NS-Raubkunst:Rückgabe empfohlen

Lesezeit: 2 min

Das Gemälde "Das bunte Leben" aus dem Jahr 1907 von Wassily Kandinsky hängt zur Zeit als Leihgabe der Bayerischen Landesbank im Lenbachhaus München. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

"Das bunte Leben", ein Hauptwerk von Wassily Kandinsky, hängt im Münchner Lenbachhaus. Nun könnte es restituiert werden.

Von Kia Vahland

Ein Hauptwerk Wassily Kandinskys, "Das bunte Leben" aus dem Jahr 1907, soll an die Erben seiner jüdischen Vorbesitzer, der Familie Lewenstein aus Amsterdam, restituiert werden. So lautet die Empfehlung der Beratenden Kommission zu NS-Raubgut an die Bayerische Landesbank, die das Gemälde vor mehr als 50 Jahren kaufte und seither dem Lenbachhaus München als Leihgabe zur Verfügung stellt. Die Bayern-LB sagte die Restitution jedoch noch nicht zu. Ein Sprecher teilte lediglich mit, die Landesbank habe die Empfehlung der Kommission zur Kenntnis genommen und werde diese "im Rahmen ihrer Entscheidung über das weitere Vorgehen berücksichtigen".

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Das bunte Leben" von Kandinsky
:Der Schandfleck

Einst war München "Hauptstadt der Bewegung". Nach dem Krieg erfand sich die Stadt als Kulturmetropole neu. Doch wahrscheinlich ist eines der berühmtesten Kandinsky-Bilder im Lenbachhaus NS-Raubkunst. Kläger fordern nun die Rückgabe oder 80 Millionen Dollar.

Von Kia Vahland

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: