Corona-Bekämpfung in Rostock:Modellstadt mit Problemen

Madsen übernimmt Amt des Rostocker Oberbürgermeisters

Rostocks parteiloser Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen mag kräftige Bilder. Der Löwe wurde sein Symbol.

(Foto: Danny Gohlke/picture alliance/dpa)

In Rostock soll Corona origineller und schonender bekämpft werden als anderswo. Oberbürgermeister Madsen setzt auf die "Luca"-App. Doch die ist umstritten - und die Inzidenz steigt.

Von Peter Burghardt

Der Löwe, das ist natürlich ein Hingucker. Würde ein Löwe durch Rostock laufen, dann wären die Menschen vorsichtig und die Straßen leer, meint der Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. Aber manche Gefahren seien halt weniger sichtbar als so ein Raubtier. Viren zum Beispiel. Also ließ Madsen in dieser Hansestadt in Mecklenburg-Vorpommern Löwenaufsteller aus Pappe vor dem Rathaus, auf dem Universitätsplatz und in der Strandgemeinde Warnemünde postieren. "Vorsicht Löwe!", steht zur Erklärung darauf. "Sei kein Zebra, nutze die #lucaApp - die digitale Kontaktverfolgung."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: