S-Bahn-Überfall in Rostock:45-Jähriger zu Tode geprügelt

Die Serie brutaler Angriffe an Bahnhöfen nimmt kein Ende: In Rostock haben Betrunkene einen Mann an einem S-Bahnhof bewusstlos geschlagen. Das Opfer starb kurz darauf im Krankenhaus an seinen Kopfverletzungen.

Eine Gruppe betrunkener Männer hat am Donnerstag am S-Bahnhof Rostock-Warnemünde einen 45-Jährigen zu Tode geprügelt.

Vier bis fünf kräftig gebaute Männer haben einen 45-Jährigen brutal verprügelt, bis er bewusstlos wurde. Die Folgen seiner Verletzungen hat er nicht überlebt. (Foto: getty)

Der Mann war zunächst noch am Bahnsteig wiederbelebt worden, starb dann aber wenig später an seinen schweren Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Die Angreifer hatten ihr Opfer mit Schlägen gegen den Kopf attackiert.

Der 45-Jährige, der aus der Gegend um Bad Doberan stammt, hatte am Nachmittag am Bahnsteig 3 auf den Zug gewartet. Zeugen sprachen von vier bis fünf kräftig gebauten und betrunkenen Männern, die dann plötzlich auf den Mann einschlugen, bis dieser bewusstlos wurde. Dann flüchtete die Meute. Warum die Männer losprügelten, war auch am Morgen nach der Tat noch völlig unklar. Ob sich Täter und Opfer kannten, sei bislang nicht bekannt, sagte ein Sprecher der Polizei.

Nach dem Angriff hatte die Behörden zunächst berichtet, dass das Opfer nach erfolgreicher Reanimation nicht mehr in Lebensgefahr schwebe. Auf dem Weg ins Krankenhaus habe sich der Zustand des Mannes dann aber so massiv verschlechtert, dass er schließlich am frühen Abend starb, hieß es.

Die Polizei, die nun wegen Totschlags ermittelt, sicherte nach eigenen Angaben zahlreiche Spuren am Tatort und bat mögliche Zeugen um Hilfe. Einer der Täter soll ein auffälliges, gelbes T-Shirt getragen haben, ein anderer hatte demnach eine Glatze. Weitere Hinweise auf die Täter lagen den Ermittlern nicht vor.

In den vergangenen Wochen hatten brutale Attacken in U- und S-Bahnhöfen - vor allem in der Hauptstadt Berlin - wiederholt für Aufsehen gesorgt.

© dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: