Studienfächer

Die beliebtesten Fächer im Überblick

Die Entscheidung für ein Studienfach bestimmt häufig den gesamten Verlauf der späteren beruflichen Laufbahn. Vor der Einschreibung will gut überlegt sein, womit man sich die kommenden Jahre intensiv beschäftigen will. Das umfassende Angebot der Hochschulen überfordert viele Schulabgänger. Was genau lernt man im Studienfach Pädagogik. Und wie ist ein Medizinstudium aufgebaut? Die beliebtesten Studienfächer im Überblick.

Studium
:Das sind die schönsten Universitäten der Welt

Auch zwei deutsche Hochschulen haben es in den eindrucksvollen Bildband geschafft.

Rangliste
:Das sind die besten Unis Europas

In einem Ranking geht Platz eins nach Großbritannien. Eine deutsche Hochschule schafft es unter die ersten zehn.

Typologie der Erstsemester
:Karriere oder Katerfrühstück?

Kaum hat die Uni begonnen, ist klar, wer am meisten Party macht, wer noch bei Mutti wohnt und wer bald Professor wird. Eine Campus-Typologie.

Von Matthias Kohlmaier, Sarah Schmidt und Jessy Asmus (Illustrationen)

Weitere Artikel

Bildung
:Mehr Studienanfänger in Bayern

Laut Landesamt für Statistik haben sich 2023 exakt 77 957 Menschen erstmals an einer Hochschule im Freistaat eingeschrieben. Das entspricht einem Plus von 4,3 Prozent gegenüber 2022.

Ludwig-Maximilians-Universität
:"So dringend wie nie zuvor"

An der LMU hat sich das interdisziplinäre Münchner Zentrum für Nachhaltigkeit gegründet. Bald starten zwei neue Studiengänge. Gestärkt werden soll das Bewusstsein für verantwortungsvolles Handeln im Umgang mit endlichen Ressourcen.

Von Bernd Kastner

SZ PlusStudium
:Habe ich mich richtig entschieden?

BWL, Jura oder doch lieber etwas Kreatives? Die Wahl des Studienfachs ist für junge Menschen oft eine schwierige Entscheidung. Wie gut gefällt es ihnen nach ein paar Semestern wirklich? Sieben Studierende erzählen.

Protokolle von Mina Tessenyi

Bildung
:Weniger Studiengänge an bayerischen Hochschulen mit Numerus clausus

Als einen Grund für die geringere Zahl an zulassungsbeschränkten Fächern nennen Experten die sinkende Zahl von Studienanfängern.

SZ PlusStudieren in Bayern
:"Keine Ahnung, ob das ein Egotrip des Ministerpräsidenten ist"

Herabfallende Decken, PCB-Belastung: Luisa Weyer studiert in Erlangen und berichtet von teils erschreckenden Zuständen. Nebenan in Nürnberg entsteht bald Söders Prestigeprojekt einer Technischen Universität.

Interview von Olaf Przybilla

Pflegestudium
:"Sie werden anders denken und andere Fragen stellen"

Pflege kann man mittlerweile auch in Deutschland studieren. Aber braucht es das überhaupt? Und wie verändert sich dadurch das Berufsbild?

Interview von Miriam Hoffmeyer

Hochschulen in Bayern
:Die Studiengänge der Zukunft

Climate Change Management, Bio Electrical Engineering und alles rund um den Tod. An Bayerns Hochschulen werden ab dem Wintersemester 50 neue Studiengänge angeboten - eine Auswahl.

Von Paula L. Trautmann

Studium
:Fächer, die die Welt noch braucht

Blockchain, Angewandte Sexualwissenschaft, Hebammenkunde: Warum es heute mehr als 20 000 Studiengänge gibt, aber keinen Grund, sich darüber aufzuregen.

Von Christoph Koopmann

Studium speziale
:Zukunftsforschung, Freizeitwissenschaft, Brauwesen? Kann man studieren

Mehr als 20 000 Studiengänge gibt es in Deutschland, teils recht kuriose. Wo arbeiten Arboristen? Was macht ein Ingenieurspsychologe? Hier erzählen sie es.

Studium speziale: Informatik für Frauen
:"Über einen Mann im Kurs mussten wir erst abstimmen"

"Ein Frauenstudium? Ist das wirklich nötig?" Nadine Knoke war erst skeptisch, als sie sich in Bremen für Informatik einschrieb. Hier erzählt sie von einem Studium ohne Männer.

Protokoll von Bernd Kramer

Studium speziale: Sorabistik
:"Wir brauchen mehr sorbische Popkultur"

Max Baganz ist kein Sorbe, studiert aber trotzdem die Sprache und Kultur der Minderheit in der Lausitz. Im Studium bekam er direkt einen neuen Namen verpasst.

Protokoll von Eva Dignös

Studium speziale: Arboristik
:"Bäume wachsen nicht einfach so"

Bäume sind eine Wissenschaft für sich. Goy Gerdes muss sich im Studium nicht nur mit Laub und Ästen befassen - sondern auch mit allerlei Paragrafen.

Protokoll von Eva Dignös

Studium speziale: Vegan Food Management
:"Die eine Nichtveganerin hat leider schnell abgebrochen"

Alisa Zitzmann wollte erst Tiermedizin studieren - aber schreckte wegen der Sezierkurse zurück. Über eine Tierrechtsorganisation fand sie einen passenderen Studiengang.

Protokoll von Bernd Kramer

Studium speziale: Frisistik
:"Mein Studium hat nichts mit Haaren zu tun"

Als Thede Thießen Germanistik studiert hat, saß er in vollen Hörsälen. Jetzt sitzt er manchmal mit den Dozenten allein im Kurs. Nicht um Frisuren geht es dabei, eher um Worte wie: "Rüm hart, klaar kiming".

Protokoll von Julian Erbersdobler

Studium speziale: Gefahrenabwehr
:"Die Ausgangssituation war eine Naturkatastrophe"

Luisa Ruck studiert Gefahrenabwehr. Hier erzählt sie, wie sie sich in Planspielen auf den Ernstfall vorbereitet - und warum ein Roman eines der wichtigsten Bücher im Studium ist.

Protokoll von Julian Erbersdobler

Studium speziale: Klinische Linguistik
:"Da geht es nicht nur um lispelnde Kinder"

Klinische Linguistik - das klingt, als werde man damit zur Sprachärztin. Und ein bisschen ist es auch so, sagt Larissa Faber, die das Fach studiert.

Protokoll von Eva Dignös

Studium speziale: Bayerische Geschichte
:"Man muss natürlich nicht aus Bayern kommen"

Laura Fuchs ist angehende Bayernhistorikerin - und findet ihr Fach überhaupt nicht provinziell. Wer das Bundesland erforschen will, muss dafür manchmal sogar bis nach Washington reisen.

Protokoll von Eva Dignös

Studium speziale: Zukunftsforschung
:"Zukunftsforscher sprechen nie über die Zukunft"

Zukunftsforschung ist nicht bloß Science-Fiction, sondern auch ein Uni-Fach: Johannes Kleske hat darin einen Master gemacht und erklärt, warum es in diesem Studiengang vor allem um die Gegenwart geht.

Protokoll von Eva Dignös

Studium speziale: Hebammenwissenschaft
:"Mir ist nicht wichtig, ob ich am Ende reich werde"

Jule Marie Krüger war schon bei etwa 100 Entbindungen dabei - die 21-Jährige studiert Hebammenwissenschaft. Sie erklärt, wie einen das Fach darauf vorbereitet, im Kreißsaal die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Protokoll von Julian Erbersdobler

SZ PlusNach dem Abitur
:Also doch studieren - aber was?

Das Gap Year im Ausland ist gestrichen, die Corona-Pandemie stellt die Pläne vieler Abiturientinnen und Abiturienten auf den Kopf. Wie finden sie auf die Schnelle das passende Studienfach?

Von Eva Dignös

Studium speziale: Ingenieurpsychologie
:"Unsere Beziehung zum Ticketautomaten ist gestört"

Etwas Seele, etwas Maschine: Alexander Weber studiert Ingenieurpsychologie. Therapiert er also später Ingenieure? Hier erklärt er, worum es in dem Fach wirklich geht.

Protokoll von Bernd Kramer

Studium speziale: Freizeitwissenschaft
:"Warum sollte man immer nur die Arbeit erforschen?"

Leona Köver studiert Angewandte Freizeitwissenschaft - und muss sich ständig erklären: Bekommt man Punkte für seine Hobbys? Zählt der Sommerurlaub als Praktikum? Hier erzählt sie, was sie in dem Fach wirklich lernt.

Protokoll vom Bernd Kramer

Studium speziale: BWL für Leistungssportler
:"Alles dreht sich um Sport, außer Mikroökonomik"

Mehr als 20 000 Studiengänge gibt es in Deutschland, darunter auch einige spezielle Fächer. Tennisprofi Vivian Heisen studiert "BWL für Leistungssportler".

Protokoll von Bernd Kramer

Studium speziale: Münz- und Geldarchäologie
:"Ich habe für die Wissenschaft Geld gefälscht"

Mehr als 20 000 Studiengänge gibt es in Deutschland, darunter auch einige sehr spezielle Fächer - etwa Archäologie von Münze, Geld und von Wirtschaft. Diana Grethlein studiert es.

Protokoll von Bernd Kramer

Studium speziale: Brauwesen
:"Wer am meisten trinkt, bricht als erstes ab"

Mehr als 20 000 Studiengänge gibt es in Deutschland, darunter auch einige sehr spezielle Fächer - etwa Brauwesen. Michael Zeilmann studiert es. Folge 1 der neuen SZ-Serie.

Protokoll von Bernd Kramer

Studium
:Was das Fach verrät

Wer wohnt noch bei den Eltern? Wer ist schon verheiratet? Und wer verbringt viel Zeit mit Computerspielen? Zwischen den Fächern gibt es verblüffende Unterschiede. Ein Studium des Studiums in Grafiken.

Von Bernd Kramer

SZ JetztVon Westen nach Osten
:"Ich bin 24 Jahre alt und war noch nie im Osten Deutschlands"

Was lernen Studierende aus dem Westen in Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands? Unsere Autorin hat sie gefragt.

Von Tabea Mirbach

Kuriose Studienfächer
:"Körperpflege? Das kann man studieren?"

Neben BWL und Medizin haben Hochschulen inzwischen exotische Studiengänge im Angebot - wie Zukunfts-Design. Drei Studierende erzählen.

Von Christiane Bertelsmann

Beliebte Studienfächer
:Was zeichnet das Studienfach Architektur aus?

Vom Einfamilienhaus bis zum Fußballstadion: Wer Architektur studiert, lernt, wie man Bauten entwirft und plant. Nicht jeder Absolvent wird ein Stararchitekt, aber spannend ist die Arbeit auch in Ingenieurbüros oder in der Bauwirtschaft.

Beliebte Studienfächer
:Was sind die Inhalte im Studienfach Informatik?

Ein Studium an der Schnittstelle von Mathematik und Elektrotechnik: In der Informatik dreht sich alles um den Computer. Aber Studenten machen weit mehr, als nur am Bildschirm zu sitzen und zu programmieren.

Beliebte Studienfächer
:Was sind die Inhalte des Studienfachs Biologie?

Um nichts weniger als das Leben selbst geht es im Biologiestudium. Studenten beschäftigen sich mit Pflanzen, Tieren, Menschen und Mikroorganismen. Die Jobmöglichkeiten für Biologen sind vielfältig und reichen vom Zoo bis in die Pharmaindustrie.

Beliebte Studienfächer
:Wie ist das Studium im Fach Medizin aufgebaut?

Ob Internist oder Orthopäde, Veterinär- oder Zahnmediziner: Ärzte versuchen, Tieren oder Menschen zu helfen. Bevor sie Patienten selbstständig behandeln dürfen, müssen sie zwölf Semester Medizinstudium erfolgreich hinter sich bringen.

Beliebte Studienfächer
:Was lerne ich im Studienfach Maschinenbau?

Vom Flugzeug bis zum Computerchip: Maschinenbaustudenten lernen, Technisches jeder Größenordnung zu entwickeln und zu konstruieren. Je nach Schwerpunkt können sie später in den verschiedensten Bereichen arbeiten - beim international agierenden Automobilhersteller wie beim kleinen Ingenieurbüro.

Beliebte Studienfächer
:Was sind die Inhalte eines Pädagogik- oder Lehramtsstudiums?

Alle Lehrer sind Pädagogen, aber nicht alle Pädagogen Lehrer: Wer sich für ein Studium in diesem Bereich interessiert, muss sich zwischen Erziehungs- oder Bildungswissenschaft oder Lehramt entscheiden. Und auch die Berufsmöglichkeiten nach dem Abschluss sind unterschiedlich.

Beliebte Studienfächer
:Was sind die Inhalte des Studienfachs Jura?

Jura ist mehr als Gesetzestexte pauken: In der Rechtswissenschaft lernen Studenten, Recht und Gesetz auf die Realität anzuwenden und Streitfälle zu lösen. Nach dem Studium haben sie je nach Abschluss ganz unterschiedliche Jobchancen.

Beliebte Studienfächer
:Was sind die Inhalte im Studienfach Psychologie?

Wie funktioniert das menschliche Denken? Warum verhalten sich manche Menschen so, wie sie es tun? Und wie kann Patienten mit psychischen Störungen geholfen werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich angehende Psychologen im Studium und bereiten sich so auf die Arbeit in Kliniken oder in der Beratung vor.

Beliebte Studienfächer
:Worum geht es bei Sozialpädagogik und Sozialer Arbeit?

Hilfe für Menschen, die Hilfe brauchen: Sozialpädagogen und Sozialarbeiter lernen im Studium, Menschen bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen. Ihre Einsatzgebiete reichen von der Drogenhilfe über Altenheime bis hin zu Gefängnissen.

Beliebte Studienfächer
:Was sind die Inhalte in Medien-Studiengängen?

Medien- und Kommunikationswissenschaft, Journalistik und Mediendesign - die Bandbreite von Studiengängen, die etwas mit Medien zu tun haben, ist enorm. Sie sind entweder technisch, künstlerisch, kultur- oder sozialwissenschaftlich ausgerichtet und bereiten entsprechend auf die spätere Arbeit vor.

Beliebte Studienfächer
:Was sind die Inhalte eines Design- oder Fotografiestudiums?

Angehende Designer und Fotografen lernen mehr, als Muster zu entwerfen oder auf den Auslöser zu drücken. Im Studium beschäftigen sie sich mit Farbgestaltung, Typografie oder Ausstellungskonzeption. Viele Absolventen machen sich nach ihrem Abschluss selbstständig.

Beliebte Studienfächer
:Was lernt man im Studienfach Soziologie?

Das Zusammenleben von Menschen steht im Fokus eines Soziologiestudiums - innerhalb des Faches sind jedoch unterschiedlichste Spezialisierungen möglich. Die prägen auch die späteren Jobaussichten.

SZ JetztAbi-Entscheidungsbaum
:Hier geht's lang!

Nach dem Abitur ist vor den Entscheidungen. Wichtig ist aber nicht nur, ob und was man studiert - sondern auch, wo. Dieser Entscheidungsbaum verrät, wo es als nächstes hingehen sollte: in die kleine Studentenstadt, nach Berlin - oder ist man am Ende zu Hause am glücklichsten?

Gutscheine: