig, die Ampel sei aber nicht in der Lage dazu.

Von Lars Langenau

Baden-Württemberg
:Schäuble wird zu Grabe getragen - mit Merz, ohne Merkel

In Offenburg läuft die Trauerfeier für einen der prägendsten Politiker der Republik. Dabei verabschieden sich nicht nur Familie und Freunde, es spricht auch der CDU-Chef. Die Altkanzlerin kommt nicht.

SZ PlusSchimpfwörter im Parlament
:Von Klempnern, Nilpferden und Löffelfressern

Die letzten Parlamentsdebatten des Jahres 2023 haben noch einmal eindrucksvoll bewiesen, wie einfallsreich sich Abgeordnete beschimpfen. Die Geschichte des Deutschen Bundestags ist auch eine Geschichte des kreativen Pöbelns.

Von Boris Herrmann

SZ PlusMeinungSportjahr 2024
:Es muss nicht immer gleich ein Sommermärchen sein

Die Welt ist schlecht, und der Kanzler versteht nichts vom Fußball: Die EM 2024 in Deutschland findet unter anderen Vorzeichen statt als die WM 2006. Hat Olaf Scholz überhaupt die Handynummer von Julian Nagelsmann?

Kommentar von Claudio Catuogno

CDU
:Merkel zieht sich aus Parteistiftung zurück

Die Altkanzlerin hat kein Interesse mehr an Ämtern in der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Von Robert Roßmann

SZ PlusNachruf auf den Kanzlerfotografen Konrad Rufus Müller
:Licht, kein Pomp

Zum Tod des großen Fotografen Konrad Rufus Müller, der die Bundeskanzler Deutschlands porträtierte und die Seele hinter allem sah.

Von Nils Minkmar

SZ PlusDeutsch-israelisches Verhältnis
:Was heißt hier Staatsräson?

Seit dem Angriff der Hamas hat der Begriff in Deutschland wieder Hochkonjunktur. Ist er wirklich mehr als nur Rhetorik?

Von Ronen Steinke

SZ PlusAnne Will
:"Liebedienerische Fragen - das bringt gar nichts"

16 Jahre lang hat Anne Will keine Sendung verpasst, in drei Wochen ist Schluss. Die Bedeutung des Fernsehens sah die Moderatorin über die Jahre schwinden, jetzt hat sie andere Pläne für ihren Sonntag.

Von Stephan Radomsky

Italien
:Meloni fällt auf Fake-Anruf aus Russland herein

Statt mit dem Präsidenten der Afrikanischen Union sprach Italiens Ministerpräsidentin mit Komikern aus Putins Propaganda-Apparat. Nun spotten russische Medien über ihre Aussagen zu Krieg und Migration.

SZ PlusMeinungDemokratie
:Noch nie so ernst

Der Versuch, der AfD das Wasser abzugraben, gelingt nicht: Er wirbelt nur braunen Schlamm auf. Eine menschliche, heimatliche Politik sieht anders aus.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusGroßbritannien
:"Wir hatten eine sehr bittere Scheidung"

David Lammy, Schatten-Außenminister von Labour, spricht über die Verheerungen des Brexit, seine Anerkennung für Angela Merkel und den Wert von Churchills Menschenrechtspolitik.

Interview von Michael Neudecker

SZ PlusAngela Merkel im ZDF-Interview
:Schlag in die Magengrube

Was sie zu Ostdeutschland und Migration noch sagen wollte: Angela Merkel gibt im ZDF das erste Interview nach ihrer Amtszeit als Kanzlerin.

Von Peter Richter

Christdemokraten
:„Die CDU wird wieder schwarz“

Carsten Linnemann preist das neue Erscheinungsbild seiner Partei, das künftig Wahlplakate, Flaggen und Kugelschreiber zieren wird, als modern und nach vorn gerichtet an. Dabei weckt es auch Assoziationen in ganz andere Richtungen.

Von Robert Roßmann

SZ PlusCSU im Wahlkampf
:Söder ist der Größte

Wie setzt man sich selbst kein Denkmal? Bayerns Ministerpräsident macht es vor, mit einem ganz bescheidenen Wimmelbild. Und Angela Merkels Vermächtnis? Bröckelt.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusKunstwerk mit Symbolkraft
:Angela Merkels Reiterstandbild ist zerborsten

Als wäre es ein Kommentar zur gefühlten Lage der Nation: Wilhelm Kochs Skulptur der Kanzlerin a. D. liegt in Trümmern.

Von Susanne Hermanski

Leute
:Und was machst du so beruflich?

Angela Merkel kommt zum Abitreffen, Kate verletzt sich beim Trampolinspringen, Harry Styles geht baden, und Beyoncé leitet Wehen ein.

SZ-Kolumne "Mitten in..."
:Investigativ im Späti

Ein SZ-Autor bekommt es beinahe mit einem Leibwächter von Angela Merkel zu tun. Dabei wollte er doch nur ein Erinnerungsfoto. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusCDU
:Linnemann, geh du voran

Der neue Generalsekretär hat eine gewaltige Aufgabe übernommen. Eigentlich soll er aus der CDU wieder eine Partei machen, an der kein Weg vorbeiführt. Nur: Jetzt muss er erst mal Friedrich Merz retten.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

SZ PlusMeinungVerteidigung
:Peinlichkeiten in Berlin

Das Zwei-Prozent-Ziel wird nun doch nicht gesetzlich festgeschrieben. Das nährt wieder einmal den Verdacht, die Deutschen seien ausgerechnet bei der Verteidigung lieber geizig als klug.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ PlusUnion und Konservatismus
:"Ich erkenne im Moment keine strategische Linie"

CDU und CSU stünden weitgehend ohne eigene Inhalte da, sagt der Politikwissenschaftler Thomas Biebricher. Angesichts der AfD-Erfolge auf einen Kulturkampf gegen Links-Grün zu setzen statt auf konservative Themen, sei für die Union gefährlich.

Interview von Tim Frehler

CSU
:Ramsauers empörende Worte

Der frühere Verkehrsminister vergleicht Flüchtlinge mit "Ungeziefer" und erntet heftige Kritik. In der Union könnte aber vor allem seine Abrechnung mit Angela Merkel neue Unruhe auslösen.

Von Peter Fahrenholz

Richard-Wagner-Festspiele
:Zur Eröffnung fliegen die Pflanzenkübel

Als die Prominenz den Grünen Hügel in Bayreuth emporfährt, blitzen nicht nur die Kameras. Markus Söder will wegen des Wolkenbruchs nicht aus dem Auto aussteigen und Ursula von der Leyen wird zur "Regenkönigin".

Von Max Weinhold

Union und AfD
:„Nicht Fleisch von unserem Fleische“

Wie soll die Union mit der AfD umgehen? Die Debatte ist so alt wie die rechte Partei selbst. Eine Chronologie in Zitaten.

Von Oliver Klasen und Julia Hippert

SZ PlusDeutsch-russische Beziehungen
:Mal unter uns

In kaum einem Land agierten russische Geheimdienste so brutal und ungeniert wie in Deutschland. Warum soll damit erst jetzt Schluss sein? Ein Agententhriller in drei Kapiteln.

Text: Georg Mascolo, Collagen: Stefan Dimitrov

Frankreich
:"Das ist wunderbar, das ist einfach, das ist weise"

Angela Merkel erhält die Ehrendoktorwürde der Pariser Elitehochschule Sciences Po - und erklärt, warum europäische Einigungen eine gewisse "Unübersetzbarkeit" brauchen.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusUnion
:Söder verleiht Merkel den Bayerischen Verdienstorden

Bayerns Ministerpräsident zeichnet die Altkanzlerin mit dem zweithöchsten Orden des Freistaates aus. Spannung in die Veranstaltung bringt eine Person, die nicht dabei ist.

Von Tim Frehler

Bayern
:Söder zeichnet Angela Merkel aus

Alt-Bundeskanzlerin erhält am Mittwoch im Antiquarium der Münchner Residenz den Bayerischen Verdienstorden verliehen.

SZ PlusEnergiepolitik
:Der Trick: Wie die Politik das Projekt Nord Stream 2 rettete

Als Nord Stream 2 im Sommer 2020 noch am Widerstand der USA zu scheitern drohte, schmieden das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Betreiber der Gas-Pipeline einen riskanten Plan. Die Warnungen vor Wladimir Putin wollte niemand hören. Rekonstruktion einer fatalen Freundschaft

Von Michael Bauchmüller, Daniel Brössler, Georg Ismar, Georg Mascolo, Ulrike Nimz, Klaus Ott und Nicolas Richter; Collagen: Florian Gmach

SZ PlusInterview
:„Ich will das nicht alleine machen“

Wie der CDU-Vorsitzende seine Partei im Teamwork reformieren will und sich gleichzeitig die eigene Kanzlerkandidatur offenhält, was er an Olaf Scholz schätzt und warum er sich mit dessen Vorgängerin nicht regelmäßig trifft.

Interview von Boris Herrmann, Nicolas Richter, Robert Roßmann; Fotos: Friedrich Bungert

Köln
:Merkel mit NRW-Staatspreis ausgezeichnet

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wüst ehrt die Altkanzlerin für "ihre außergewöhnlichen humanitären Leistungen". Zuvor besuchte Merkel den von der Flut 2021 getroffenen Ort Bad Münstereifel.

SZ PlusMeinungCDU
:Wie halten sie es mit Merkel?

Die Altkanzlerin wird von den Granden der Union in Nordrhein-Westfalen und Bayern bewusst umgarnt. So grenzen sich Wüst und Söder von Friedrich Merz ab. Angela Merkel kann in diesem Streit nicht gewinnen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Bayerischer Verdienstorden
:Späte Ehre für die Altkanzlerin

Ministerpräsident Söder zeichnet Angela Merkel mit einer der höchsten Auszeichnungen des Freistaats aus. Das war die längste Zeit nicht zu erwarten.

Von Andreas Glas und Johann Osel

SZ PlusHaus der Geschichte
:Was bin ich?

Olaf Scholz wird gerne als der Mann ohne Eigenschaften bezeichnet. Stimmt nicht, sagen sie im Haus der Geschichte, er ist der Mann mit der Aktentasche. Wie das Bonner Museum versucht, an die Dinge ranzukommen, die die Kanzler und ihre Zeit ausmachen.

Von Boris Herrmann, Georg Ismar (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Auszeichnung
:Altkanzlerin Merkel erhält bayerischen Verdienstorden

Ministerpräsident Söder will die CDU-Politikerin für ihren Einsatz in einer von Krisen geprägten Zeit ehren. Die Verleihung findet im Juni statt.

SZ PlusBerlin
:Showdown vor dem Verwaltungsgericht

Seit Jahrzehnten werden Altkanzlern Büros und Mitarbeiter gestellt, aber für Gerhard Schröder will der Staat nicht mehr zahlen. Jetzt hat er geklagt - und verloren.

Von Georg Ismar
00:48

SZ PlusObama in Berlin
:Präsident Pop

In Berlin wurde er schon angehimmelt, da war er noch nicht mal Präsident. Jetzt ist Barack Obama wieder da. Ein Abend mit dem Selbstvermarktungsgott, gleich hinter den 2500-Euro-Plätzen, ohne gemeinsames Selfie.

Von Peter Richter

Orden für Angela Merkel
:Zeugnis für 16 Jahre Kanzleramt

Anlässlich der Verleihung des Großkreuzes des Verdienstordens für die Bundeskanzlerin a.D. ziehen SZ-Leserinnen und -Leser ihre Resümees.

SZ PlusMeinungAuszeichnungen
:So nickelig war die CDU früher nicht

Große Kreuze und große Zeremonien: Wie Theodor Heuss für Konrad Adenauer den Orden erfand, den die Christdemokraten im Fall Angela Merkels nicht feiern wollen. Undankbarkeit ist auch eine Form der Selbstverzwergung.

Kolumne von Norbert Frei

SZ PlusEhrung
:Steinmeier würdigt Merkels "Kraft zur Selbstkorrektur"

Der Bundespräsident ehrt die frühere Kanzlerin mit einer der höchsten Auszeichnungen im Land. Sie habe Deutschland zu wirtschaftlichem Erfolg verholfen. Ihre Russland-Politik kritisiert das Staatsoberhaupt nicht.

Von Nicolas Richter
01:03

Atomkraftwerke
:Bundesumweltministerin wirft Söder Verantwortungslosigkeit vor

Der Ausstieg aus der Kernenergie ist vollzogen. Ministerpräsident Söder will in Bayern einen Reaktor in Eigenverantwortung weiterbetreiben - und stößt auf Widerstand.

Von Constanze von Bullion und Claus Hulverscheidt

SZ PlusMeinungEhrung der Ex-Kanzlerin
:Waren 16 Jahre doch zu viel?

Angela Merkel erhält an diesem Montag einen der höchsten Verdienstorden. Während ihre Integrität nicht infrage steht, ist ihre politische Bilanz mindestens durchwachsen. Besonders beim Blick auf die Russlandpolitik sollte sie selbstkritischer sein.

Kommentar von Nicolas Richter

Aktuelles Lexikon
:Großkreuz in besonderer Ausführung

Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel soll am 17. April die höchste Stufe des Bundesverdienstkreuzes erhalten. Damit ist sie erst die dritte Person, die diesen Orden bekommt.

Von Boris Herrmann

Altkanzlerin
:Merkel erhält Bundesverdienstkreuz

Die ehemalige Bundeskanzlerin erhält die höchste Stufe der Auszeichnung. Diese Ehre wurde bisher nur zwei weiteren Bundeskanzlern zuteil.

SZ Plus"Miss Merkel - Ein Uckermark-Krimi" bei RTL
:Wo ist das Salz?

Katharina Thalbach spielt die Altkanzlerin als Hobbydetektivin in "Miss Merkel - Ein Uckermark-Krimi" bei RTL. Aber das nützt nichts.

Von Susan Vahabzadeh

Gutscheine: