Neueste Artikel zum Thema

00:45
Demonstration

4000 Menschen protestieren in Rostock gegen Rechts

In der Rostocker Innenstadt haben sich am Samstagabend etwa 4000 Menschen einer Demonstration der AfD friedlich entgegengestellt.

Schweriner Schloss spiegelt sich im Burgsee; Schloss Schwerin
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Mecklenburg-Vorpommern?

In welchem Schloss hängen wilde Tiere an der Wand? Und was ist im Partnerland der Tourismusmesse ITB gemeint, wenn man vom "Ackerschnacker" spricht? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

20 Jahre Ausschreitungen in Rostock Lichtenhagen 11 Bilder
Rechtsextremer Pogrom 1992

Die furchtbaren Tage von Rostock-Lichtenhagen

Im August 1992 attackierten Neonazis und Anwohner ein Haus, in dem Ausländer wohnten - der Staat zeigte sich hilflos. Fotos eines Pogroms, der fast zur Katastrophe führte.

Ein Rückblick.

20 Jahre Lichtenhagen; 25 Jahre Lichtenhagen
Prantls Blick

Vor 25 Jahren war Charlottesville in Rostock-Lichtenhagen

In den USA brechen rassistische Krawalle aus, der Präsident relativiert sie. In Deutschland undenkbar? Als vor 25 Jahren ein Asylbewerberheim brannte, zog die Polizei ab - und die Politik machte schwere Fehler.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Fußball-Transfer

Vertrag in Rostock

Mittelstürmer Menelik Ngu'Ewodo verlässt den TSV 1860 II Richtung 3. Liga. Die Löwen-Reserve spielt künftig in der Bayernliga.

Warnemünde an der Ostsee

Es rappelt in der Kiste

Noch wirkt Warnemünde etwas unentschieden zwischen Seebad-Piefigkeit und Surfer-Freigeist. Nun hat am Hafen ein Hostel aus gestapelten Containern eröffnet - und soll für Aufbruchsstimmung sorgen.

Von Thomas Hahn

Rauchen

Nachgezogen

In Ostdeutschland ist die Zahl der Raucherinnen seit der Wende gestiegen.

Bad Tölz

Zusammenstoß auf der Tölzer Umgehung

Sturmflut an der Ostseeküste
Sturmflut

Sturmflut an der Ostsee richtet schwere Schäden an

An der Küste und auf den Inseln liefen Autos voll, Strandpromenaden wurden weggerissen. Tief "Axel" zieht weiter: In Süddeutschland warnt der Wetterdienst vor Sturm und Schnee.

Straßenbau

Autobahn ins Grundgesetz

Viele Fernstraßen in Deutschland sind marode. Künftig will sich der Bund selbst darum kümmern - mit privaten Geldgebern.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Rundfunkgebühren ARD und ZDF
Rundfunkbeitrag

Ministerpräsidenten lehnen Senkung des Rundfunkbeitrags ab

Es bleibt bei 17,50 Euro im Monat. Die Länderchefs verwerfen den Vorschlag einer Expertenkommission.

U17 Germany v Portugal; Kroos 12 Bilder
Toni Kroos

Der talentierte Mr. Kroos

Junge von der Ostsee, Bayern-Talent, Elfer-Verweigerer im "Finale dahoam" - nun ist Toni Kroos der deutsche Fußballer mit dem üppigsten Gehaltszettel. Seine Karriere in Bildern.

Hochzeit unter freiem Himmel
Sommer

Frieren im Juni, Schwitzen im August

Eine Datenanalyse der SZ zeigt, wann große Feste unter freiem Himmel die größten Chancen auf gutes Wetter haben.

Von Marlene Weiß

Wann die Sonne scheint

An Tagen wie diesen

In den vergangenen Jahrzehnten war das Wetter Anfang August fast überall am besten - und im Juni oft schlecht, was auch an der Schafskälte liegen könnte. Der Klimawandel dürfte mehr heftigen Regen, aber auch mehr Sonne bringen.

Von Marlene Weiss

Rudern

Hacker hört auf

Der ehemalige Weltmeister im Rudern hat seine Karriere als Leistungssportler beendet. Dem Sport bleibt er treu: Künftig will der 39-Jährige aus Magdeburg als Trainer arbeiten.

TSV 1860 München - Karlsruher SC
DFB-Pokal

Matmour und Aigner bescheren 1860 Pokal-Ekstase

In der Nachspielzeit besiegen die Löwen den KSC. Dynamo gewinnt das brisante Sachsenduell gegen RB Leipzig im Elfmeterschießen - und freut sich diebisch. Die erste Pokalrunde im Überblick.

Previews Ahead of FIFA Confederations Cup Brazil 2013 11 Bilder
Brasilien

Zehn Gründe, Rio zu lieben

Unser Korrespondent über Stadtstrände und -berge, Zahnseide-Bikinis, das kälteste Bier der Welt und Hippi-Hoppi vom Laptoppi.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Sommerreise des SPD-Bundesvorsitzenden Gabriel
Sigmar Gabriel

Bin wieder da

Sigmar Gabriel meldet sich gut gebräunt aus dem Urlaub zurück. Aber ist gut gebräunt gut genug? Eine Sommerreise mit dem SPD-Chef, der es nochmal allen zeigen will.

Von Christoph Hickmann

Brasilien

Rio macht dich locker

Kurz vor den Olympischen Spielen gibt es viel Kritik am Austragungsort Rio de Janeiro. Doch es gibt genügend Gründe, diese Stadt zu lieben.

Von Boris Herrmann

Tour de France

Botschaft für Katar

Der Sieg von André Greipel auf der Schlussetappe der Tour entfacht die Debatte darüber, wer Deutschlands Rad-Team bei der WM anführen soll.

Von Johannes Aumüller, Paris/Frankfurt

Nach der Wiedervereinigung

Postsozialistische Ebenen

Ein Essayband spürt dem Wandel seit der Wende nach. Es geht dabei auch um Befindlichkeiten und skurrile Betrachtungen.

Von Werner Hornung

'Sex und Liebe' nach Shakespeare
Theaterpolitik

Zahlen und Gefühle

Intendant Sewan Latchinian wurde in Rostock fristlos entlassen. Jetzt endgültig. Zum Abschied zeigt er "Sex und Liebe" in Unterwäsche.

Von Thomas Hahn

Theater

Einfach kompliziert

Wie steht es um das Verhältnis von Publikum und Theater in der Provinz? Eine Bestandsaufnahme aus Trier.

Von Gianna Niewel

Gericht: Brandanschlag auf Flüchtlinge könnte Mordversuch sein
Asylbewerber

Wo Rassismus anfängt

Der Prozess um den Anschlag auf ein Flüchtlingsheim in Altena muss klären, ob es politische Motive gab.

Von Lena Kampf, Berlin

Ulrich Khuon
Intendant des Deutschen Theaters Berlin

Fluchtursachen

Das deutsche Stadttheater hilft Flüchtlingen, öffnet sich in alle Milieus - und steht doch unter Druck. Warum? Ein Gespräch mit Ulrich Khuon.

Interview von C. Dössel und P. Laudenbach