Eröffnungsfeier der Paralympics:Fliegt ein Rollstuhl durchs Maracanã

Die Eröffnungsfeier der Paralympics in Rio de Janeiro gerät spektakulär. Ein Rollstuhlartist beeindruckt und eine Fackelträgerin stürzt. Die Party in Bildern.

1 / 11
(Foto: dpa)

Mit einer farbenfrohen, teilweise spektakulären Show wurden in der Nacht die 15. Weltspiele der Behindertensportler, kurz Paralympics, eröffnet. Das Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro, noch vor gut drei Wochen Austragungsort der beiden olympischen Fußballfinale, erstrahlte unter einem Feuerwerk in bunten Farben.

2 / 11
(Foto: AFP)

Die Show war kraftvoller und rhythmischer als bei den Olympischen Spielen - auch wenn es in Strömen regnete. Immer wieder ertönten Sambaklänge, hier wird die Riesenfigur eines Läufers ins Maracanã geführt.

3 / 11
(Foto: dpa)

Spektakulkär wurde es, als der Rollstuhl-Artist Aaron "Wheelz" Fotheringham mit hoher Geschwindigkeit eine Rampe herunterschoss ...

4 / 11
(Foto: Getty Images)

... und unter dem Jubel der Zuschauer durch einen Ring aus Feuerwerk sprang.

5 / 11
(Foto: dpa)

Auch die Sportler durften natürlich nicht fehlen. Nation für Nation zogen sie ins Stadion ein. Das deutsche Team wurde angeführt von Leichtathlet Markus Rehm, der die Flagge ins Maracanã trug.

6 / 11
(Foto: dpa)

155 deutsche Sportler sind bei den Paralympics in Rio dabei, die ersten Medaillenchancen gibt es schon an diesem Donnerstagmittag.

7 / 11
(Foto: Getty Images)

Ebenfalls berührend: der Tanz der beidseitig unterschenkelamputierten Snowboarderin Amy Purdy mit einem Roboter.

8 / 11
(Foto: dpa)

Ein dramatischer Moment: Die frühere 200-Meter-Sprinterin Marcia Malsar stürzte beim Tragen der Paralympischen Fackel. Vor den Augen Tausender Zuschauer ...

9 / 11
(Foto: dpa)

... ging sie zu Boden, Freiwillige halfen Malsar wieder auf die Beine. Unter riesigem Beifall absolvierte sie anschließend die letzten Meter ihrer Etappe.

10 / 11
(Foto: Getty Images)

So konnte der brasilianische Schwimmer Clodoaldo Silva doch noch im Rollstuhl das Feuer entzünden.

11 / 11
(Foto: Getty Images)

Nicht so gut lief es für Brasiliens neuen Präsidenten Michel Temer (Bildmitte), der von den Zuschauern massiv ausgepfiffen wurde. So weit kam es für den deutschen IOC-Präsidenten Thomas Bach gar nicht: Er hatte seine Teilnahme wegen der Trauerfeier für den früheren Bundespräsidenten Walter Scheel offiziell abgesagt. Mit Material von dpa.

© Süddeutsche.de/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: