Bundesregierung:Lambrecht offenbar vor dem Rücktritt

Lesezeit: 3 min

Noch am Donnerstag war Christine Lambrecht auf Truppenbesuch bei der Panzergrenadierbrigade 37 im sächsischen Marienberg. (Foto: Jens Schlueter/Getty)

Angesichts der heftigen Kritik an Problemen und Pannen hat die Verteidigungsministerin Kanzler Olaf Scholz wohl bereits informiert, dass sie auf ihr Amt verzichten will.

Von Georg Ismar, Nicolas Richter und Mike Szymanski, Berlin

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) wirkte am Freitagnachmittag gelöst. Sie hatte gerade noch ein Gespräch mit Vertretern der Rüstungsindustrie hinter sich gebracht. Es ging um die Zukunft des Schützenpanzers Puma, der mal wieder nicht so funktionierte, wie er sollte. Jetzt soll aber alles besser werden, die Soldaten mehr geschult, die Industrie stärker in die Pflicht genommen werden. Es war mal wieder eine dieser Ankündigungen. Lambrecht schickte die Rüstungsmanager und Presseleute mit freundlichen Worten in den Januartag: "Schönes Wochenende".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerteidigungsministerin
:Wie man richtig zurücktritt - oder auch nicht

Christine Lambrecht steht nach ihrem Silvestervideo da, wo viele Politiker vor ihr standen: mächtig unter Druck. Die Fälle Scharping bis Scheuer verraten, worauf es für sie nun vor allem ankommt.

Von Boris Herrmann und Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: