Neuseeland:"Ein Land kann man nur führen, wenn man einen vollen Tank hat"

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern bei der Ankündigung ihres Rücktritts

Ihre Energie sei aufgebraucht: Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern bei der Ankündigung ihres Rücktritts.

(Foto: Kerry Marshall/Getty)

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern sagt, sie habe keine Kraft mehr für ihr Amt, und kündigt ihren Rücktritt an. Es sei eine persönliche Entscheidung. Doch auch die Zustimmung in der Bevölkerung hat deutlich nachgelassen.

Von Thomas Hahn

Zwei wichtige Neuigkeiten habe sie zu verkünden, sagte Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern, als sie am Donnerstag bei der Klausur der Labour-Partei in Napier ihre Neujahrspressekonferenz einleitete. Die erste Neuigkeit konnten die Anwesenden als Routine in ihre Kalender eintragen: Die Parlamentswahl findet dieses Jahr am 14. Oktober statt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:Neuseelands Lehren aus der No-Covid-Strategie

Mehr als zwei Jahre lang schottete sich das Land wegen der Pandemie ab. Nun öffnet es wieder. Warum kam es zum Strategiewechsel - und wie wird die Entwicklung rückblickend bewertet?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: