Rostock:Amokläufer ersticht zwei Menschen

Ein 51-Jähriger tötet in Rostock in einem plötzlichen Gewaltausbruch zwei Passanten mit einem Messer. Ein Polizist kann den Täter erst mit einem Schuss in den Oberschenkel stoppen.

Es ist eine brutale Tat ohne jeden erkennbaren Auslöser: Ein 51-jähriger Mann hat am Sonntag in einer Plattenbausiedlung in Rostock bei einem Amoklauf zwei Passanten niedergestochen und tödlich verletzt. Er griff außerdem einen Polizisten an und konnte erst mit einem Schuss ins Bein gestoppt werden, wie die Ermittlungsbehörden mitteilten. Das Motiv ist unklar.

Rostock, Amoklauf, dpa

Der Amokläufer sprang von einem Balkon im ersten Stock dieses Hauses im Rostocker Stadtteil Groß Klein, bevor er auf seine Opfer losging.

(Foto: Foto: dpa)

Zunächst stach der Mann kurz nach 14.00 Uhr mit einem etwa 15 Zentimeter langen Küchenmesser ohne erkennbaren Grund immer wieder auf einen etwa 60 Jahre alten Mann ein, ließ ihn hilflos liegen und kehrte in seine in unmittelbarere Nähe gelegene Wohnung zurück, wie Oberstaatsanwalt Peter Lückemann mitteilte. Als eine 65-jährige Zeugin dem Opfer zu Hilfe geeilt sei, sei der Täter wieder aus der Wohnung gekommen und habe "wie wild auf sie eingestochen", sagte Lückemann. Beide Verletzten starben. Der Messerstecher und der verletzte Beamte kamen ins Krankenhaus.

Als die von Anwohnern alarmierte Polizei im Stadtteil Groß Klein eintraf, sprang der Angreifer vom Balkon seiner Wohnung im ersten Obergeschoss und stieß einem Beamten das Messer in die Brust. Ein weiterer Beamter gab den Ermittlungen zufolge zunächst Warnschüsse ab und stoppte den 51-Jährigen schließlich mit einem Schuss in den Oberschenkel.

Der Polizist ist den Angaben zufolge offenbar nicht lebensgefährlich verletzt. Zum Tatmotiv konnte Staatsanwalt Lückemann zunächst keine Angaben machen, da der Messerstecher erst im Laufe des Montags befragt werden soll. Ebenfalls am Montag soll über einen Haftbefehl entschieden werden. Lückemann nannte den 51-Jährigen "offensichtlich psychiatrisch auffällig".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: