Kommunen:Gegen Eckart Würzner hat man keine Chance

Kommunen: Wer kennt diesen Mann? In Heidelberg kennt ihn jeder: Eckart Würzner (parteilos), wiedergewählter Oberbürgermeister.

Wer kennt diesen Mann? In Heidelberg kennt ihn jeder: Eckart Würzner (parteilos), wiedergewählter Oberbürgermeister.

(Foto: Uwe Anspach/picture alliance/dpa)

OB-Wahlen in Heidelberg, OB-Wahlen in Rostock: Warum es nicht hilft, eine prominente Grüne zu sein - und es nicht schaden muss, zur Linken zu gehören.

Kommentar von Max Ferstl

Die Grünen in Baden-Württemberg haben am Wochenende eine schmerzhafte Niederlage erlitten. In Heidelberg wollte eine ihrer bekanntesten Politikerinnen im Land, die langjährige Wissenschaftsministerin Theresia Bauer,- neue Oberbürgermeisterin werden. Doch sie war chancenlos. Gewonnen hat ein Mann namens Eckart Würzner, den außerhalb Heidelbergs keiner kennt. Wieder einmal wurde die Regel bestätigt: Bei Bürgermeisterwahlen kommt es auf die Person an, nicht auf die Partei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBaden-Württemberg
:Rathäuser, für die Grünen wie zugenagelt

Sie regieren seit elf Jahren in Baden-Württemberg, doch in den Kommunen haben die Grünen kaum Erfolge. Warum nur? Eine Spurensuche vor der OB-Wahl in Heidelberg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: