Vatikan:Papst verschärft Regeln gegen sexuellen Missbrauch

Vatikan: Papst Franziskus vor einer Woche beim Gottesdienst in der Kirche Santa Maria delle Grazie in Rom.

Papst Franziskus vor einer Woche beim Gottesdienst in der Kirche Santa Maria delle Grazie in Rom.

(Foto: REMO CASILLI/REUTERS)

Erstmals nimmt Franziskus auch im Fall des einflussreichen Osnabrücker Bischofs Bode das Rücktrittsgesuch eines katholischen Kirchenführers an.

Von Marc Beise, Vatikan-Stadt

In der Katholischen Kirche dauert alles seine Zeit, und so wurden es auch vier Jahre, bis Papst Franziskus jetzt nach zahlreichen Vorarbeiten die Regeln für den Umgang mit Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche präzisiert, geändert und erweitert hat. Der Vatikan veröffentlichte den entsprechenden Erlass (Motu Proprio) am Samstag. Er umfasst 20 Paragrafen und ersetzt die seit 2019 geltenden Normen unter dem gleichen Namen "Vos estis lux mundi" ("Ihr seid das Licht der Welt").

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErzdiözese München
:"So zerlegt die Kirche sich selbst"

Vor einem Jahr ist das Gutachten zu Kindesmissbrauch erschienen, das unter anderem dem ehemaligen Papst Fehler vorwarf. Ein Gespräch mit Gutachter Ulrich Wastl über seine Zweifel an der Aufklärungsbereitschaft führender Kirchenmänner - und über das, was der Staat tun müsste.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: