SZ-Magazin
Brasilien vier Jahre nach der WM

Vom Fußballfest in den tödlichen Drogenkrieg

Vor vier Jahren feierte Brasilien eine riesiges Fußballparty, vor zwei Jahren trafen sich die Olympioniken in Rio. Und heute? Eskaliert in der Millionenstadt die Gewalt. Über das Vermächtnis sportlicher Mega-Events.

Von Boris Herrmann

00:57

Rios Behörden zerstören Tausende Waffen

In der brasilianischen Metropole ließen Sicherheitskräfte am Mittwoch rund 2000 Waffen plattwalzen. Weitere sollen in den nächsten Tagen folgen.

Carlos Kaiser Portrait
Brasilien

Der Blender von Rio

Der brasilianische Top-Stürmer Carlos Kaiser konnte vieles - nur nicht Fußball spielen. Trotzdem kickte er viele Jahre für die größten Vereine. Eine wahre Geschichte.

Von Boris Herrmann

Brasilien

Vorsicht, Polizei

Zum ersten Mal seit Langem protestieren Tausende Brasilianer gegen die exzessive Gewalt der Sicherheitskräfte - nicht zuletzt, weil eine populäre Politikerin in Rio ermordet wurde.

Von Boris Herrmann

Karneval Rio de Janeiro bearbeitet 15 Bilder
Kuriose Reisefotos

Schluss mit lustig

Zum Glück ist der Spaß vorbei. Denn Karneval ist in Wirklichkeit harte Arbeit, wie diese Bilder beweisen.

Von Katja Schnitzler

It takes a lot of energy and training to become a great samba dancer and to para
Karneval in Rio

"Ich tanze mit, bis ich tot umfalle"

Viel nackte Haut, Kruzifixe und ein unfassbares Chaos: All die Widersprüche Brasiliens prallen im Karneval von Rio aufeinander. Ein Jahr hinter den Kulissen.

Von Boris Herrmann

A black-tufted marmoset sits on electric cables in an urban area in Rio de Janeiro
Gelbfieber in Brasilien

Affenangst

Weil sich in Brasilien das Gelbfieber ausbreitet, haben die Menschen begonnen, massenhaft Affen zu erschlagen, erschießen und vergiften - um ihre Gesundheit zu schützen. Die Geschichte eines tödlichen Irrtums.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Vehicles traveling on Avenida Nossa Senhora de Copacabana in Copacabana neighborhood Rio de Janeiro
SZ-Serie Nahverkehr weltweit

Die Bus-Mafia herrscht über Rio de Janeiro

Statt verlässlicher Fahrpläne gibt es Ticketpreise, die sich kaum ein Bewohner leisten kann. Rio ist die Geisel eines Kartells von Busunternehmern, dessen "König" nun im Gefängnis sitzt.

Von Boris Herrmann

Vor dem Krankenhaus, in das die Spanierin gebracht wurde, stehen Polizisten.
Brasilien

Polizei erschießt spanische Touristin in Rio de Janeiro

Die Frau war mit einem Auto in der größten Favela der Stadt unterwegs. Als der Wagen an einer Straßensperre nicht anhielt, eröffnete die Polizei das Feuer.

Brasilien

Bibi, die Gefährliche

Sie war Drogenbaronin in Rio de Janeiro. Jetzt ist ihre Geschichte die erfolgreichste Fernsehserie des Landes - und sie selbst ein Vorbild: Sie findet, sie habe etwas gutzumachen.

Von Boris Herrmann

Fußball-WM 2022

Millionen aus Katar

Privatflug nach Rio, Millionen auf ein Kinder-Sparbuch: Der Garcia-Report legt einen Stimmenkauf für die WM-Wahl 2022 nahe - bietet aber keine letzten Beweise.

Rio de Janeiro

Der Teufel tanzt Samba

Der Bürgermeister will Zuschüsse für den Karneval kürzen.

Von Boris Herrmann

Schwimmen

Lambertz' Replik

Der Cheftrainer der deutschen Schwimmer wehrt sich gegen heftige Kritik. Weltrekordhalter Biedermann und dessen ehemaliger Trainer Embacher hatten Lambertz unter anderem vorgeworfen, er würde Talente vergraulen anstatt sie zu fördern.

Turnfest in Berlin

Energieball im Bauch

Elisabeth Seitz behält auch nach neun Jahren eine besondere Rolle in ihrem Sport: Sie kann alle mitreißen.

Von Volker Kreisl, Berlin

Leichtathletik

Olympisches Flair

Das Ludwig-Jall-Sportfest zieht erneut die Leichtathletik-Elite an. Mehr als 500 Leichtathleten sind für das internationale Pfingstmeeting des PSV München gemeldet, darunter internationale Topathleten.

Von Andreas Liebmann

Breit gefächertes Angebot

Attraktiv für alle

Ein Golferlebnistag lockt das Publikum an

Kommentar

Lebensmut durch Sport

Unser syrischer Kolumnist erkennt im Film "In our Country" nicht nur Parallelen zu seiner eigenen Flucht, sondern auch das Integrationspotenzial des Sports

Von Mohamad Alkhalaf

Sommerliche Spiegelungen 187 Bilder
Momentaufnahmen im April

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Umwelt

Aus einem "Seehamster" einen Elefanten machen

Bei einem Vortrag erzählt Günther Bonin von seinem Plänen, die Meere vom Plastik zu reinigen - mit einem neuen Schiff

Von Karl-Wilhelm Götte, Fürstenfeldbruck

Brasilien

Alle sind betroffen

Die brasilianische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Spitzenpolitiker aller Parteien: acht aktuelle Minister, zwölf Gouverneure, 37 Parlamentsabgeordnete, fünf ehemalige Staatspräsidenten. Kann die Regierung das überstehen?

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Amsterdam Leichtathletik Athletics Track and Field EAA Leichtathletik EM Amsterdam 2016 Europe
Leichtathletik

Die knöcherne Hürde

Nach zwei von Verletzungen geprägten Jahren hat Tobias Giehl Rio nur um eine Winzigkeit verpasst. Nun muss er wegen eines Hüftschadens die komplette nächste Saison absagen.

Von Andreas Liebmann

Kirchheim

Kirchheim in der Endrunde

Gräfelfing

Lichter löschen für den Klimaschutz

IOC

Der nächste Rücktritt

Der ehemalige Sprinter Frankie Fredericks legt auch sein Amt als Vorsitzender der Olympia-Prüfkomission nieder. Das IOC-Mitglied wird mit Korruptionsvorwürfen rund um die Spiele-Vergabe an Rio konfrontiert.

Literatur

Als Japan nach Ronsperg kam

Mit Bernhard Setzwein am Schauplatz seines neuen Romans "Der böhmische Samurai"

Von Sabine Reithmaier