Thomas-Borgmann-Ausstellung in Amsterdam:Eine Generation bei der Arbeit

Thomas-Borgmann-Ausstellung in Amsterdam: Jack Goldstein "The Jump", 1978.

Jack Goldstein "The Jump", 1978.

(Foto: The Estate of Jack Goldstein. Collection Stedelijk Museum Amsterdam, donation Thomas Borgmann)

Als das Amsterdamer Stedelijk die Sammlung von Thomas Borgmann ankaufte, löste es einen Sturm der Entrüstung aus. Nun zeigt das Museum die Kollektion erstmals - und sie ist ein Fest.

Von Laura Weissmüller

Pro Raum ein Künstler. So schlicht die Aufteilung in der Ausstellung "Jump into the Future" ist, so viel Platz lässt sie den Werken und damit ihren Künstlern. Ob bewusst oder nicht, ist diese Ruhe in der Präsentation gerade hier von Vorteil. Denn es handelt sich um die Sammlung von Thomas Borgmann, die nun zum ersten Mal im Stedelijk Museum in Amsterdam zu sehen ist - nachdem im vergangenen Herbst so heftig darüber gestritten wurde (SZ vom 21. Oktober 2017).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: