Relegationsspiel

SZ PlusHSV in der Relegation
:Hamburgs verlorener Klassenkampf

Ordentliche Saison, aber am Ende doch deutlich zu wenig für die erste Bundesliga: Der Hamburger SV versucht den verpassten Aufstieg gegen den VfB Stuttgart als Teil eines Entwicklungsprozesses zu verkaufen.

Von Thomas Hürner

Zweitliga-Relegation
:"Diese Mannschaft ist keine Mannschaft"

Der drohende Niedergang von Arminia Bielefeld wird von schweren Krawallen begleitet. Kapitän Fabian Klos versucht verzweifelt, auf die randalierenden Fans einzuwirken - und geht mit dem Team ins Gericht.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusTrainer Tim Walter vom Hamburger SV
:Angriff ist die beste Restverteidigung

Zu HSV-Trainer Tim Walter hat fast jeder eine Meinung, mitunter kommt er prollig rüber. Aber kaum einer versteht es besser, ein warmes Wir-Gefühl zu schaffen - genau das braucht der dramageplagte HSV in der Relegation.

Von Thomas Hürner

TSV 1860 München
:Die Fans verlassen vorzeitig das Stadion

Die Wende mit Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel als Interimstrainer bleibt aus: Die Löwen verlieren beim Tabellenletzten SV Meppen - an das ursprüngliche Saisonziel Aufstieg brauchen sie nicht mehr zu denken.

Von Markus Schäflein

Bundesliga-Relegation
:Magath rettet die Hertha - und geht

Die Berliner treten beim HSV wie verwandelt auf und holen ein 0:1 aus dem Relegations-Hinspiel auf. Der Klassenverbleib gelingt - für Trainer Felix Magath ist "das Projekt" beendet.

Von Javier Cáceres

Relegation
:2:0 beim HSV - Hertha BSC bleibt in der Bundesliga

Die Berliner holen ein 0:1 aus dem Relegations-Hinspiel auf und retten sich. Der Hamburger SV fügt seiner Leidensgeschichte ein neues Kapitel hinzu.

Bundesliga-Relegation
:Coolness schlägt Verzweiflung

Der HSV siegt im Relegations-Hinspiel in Berlin dank einer verunglückten Flanke und kommt dem Aufstieg sehr nah. Die Hertha braucht nach einem schlaffen Auftritt ein großes Wunder.

Von Nico Fried

Bundesliga-Relegation
:Hamburg siegt in Berlin

Im Relegations-Hinspiel schockt der Zweitligist den Bundesligisten. Der HSV stößt das Tor zum Aufstieg weit auf.

Der Liveticker zum Nachlesen

Relegation zwischen Hertha und Hamburg
:Legende in der falschen Stadt

Kaum jemand verkörpert die große Fußballzeit Hamburgs so sehr wie Felix Magath. Nun muss er als Hertha-Trainer verhindern, dass der HSV in die erste Liga zurückkehrt. So viel Nostalgie bringt wohl nur einen nicht aus dem Konzept: Felix Magath.

Von Javier Cáceres und Thomas Hürner

Zweitliga-Relegation
:Heimat ist, wo oben ist

Der FC Ingolstadt 04 kehrt nach zwei Jahren in die zweite Fußball-Bundesliga zurück. Trotz des hohen Vorsprungs aus dem Hinspiel muss der Klub beim 1:3 in Osnabrück aber heftig um den Aufstieg bangen.

Von Johannes Kirchmeier

FC Ingolstadt 04
:Das Lehrerzimmer geflutet

Nach dem 3:0 im Relegations-Hinspiel gegen Osnabrück ist der FC Ingolstadt bereits dem Aufstieg in die zweite Fußball-Bundesliga nahe. Nach einem Abend, an dem sich einstige Enttäuschte als Gewinner präsentierten.

Von Johannes Kirchmeier

Zweitliga-Relegation
:Mit Feuerwerk und seherischen Fähigkeiten

Der FC Ingolstadt gewinnt das Relegations-Hinspiel in überzeugender Manier gegen den VfL Osnabrück - und ist der Rückkehr in Liga zwei nun ganz nahe.

Von Johannes Kirchmeier

Relegation
:Angespannt wie in der Champions League

Der FC Ingolstadt 04 kämpft von Donnerstag an in der Relegation um ein Zweitliga-Ticket. Sportdirektor Michael Henke sieht seinen Klub durch die Niederschläge in den vergangenen Jahren gestärkt und hat bereits mögliche Zugänge verpflichtet.

Von Johannes Kirchmeier

Kiel in der Relegation zur Bundesliga
:Noch einmal die Logik außer Kraft setzen

Holstein verpasst den direkten Aufstieg und muss schon wieder eine Enttäuschung verarbeiten. Viel Zeit bleibt nicht, um sich für das knallharte Aufstiegssduell mit Köln aufzurichten.

Von Thomas Hürner

Relegation und 2. Bundesliga
:Heidenheim zahlt den Preis des Erfolges

Nach der verlorenen Relegation droht Zweitligist Heidenheim eine halbe Mannschaft zu verlieren. Immerhin bleiben vier wichtige Säulen des Klubs erhalten.

Von Christof Kneer

Relegation
:"Mir ist so unwahrscheinlich schlecht"

Relegation ist immer Drama, doch manchmal geht es wie in Ingolstadt besonders grausam zu. Die knappsten Entscheidungen in der Geschichte der Bundesliga-Relegation.

Von Lisa Sonnabend

Relegation
:Tor in der 96. Minute - Nürnberg rettet sich dramatisch

Der 1. FC Nürnberg verhindert gegen Ingolstadt in der allerletzten Sekunde den Absturz in die dritte Liga. Zuvor hatte der FCI das 2:0 aus dem Hinspiel gedreht.

LiveRelegation
:Plötzlich 3:0 - Nürnberg vor dem Absturz

Der 1. FC Nürnberg verspielt seinen Vorsprung aus dem Hinspiel. Der FC Ingolstadt trifft dreimal in 13 Minuten - und die Franken stehen vor der dritten Liga.

Das Spiel im Liveticker

1. FC Nürnberg
:Es gibt viel zu besprechen beim Club

Der FCN hat im Relegations-Rückspiel gegen Ingolstadt eine gute Position, um die missratene Saison glimpflich zu beenden. Doch dann beginnt das große Aufräumen.

Von Sebastian Fischer

Nürnbergs Fabian Nürnberger
:Der Held mit dem absolut passenden Namen

Dank der Tore von Fabian Nürnberger dreht der 1. FC Nürnberg in der Relegation am Abgrund noch einmal um. Er glänzt gar in ganz neuer Rolle.

Von Sebastian Fischer

MeinungFußball
:Die Relegation bedient archaische Reflexe

Das Endspiel des kleinen Mannes folgt einer zynischen Logik - künftig wird wohl die halbe Liga von der Relegation bedroht sein.

Kommentar von Christof Kneer

FCN in der Zweitliga-Relegation
:Guter Zeitpunkt für die ersten Profitore

Dank zwei Treffern des 20-jährigen Fabian Nürnberger gewinnt der 1. FC Nürnberg das Relegations-Hinspiel gegen Ingolstadt - und steht kurz vor der Rettung.

Von Sebastian Fischer

Bundesliga-Relegation
:Heidenheim schafft unermüdlich weiter

Nach der missglückten Relegation gegen Bremen bleibt beim Außenseiter ein Gefühlsmix zurück: aus Stolz und Enttäuschung. Dem Klub steht nun eine schwierige Phase bevor.

Von Christof Kneer

LiveRelegation
:Augustinsson trifft - Bremen bleibt in der Bundesliga

Fünf Minuten vor Schluss macht Tim Kleindienst das 1:1 gegen Bremen. Werder zittert - bis der Schwede nach Vorlage von Fin Bartels trifft.

Das Spiel im Liveticker

Bundesliga-Relegation
:Heidenheim erkämpft sich ein Remis im Bremer Regen

Im Hinspiel um einen Platz in der Bundesliga trennen sich Werder und der 1. FC Heidenheim mit 0:0. Bremen kommt gegen den stark verteidigenden Zweitligisten kaum zu Torchancen.

PSG
:Tuchel darf weitermachen

Der Deutsche Trainer verlängert seinen Vertrag beim französischen Serienmeister bis 2021. Ingolstadt gewinnt das Relegations-Hinspiel gegen Wiesbaden. Zverev erreicht das Finale in Genf.

Meldungen im Überblick

Waldhof Mannheim
:"Sieg - oder Spielabbruch!"

Die Randale beim Aufstiegsspiel von Waldhof Mannheim war vorhersehbar. Es drohen harte Strafen, sogar ein Punktabzug - die Zukunft des Arbeitervereins ist ungewiss.

Von Michael Wilkening

Regionalliga
:45 Verletzte beim Spielabbruch in Mannheim

Das Relegationsspiel zwischen Mannheim und Uerdingen wird nach Randalen abgebrochen. Die Polizei spricht von zehn Festnahmen, stellt bisher 24 Strafanzeigen und verteidigt ihr Vorgehen, nicht den Block zu stürmen.

TSV 1860 München
:Weiß-blauer Wahnsinn

553 Polizisten, Kartenpreise von über 1000 Euro, abgebaute Tore, quadratmetergroße Löcher im Rasen: Der TSV 1860 München kehrt zurück in den Profi-Fußball - und Giesing steht Kopf.

Von Christoph Leischwitz

Relegation gegen Saarbrücken
:1860 München kommt dem Aufstieg nahe

Fünf Tore, ein Platzverweis und viele Jubelschreie: Der Bayernliga-Meister gewinnt das Relegations-Hinspiel in Saarbrücken mit 3:2 und kann beim Rückspiel am Sonntag den Drittliga-Aufstieg perfekt machen.

1860 München spielt um Aufstieg
:Mit Überzeugung in den Augen

Nach vorne und ab in die Zweikämpfe: In der Drittliga-Relegation geht es vor allem um die Banaltugenden - das sollte sich der TSV 1860 vor dem Hinspiel in Saarbrücken zunutze machen.

Von Markus Schäflein

Fußball-Regionalliga
:Der Weg nach unten ist kürzer als der nach oben

Die Relegation zur 3. Liga zeigt wie unterm Brennglas die Misere der Traditionsvereine im deutschen Fußball. Für Klubs wie Saarbrücken, 1860 oder Waldhof Mannheim steht dieser Tage fast alles auf dem Spiel.

Von Ralf Wiegand

LiveRelegation live
:Knoche trifft - Wolfsburg vor der Rettung

16 Minuten vor Schluss nickt Wolfsburg Robin Knoche einen Eckball zum 1:0 ins Netz. Damit muss Kiel nun drei Tore schießen, um noch in die Bundesliga aufzusteigen.

Relegations-Rückspiel in Kiel
:Labbadia wirbt für sich selbst

Der Wolfsburger Trainer würde gern beim VfL bleiben. Dafür muss er unbedingt die Partie gegen Holstein Kiel gewinnen - doch sein Verbleib hängt von mehr als nur einer erfolgreichen Relegation ab.

Von Carsten Scheele

Relegation
:Holstein Kiel hadert und hofft

Der Zweitligist vergibt im Relegations-Hinspiel gegen Wolfsburg so viele Chancen, dass die Mannschaft trotz des 1:3 noch an den Aufstieg glaubt.

Von Carsten Scheele

Bundesliga-Relegation
:Der Erfolg bedroht Holstein Kiel

Eine zerfallende Elf und die Stadionfrage: Für Holstein Kiel wäre ein Aufstieg in die Bundesliga eine große Herausforderung - vor dem Relegations-Hinspiel gegen Wolfsburg herrscht trotzdem Euphorie.

Von Jörg Marwedel

Bundesliga-Abstieg
:Die Relegation gehört abgeschafft

Obwohl es problematisch ist, Modus und Ausschreitungen zu verquicken, sind die Alles-oder-nichts-Spiele am Saisonende das falsche Format.

Kommentar von Johannes Aumüller

Jahn Regensburg
:"Ich habe auch gesagt: Macht unbedingt weiter"

Von vorne fliegen Bälle auf sein Tor, von hinten Stangen und Sitze: Regensburg Torwart Philipp Pentke beweist in München Nervenstärke - und gibt sich hinterher schlagfertig.

Von Christoph Leischwitz

Fangewalt
:Die bösen Geister des Fußballs

Platzsturm in Braunschweig, Randale bei 1860 München: Die Relegationsspiele sind überschattet von Ausschreitungen und Drohgebärden. Gerät die Gewalt im Fußball außer Kontrolle?

Von Thomas Hummel

LiveRelegation live
:Ausgleich - Gelb-Rot - Elfmeter

Erst macht der 20-jährige Florian Neuhaus das 1:1 für den TSV 1860, dann kassiert Marin Pongracic einen Platzverweis und schließlich hält Torwart Ortega einen Strafstoß von Jahn Regensburg.

Das Spiel im Liveticker

VfL Wolfsburg
:VfL Wolfsburg erteilt Frauen ein Partyverbot

Die Frauen des VfL Wolfsburg wollten am Sonntag ihre Meisterschaft feiern. Geht nicht, sagt der Verein: Es bibbern ja noch alle um den Klassenverbleib der Männer.

Von Saskia Aleythe

SSV Jahn Regensburg
:Die Männer, die dem Jahn neues Leben einhauchten

Früher produzierte Regensburgs Fußballklub zuverlässig peinliche Schlagzeilen - nun spielt das Team gegen 1860 um den Aufstieg in die zweite Liga. Was ist da passiert?

Von Max Ferstl

Relegation
:Wolfsburg gewinnt gegen Braunschweig

Der Bundesligist holt sich eine gute Ausgangslage für das Relegations-Rückspiel. Mario Gomez versenkt einen umstrittenen Elfmeter.

Relegation live
:Wolfsburg rettet das 1:0 über die Zeit

Der Bundesligist siegt in der Relegation durch einen umstrittenen Elfmeter. Mario Gomez sorgt für eine gute Ausgangslage im Rückspiel gegen Braunschweig.

Der Ticker zum Nachlesen

Relegation Wolfsburg gegen Braunschweig
:"VW-Klub" gegen "Piss-Verein"

Wer hat die erste Liga mehr verdient? Der große Test vor dem Relegations-Derby Wolfsburg gegen Braunschweig.

Von Carsten Scheele

1860 München
:Der beunruhigende Unterschied zu 2015

Der TSV 1860 München hat ein Problem: Allzu viele Spieler gibt es nicht, die einen Grund haben, bedingungslos für den Klassenverbleib zu kämpfen.

Von Markus Schäflein

Jahn Regensburg
:1860 wäre "jetzt lieber im Urlaub"

Drittligist Jahn Regensburg geht sehr selbstbewusst in die Relegationsspiele gegen 1860 München. Trainer Heiko Herrlich sieht seine Mannschaft sogar im Vorteil.

Von Max Ferstl und Christoph Leischwitz

VfL Wolfsburg
:Tiefschläge in den Wolfsburger Magen

Der VfL vergeigt das Endspiel beim HSV und muss nun in der Relegation um den Klassenverbleib kämpfen. Es dämmert die Erkenntnis: Der Kader ist für solche Spiele nicht gebaut.

Von Frank Hellmann

Relegation
:Frankfurt sucht den rettenden Knipser

Die Eintracht bleibt nur dann in der ersten Liga, wenn sie im Relegationsrückspiel gegen Nürnberg trifft. Doch das Team leidet unter notorischer Tor-Ungefährlichkeit.

Von Tobias Schächter

Eintracht Frankfurt
:Marco Russ: Eigentor, Gelb-Sperre, Tumor-Diagnose

Frankfurts Verteidiger Marco Russ spielt trotz einer niederschmetternden Nachricht gegen Nürnberg - und wird zur tragischen Figur.

Von Johannes Aumüller

Gutscheine: