Petersdom im Vatikan
Missbrauchsskandal

Was die Kirche tun muss

Papst und Bischöfe müssen die Debatte dafür öffnen, wie ein menschenfreundliches Verhältnis der Kirche zur Sexualität aussehen könnte und sie müssen Kontrolle abgeben.

Kommentar von Matthias Drobinski

01:31
Papst besucht baltische Staaten

"Ein Jahrhundert gezeichnet von zahlreichen Entbehrungen"

Erste Station war am Samstag Litauen, wo das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche von der Staatspräsidentin begrüßt wurde.

01:31
Papst besucht baltische Staaten

"Ein Jahrhundert gezeichnet von zahlreichen Entbehrungen"

Erste Station war am Samstag Litauen, wo das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche von der Staatspräsidentin begrüßt wurde.

FILE PHOTO: Pope Francis delivers a speech after a meeting with Patriarchs of the churches of the Middle East at the St. Nicholas Basilica in Bari
Katholische Kirche

Papst trifft sich in Irland mit Missbrauchsopfern

Kurz vor Franziskus' Irland-Besuch aber fordern Opfer-Vertreter wie auch Dublins Erzbischof mehr als nur eine Entschuldigung.

Abendmahl
Katholische Kirche

Der Papst stellt sich gegen Kardinal Marx

Franziskus lehnt die Kommunion für evangelische Ehepartner ab. Für Kardinal Marx und die Ökumene ist das eine überraschende Niederlage.

Von Matthias Drobinski

Papst

Mea Culpa

Franziskus entschuldigt sich bei Chiles Missbrauchsopfern - mit mutigen Worten, aber auch aus gutem Grund.

Von Matthias Drobinski

Papst Franziskus bei der wöchentlichen Generalaudienz 2017 auf dem Petersplatz im Vatikan.
Fünf Jahre Papst Franziskus

Der Karneval ist vorbei

Kein Goldkreuz, nur selten ein Purpur-Umhang, stets tritt er bescheiden auf. Als Papst Franziskus hat Jorge Mario Bergoglio vor allem sein eigenes Amt enorm verändert. Manche Kardinäle sollen die Wahl heute bereuen.

Von Matthias Drobinski

Papst

Ziel verfehlt

Zu Recht steht Franziskus nach seiner Südamerika-Reise in der Kritik.

Von Boris Herrmann

Papst

Unterstützung für Franziskus

Immer wieder wird deutlich, dass einflussreiche Kardinäle und Bischöfe gegen Papst Franziskus' angestrebte Liberalisierung der Kirche sind. Ein Leser wünscht sich klare Signale von deutscher Seite.

Bundeskanzlerin Merkel zur Privataudienz beim Papst
Vatikan

Papst wirft Kurie Ruhmsucht vor

Bei seiner Weihnachtsansprache attackiert Papst Franziskus seine Gegner heftig. Er spricht von "Verrätern" und Kirchenverantwortlichen, die sich "von Ruhmsucht korrumpieren" ließen.

Von Andrea Bachstein

Papst in Myanmar

Franziskus in einem fremden Land

Der Papst besucht Myanmar und dürfte dort vor allem mit Skepsis empfangen werden. Weil er die geschundenen Rohingya ausdrücklich in sein Gebet eingeschlossen hat.

Kommentar von Arne Perras, Singapur

Papst Pius XII spricht mit Kriegsberichterstattern, 1942
Papst Pius XII. und der Holocaust

Der große Zauderer

US-Publizist Mark Riebling erklärt Pius XII. zum Widerstandskämpfer gegen die Nazis - und ehrt einen CSU-Gründungsvater. War der "Stellvertreter"-Papst ein verkannter Held?

Rezension von Clemens Klünemann

Trauerfeierlichkeiten für Altkanzler Kohl
SZ Espresso: der Morgen kompakt

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Lea Kramer

Dießen

Geschichte auf der Spur

Aktionskünstler Wolfram Kastner spricht über seine Motivation

Von Anna Gleiser, Dießen

12 Bilder
Beim Papst

Warum die Trump-Frauen im Vatikan Schleier tragen

In Saudi-Arabien verzichteten Ivanka und Melania Trump auf Kopfbedeckungen - bei ihrem Besuch im Vatikan trugen sie schwarze Schleier. Sie folgen damit dem Vorbild anderer First Ladies.

Von Jana Stegemann

US-Präsident Trump im Vatikan 6 Bilder
Besuch beim Papst

Privataudienz für Trump

Der Papst empfängt den US-Präsidenten für zwanzig Minuten hinter verschlossenen Türen. Anschließend witzelt Franziskus mit First Lady Melania über die Essgewohnheiten von Trump.

Japans Kaiser Akihito 6 Bilder
Kaiser Akihito

Die Kunst des Rücktritts

Japans Kaiser Akihito will seit langem abdanken und darf nun endlich. Andere wollten an ihrer Macht festhalten und mussten sie aufgeben. Ein Überblick über die denkwürdigsten Rücktritte.

Von Benedikt Herber

12 Bilder
Fatima

Papst spricht in Fatima zwei Hirtenkinder heilig

Die Kinder sollen vor 100 Jahren Geheimnisse der Jungfrau Maria erfahren haben - eines betraf womöglich einen Vorgänger von Franziskus.

Pliening

Hundert Jahre Patrona Bavariae

Musikkapellen Gelting und Poing bei Sternmarsch dabei

Katholische Kirche

Im Gebet verbunden

Joseph Ratzinger war einmal Student in Freising. Später wurde er Papst und damit das Oberhaupt der Katholiken in der Welt. Die Geschichte seines Weges.

Von Johann Kirchberger, Freising

Papst in Ägypten

Segen unter Militärschutz

Papst Franziskus hält in einem Stadion in Kairo eine Messe. Nur unter strengen Sicherheitsvorkehrungen kann er den Christen Mut zu sprechen.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Papst in Ägypten - richtiger Schritt zur Annäherung?

Als Botschafter des Friedens reist Franziskus nach Ägypten - und will eine Brücke zwischen der christlichen und der muslimischen Welt schlagen. Trotz Sicherheitsbedenken will er auf ein gepanzertes Fahrzeug verzichten. Kritiker bemängeln, dass der Papst den Islam nicht kenne und sein Unwissen dem Dialog nicht helfe.

Christen

Besuch in der geschundenen Zufluchtsstätte der Heiligen Familie

Vor ägyptischen Kirchen stehen bewaffnete Polizisten und Metalldetektoren. In dieser angespannten Zeit reist der Papst in das Land - und verweist vorab auf die biblische Bedeutung Ägyptens.

Von Paul-Anton Krüger, Tanta

Weitere Briefe

Papst und Kinder

Ist Joseph Ratzinger ein herausragender Theologe? Das fragt sich ein Leser angesichts dessen Sympathie für die Neuscholastik. Ein anderer Leser ist dafür, EU-Ausländern das gleiche Kindergeld zu zahlen wie den Deutschen.

Vatican Cardinals
Quiz

Papst Benedikt hat Geburtstag - neun Fragen zum Neunzigsten

Was wissen Sie über den Heiligen Vater im Ruhestand? Raten Sie mit.