01:18
Zweimaliger Wimbledon-Gewinner

Unter Tränen: Tennis-Star Andy Murray kündigt Rücktritt an

Seine Hüftschmerzen seien einfach zu stark, sagte der zweimalige Wimbledon-Gewinner Andy Murray auf einer emotionalen Pressekonferenz in Melbourne.

00:54
Jim Yong Kim

Weltbank-Chef tritt vorzeitig ab

Der US-Amerikaner Jim Yong Kim hatte im Juli 2017 seine zweite Amtszeit angetreten, die bis Mitte 2022 dauern sollte.

FILE PHOTO: Mattis looks out over Kabul as he arrives via helicopter at Resolute Support headquarters in Kabul 01:16
USA

Verteidigungsminister James Mattis tritt zurück

Grund ist ein Streit mit dem US-Präsidenten, was den Truppenabzug aus Syrien angeht, und den Umgang mit Verbündeten.

Brexit 01:07
Großbritannien

Erste politische Rücktritte in Brexit-Verhandlungen

Die ersten Politiker haben im Protest gegen die Brexit-Pläne ihr Amt niedergelegt: der britische Brexit-Minister Dominic Raab und der Nordirland-Staatssekretär Shailesh Vara.

AfD droht Spendenskandal 01:37
Parteispenden an die AfD

Alice Weidel in Erklärungsnot

Seit 2017 sitzt die AfD im Bundestag. Doch nun gerät Alice Weidel in Erklärungsnot. Denn womöglich hat die AfD kurz vor der Wahl ein illegale Großspende aus der Schweiz erhalten.

FILE PHOTO: German Interior Minister Horst Seehofer statement in Berlin
jetzt
Horst Seehofer

"Seehofer tritt vom Rücktritts-Rücktritt zurück"

Dass viele Bürger ein Vertrauensproblem mit dem CSU-Vorsitzenden haben, zeigt sich auch daran, wie sie im Netz auf Seehofers angekündigten Rücktritt reagieren: vollkommen ungläubig.

SZ-Magazin
Seehofer, Maaßen, Scholz

Die verschwundene Kunst des Rücktritts

Wer nach einem schweren Fehler seinen Hut nimmt, setzt ein Zeichen, bewahrt seine Würde und nützt damit auch der Gesellschaft. Trotzdem sind Rücktritte komplett aus der Mode geraten. Warum nur?

Von Till Raether

Rücktritt

Ärger in Erl

Dem Gründer und künstlerischen Leiter der Tiroler Festspiele werden Machtmissbrauch und sexuelle Belästigung vorgeworfen. Nun hat er sein Amt niedergelegt.

Von Rita Argauer

01:21
FC Arsenal

Özils Trainer: "Es ist seine Entscheidung"

Der Coach vom FC Arsenal Unai Emery respektiert Özils Beschluss aus der deutschen Nationalmannschaft zurückzutreten.

Rücktritt

Kaum zu schaffen

Adrienne Akontz (Grüne) verlässt den Kraillinger Gemeinderat

Von Carolin Fries, Kraillin

00:28
Özil-Rücktritt

Seehofer: "Es gibt nur Verlierer"

Bundesinnenminister und Sportminister Horst Seehofer (CSU) hat sich im Rahmen einer Pressekonferenz auch zum Rücktritt von Nationalspieler Mesut Özil geäußert.

Mesut Özil beim Training während der Fußball-WM 2018 01:16
Mesut Özil

Rückritt und Rassismus-Vorwürfe lösen Integrationsdebatte aus

Es sei fatal, wenn junge Deutsch-Türken jetzt den Eindruck bekämen, sie hätten keinen Platz in der deutschen Nationalelf, sagte etwa der Grünen-Politiker Cem Özdemir.

00:36
Mit sofortiger Wirkung

Zidane tritt als Real-Trainer zurück

Großer Aufschrei in der spanischen Hauptstadt. Zinedine Zidane, der Cheftrainer von Real Madrid, legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder. Die Gründe dafür nannte der Franzose auch.

Rücktritt

Zurück auf den Hof

Die nordrhein-westfälische Agrarministerin Christina Föcking Schulze gibt auf. Ein ziemlicher Schlag für ihren Chef Armin Laschet.

Von Christian Wernicke, Düsseldorf

Rücktritt

Baierbrunns Bürgermeisterin wirft hin

Barbara Angermaier bittet den Gemeinderat, sie wegen "massiver persönlicher Angriffe" von ihrem Amt zu entbinden. Schon diesen Dienstag könnte Stellvertreter Wolfgang Jirschik die Geschäfte im Rathaus übernehmen

Von Iris Hilberth und Udo Watter, Baierbrunn

Bürgerversammlung in Starnberg

Die angezählte Bürgermeisterin

Der Stadtrat verklagt Eva John - und auch beim Termin in der Schlossberghalle gerät sie unter Druck. Teilnehmer fordern den Rücktritt. Die Rathauschefin verteidigt sich.

Von David Costanzo

President Trump answers questions about the violence, injuries and deaths in Charlottesville in New York
Rücktritte von US-Firmenchefs

Trump löst Beratergremien auf

Zuvor hatten mehrere Firmenchefs den Industrierat aus Protest verlassen. Sie fürchteten um den Ruf ihrer Unternehmen.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Trumps ehemaliger Pressesprecher Sean Spicer 02:04
Spicer geht

Seine wildesten Äußerungen

Spicers Zeit als Pressesprecher hinterlässt bei vielen nur Kopfschütteln. Seine denkwürdigsten Aussagen im Video.

von Kolja Haaf

jetzt
Rücktritt

Twitter-Nutzer bedauern Sean Spicers Abschied

Sein Ende als Trumps Pressesprecher bedeute schließlich einen Verlust für die Satire. Besonders die Imitation von Melissa McCarthy wird schon jetzt vermisst.

Treffen der G 20

Scholz: Polizei hat alles richtig gemacht

Hunderte Verletzte, brennende Autos, Barrikaden und Plünderungen: 21 000 Beamte können die Gewalt beim G-20-Gipfel nicht stoppen. Dennoch rechtfertigt Hamburgs Bürgermeister das Sicherheitskonzept.

Von Robert Roßmann, Berlin

Japans Kaiser Akihito 6 Bilder
Kaiser Akihito

Die Kunst des Rücktritts

Japans Kaiser Akihito will seit langem abdanken und darf nun endlich. Andere wollten an ihrer Macht festhalten und mussten sie aufgeben. Ein Überblick über die denkwürdigsten Rücktritte.

Von Benedikt Herber

FILE PHOTO - Czech Republic Prime Minister Sobotka speaks during the news conference at the Chancellery in Berlin
Steuerbetrugsvorwürfe

Tschechiens Ministerpräsident kündigt Rücktritt der Regierung an

Eigentlich sollte in Tschechien erst im Oktober gewählt werden. Doch jetzt ist die Mitte-links-Koalition zerbrochen.

Phil Taylor
Rücktritt am Jahresende

Darts-Ikone Phil Taylor hört auf

Der Größte seines Sports sagt, er habe keine Kraft mehr - und will bald seine Karriere beenden. Der Engländer war 16 Mal Weltmeister.

Bürgervereinigung WOR Stadtratskandidaten
"Hallenbad war nicht der Auslöser"

Wolfratshauser Sportreferent tritt zurück

Benedikt Brustmann hört als Stadtrat auf, weil er für seine Unternehmen zu oft im Ausland ist. Das habe nichts mit seinem Nein zum Bad und den Anfeindungen zu tun.

Von Konstantin Kaip

Petition in Poing

Jusos machen sich für Boher-Rücktritt stark

Dass Sylvia Boher trotz mehrerer Aufforderungen zum Rücktritt an ihrem Mandat festhalten will, empört auch die Poinger Jusos. Sie starten deshalb eine Online-Petition.