Amsterdam

Amsterdam

SZ PlusIris van Herpen
:Die Diva der Haute Couture

Die Niederländerin Iris van Herpen ist eine der aufregendsten Modedesignerinnen, ihre Entwürfe verbinden Fashion und Futurismus. Jetzt wird sie mit einer großen Ausstellung geehrt. Ein Besuch in Amsterdam.

Von Anne Goebel

SZ PlusAmsterdam
:Wohnen auf dem Wasser

Das Leben auf einem Hausboot ist für viele ein Traum. Was es heißt, ihn sich zu erfüllen, wissen Carmen Freudenthal und Ed Schaper in Amsterdam. Seit fast 30 Jahren wohnen die Fotografin und der Schreiner zusammen auf einem Hausboot.

Von Laura Weißmüller und Loek Buter (Fotos)

SZ PlusMeinungNS-Raubkunst
:Die Sensibilität wächst, immerhin

Jüdische Erben erhalten ein Bild von Kandinsky zurück: Was in München geschieht, ist selbstverständlich - und ist es zugleich nicht.

Kommentar von Kia Vahland

NS-Raubkunst in München
:Bayern LB will Kandinsky-Gemälde zurückgeben

Die Raubkunst-Kommission hatte die Restitution an die Erbenfamilie empfohlen. Die Landesbank argumentierte in den vergangenen Jahren aber immer wieder dagegen.

Von Kia Vahland

Massentourismus
:Amsterdam will Kreuzfahrtschiffe aus der Innenstadt verbannen

Die Reiseform passt einfach nicht mehr zur Nachhaltigkeitsagenda der Stadt. Aber wird es so wirklich gelingen, die Touristenmassen fernzuhalten?

Von Lea Hampel

Unwetter
:Sturmtief "Poly" fegt über den Norden

Der Deutsche Wetterdienst gibt Entwarnung für das nördliche Emsland und Ostfriesland. In Rhede an der Ems wurde eine Frau von einem Baum erschlagen. Auch in den Niederlanden stirbt ein Mensch.

SZ PlusStädtereise-Serie
:Kurz nach ... Amsterdam

Die Grachten - schön und gut. Aber es gibt noch viel Spannenderes zu erleben, am Strand zum Beispiel. Eine Erkundungstour.

Von Eva Dignös (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)

SZ PlusNS-Raubkunst
:Rückgabe empfohlen

"Das bunte Leben", ein Hauptwerk von Wassily Kandinsky, hängt im Münchner Lenbachhaus. Nun könnte es restituiert werden.

Von Kia Vahland

SZ PlusNiederlande
:In der Touristenhölle von Amsterdam

Eine der schönsten Städte der Welt versinkt in der Flut der Drogen- und Sauftouristen. Was getan werden müsste, um den Spuk zu beenden, liegt auf der Hand. Warum geschieht es nicht?

Von Thomas Kirchner

SZ PlusKunstwerke im Zeitalter der digitalen Fotografierbarkeit
:Einmal alle Vermeers knipsen

Banausentum mit dem Handy? Oder eine Form der Aneignung? Eine Ehrenrettung der Kunstandacht durchs gezückte Mobiltelefon.

Von Willi Winkler

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Knöllchen mit Kabeljau

Eine SZ-Redakteurin wird in der Toskana von der Polizei geblitzt. Der Strafzettel, der Monate später im Briefkasten landet, steckt voller Überraschungen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Niederlande
:Verletzte und ein Toter nach Zugunglück

Zwischen Den Haag und Amsterdam ist ein Passagierzug entgleist. Nach Angaben der Rettungskräfte gibt es etwa 30 Verletzten und einen Toten. Premierminister Mark Rutte spricht von einem "schrecklichen Zugunfall".

SZ PlusExklusivVan Gogh und sein Erbe
:Brillant gelöst

Die Nachfahren Vincent van Goghs wären heute Milliardäre, hätte die Familie nicht entschieden, alle Werke in eine Stiftung zu geben. Ein Treffen mit der hochzufriedenen heutigen Generation.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusSkurriler Film
:Houellebecq in einem Porno?

Der französische Schriftsteller Michel Houellebecq sorgt immer wieder für Kontroversen. Aber seinen neuesten Youtube-Auftritt möchte man nicht gesehen haben.

Von Susan Vahabzadeh

Max Beckmann in der Pinakothek der Moderne
:Abfahrt

Die Pinakothek der Moderne komponiert eine große Max-Beckmann-Ausstellung um dessen unfreiwilliges Lebensthema: die Abreise.

Von Kia Vahland

SZ PlusPolizei
:Tödlicher Einsatz

Polizisten haben in Deutschland seit 2010 mindestens 133 Menschen erschossen. Jedes zweite Opfer war wohl psychisch auffällig. Warum mussten sie sterben?

Text: Anna Fischhaber, Lena Kampf, Svenja Schlicht, Nadja Tausche, Ralf Wiegand, Illustration: Stefan Dimitrov

"Amsterdam" im Kino
:Bis zum Drehwurm

Wer das Leben liebt, ist auf der richtigen Seite: David O. Russells Kinokrimi "Amsterdam" ist ein Gesamtkunstwerk mit vielen Hollywoodstars.

Von Susan Vahabzadeh

Niederlande
:Prozess um ermordeten Reporter Peter de Vries wird wiederholt

Das entschied das Strafgericht in Amsterdam mit Verweis auf die Verfahrensregeln. In dem Prozess waren kurz vor der Urteilsverkündung neue Beweise aufgetaucht.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Schöne Spinnerei

Im Amsterdamer Rijksmuseum gehören Spinnweben und Ameisenstraßen zum Ausstellungskonzept, deshalb heißt es nun: Putzen verboten!

Von Titus Arnu

Leute
:Erstsemester unter Aufsicht

Kronprinzessin Amalia wird beim Studium von Sicherheitskräften begleitet. Kelly Clarkson ist dankbar für den Moment, der ihr Leben veränderte. Und Ulla Kock am Brink weiß, wo es in Deutschland am besten riecht.

Mordfall Peter de Vries
:"Ich finish das"

Die Ermordung des prominenten Journalisten Peter de Vries hat die Niederlande schockiert, sie zeigt, dass das Land zum Schauplatz des organisierten Verbrechens geworden ist. Doch vor Gericht stehen jetzt vermutlich nur zwei Handlanger.

SZ PlusAbschuss von Flug MH17
:Eine Retraumatisierung, acht Jahre danach

Die Bilder vom Krieg in der Ukraine wühlen bei den Menschen, die 2014 beim Abschuss von MH17 Angehörige verloren haben, alles wieder auf. Und in Amsterdam läuft der Prozess gegen die mutmaßlich Verantwortlichen aus Russland - doch er kann das Leid kaum mildern.

Von Thomas Kirchner

Buch über Anne Frank
:Lückenhafte Beweisaufnahme

Wurde Anne Frank von einem Juden verraten? Ein niederländischer Verlag hat sich nun für das Buch entschuldigt, das dies behauptet. Die deutsche Veröffentlichung ist nicht abgesagt.

Von Thomas Kirchner und Jens-Christian Rabe

Schifffahrt
:Amsterdam öffnet die größte Schleuse der Welt

Noch vor acht Jahren versprach sich der Gemeinderat von dem Neubau mehr Betrieb am Hafen und mehr Touristen in der Stadt. Mittlerweile stellt sich die Frage: Braucht es den Koloss überhaupt?

Von Johannes Bauer

SZ PlusStädteurlaub in Holland
:Amsterdams kleine Schwester

Amsterdam ist schön, aber normalerweise überlaufen. Gibt es womöglich im entspannteren Umland alles, was Amsterdam hat, nur heimeliger? Ein Reise nach Haarlem, Laren und Hilversum.

Von Irene Helmes

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Willkommen in der Welt der Esoterik

Als ein SZ-Redakteur in Amsterdam von einer Impfskeptikerin angesprochen wird, will er fast schon gehen, entscheidet sich dann aber anders - und folgt ihr in ein wundersames Haus. Drei Anekdoten aus Europa.

SZ PlusFlucht vor den Taliban
:Wohin, Sir?

Ahmad Jawid Sultani hat für die Deutschen in Afghanistan gearbeitet, aber ohne den Offizier Marcus Grotian wäre er wohl nie rausgekommen. Jetzt treffen sie sich das erste Mal. In Amsterdam.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusPartys und Probleme
:Wem gehört die Straße?

Jugendliche zieht es nach den Corona-Einschränkungen zum Feiern ins Freie - vier Beispiele wie es in europäischen Städten gerade zugeht. Mitunter wird dort mit Schlagstöcken und sogar mit Schallkanonen gekämpft.

Von Karin Janker, Philippe Pernot, Francesca Polistina und Thomas Kirchner

Urlaub in den Metropolen
:Wird es bald wieder voll in den Städten?

Bis zur Pandemie waren Städtereisen so beliebt, dass es den Einheimischen schon zu viel war. Jetzt geht es wieder los. Erste Erfahrungen aus Berlin, Barcelona, Amsterdam, Florenz und Wien.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Schluss mit schlüpfrig

Die Stadt Amsterdam erklärt Sauftouristen zu unerwünschten Personen, vor allem solche, die sich verkleiden. Ein Kostüm missfällt besonders.

Von Nadeschda Scharfenberg

Niederlande
:Fünf Menschen in Amsterdam niedergestochen

Ein Opfer verstirbt noch am Tatort. Die anderen werden ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei nimmt einen Verdächtigen fest. Es soll keine Hinweise auf ein terroristisches Motiv geben.

Früherer Reemtsma-Entführer
:Thomas Drach wird nach Deutschland ausgeliefert

Der 60-Jährige war vor zehn Wochen in Amsterdam festgenommen worden. Er steht unter Verdacht, drei Raubüberfälle begangen zu haben.

Leserdiskussion
:Niederlande: Wie blicken Sie auf die Öffnungen?

Trotz hoher Inzidenz-Zahlen und eines Brandbriefs von Intensivmedizinern lockern die Niederlande die Beschränkungen des Lockdowns. Die Zentren mehrerer Städte waren am Abend überfüllt.

SZ PlusInterrail
:Mit dem Zug durch Europa

Mit 18 Jahren reisten unser Autor und seine Freunde mit Interrail von Landshut nach Amsterdam, Paris und San Sebastián. Erinnerungen an einen wunderbaren Sommer, als das Glück noch in zwei Tüten passte.

Von Martin Wittmann

SZ PlusReisen und Nachhaltigkeit
:Der Urlaub der anderen

Orte wie Venedig, Amsterdam oder Mallorca litten an Overtourism. Bietet die Pandemie die Chance für einen Neustart - oder wird es für Einheimische noch schlimmer, wenn Reisen wieder möglich ist?

Von Irene Helmes

Brexit-Folgen
:Vom Thron gestoßen

Amsterdam löst London als wichtigsten Börsenplatz für europäische Aktien ab: nicht die einzige schlechte Nachricht für die Briten in dieser Woche - und nicht der einzige Streitpunkt mit Brüssel.

Von Björn Finke

Amsterdam
:Kiffen nur mit niederländischem Pass

Lange wollte sich Amsterdam das Geschäft mit den Coffeeshop-Touristen nicht verderben, nun denkt die Stadt um - und will an ihrem Image arbeiten.

Von Thomas Kirchner

Niederlande
:Amsterdam will Touristen Zugang zu Coffeeshops verbieten

Dadurch soll der Drogentourismus eingedämmt werden. Bisher gilt in der niederländischen Hauptstadt eine Ausnahmeregelung.

Overtourism
:Wo Urlauber gar nicht mehr so erwünscht sind

Aussperren, lenken, kassieren - wie lässt sich Massentourismus in verträgliche Bahnen lenken? Immer mehr Reiseziele sind auf der Suche nach der richtigen Strategie - manche greifen zu rigiden Maßnahmen.

Von Eva Dignös

SZ MagazinHotel Europa
:Zum Schlafen in den Schrank

Schrank ist nicht gleich Schrank, Zimmer nicht gleich Zimmer. Innovation und Liebe zum Detail machen das "Lloyd Hotel" in Amsterdam so einzigartig.

Von Jessica Braun

Niederlande
:Das andere Amsterdam

Es kommen zu viele Touristen in die Hauptstadt der Niederlande. Die Lösung: Sie sollen ins Umland ausschwärmen. Ist das eine gute Idee?

Von Jochen Temsch

Interview
:"Der Tourismus wächst sowieso"

Normalerweise werben Tourismusmanager für ihre Region. Nicht jedoch in Amsterdam. Direktorin Geerte Udo sagt, warum.

Interview von Jochen Temsch

Amsterdam
:Verlassen verboten

Amsterdams alte Brückenhäuschen standen viele Jahre leer. Dann kamen Architekten auf die Idee, in den winzigen Gebäuden Touristen unterzubringen - ein ungewöhnliches Projekt, auch für die Hotelgäste.

Von Evelyn Pschak

Amsterdam
:Selfie-Alarm bei Tulpenschau

Bei einer vielbesuchten Blumenschau verhielten sich Besucher rücksichtslos.

Niederlande
:Amsterdam nimmt den Selfie-Touristen ihr Lieblingsmotiv

Unzählige Fotos sind mit den "I amsterdam"-Buchstaben gemacht worden. Jetzt wurden sie abgebaut - als Maßnahme gegen den Massentourismus.

Von Thomas Kirchner

SZ MagazinHotel Europa
:Einsam, zweisam, dreisam

Geschäftsreisende sind oft einsam. Darum hat man ihnen in Amsterdam ein multifunktionales Hotel gebaut, das sie glücklich machen soll.

Von Marc Baumann

SZ JetztCannabis
:In Amsterdam kann man Sportklamotten mit Drogen bezahlen

Denn Sport macht genauso high wie Gras. Davon ist ein schwedischer Hersteller überzeugt.

SZ Plus"Günther Förg. A Fragile Beauty" in Amsterdam
:Im Raum des Denkens

Günther Förg hat sich in seiner Kunst auf andere Künstler bezogen und sich zugleich von ihnen distanziert. Sein Werk ist in Amsterdam zu sehen.

Von Till Briegleb

Amsterdam
:Wirbel um Indianerfest

Erst gab es Bedenken, jetzt steht fest: Gegen eine Feier für Kinder in Utrecht ist rechtlich nichts einzuwenden.

SZ PlusThomas-Borgmann-Ausstellung in Amsterdam
:Eine Generation bei der Arbeit

Als das Amsterdamer Stedelijk die Sammlung von Thomas Borgmann ankaufte, löste es einen Sturm der Entrüstung aus. Nun zeigt das Museum die Kollektion erstmals - und sie ist ein Fest.

Von Laura Weissmüller

Gutscheine: