Katholische Kirche:"Ratzinger hat nie versucht, die Schuld abzuwälzen"

Peter Seewald

Peter Seewald hat seit den 90er Jahren mehrere Bücher über Joseph Ratzinger geschrieben. Alle wurden Bestselller.

(Foto: Sung-Hee Seewald)

Ging Papst Benedikt XVI gut mit den Skandalen in der katholischen Kirche um? Autor Peter Seewald hat mehrere Bücher über den ehemaligen Papst geschrieben. Ein Gespräch über ein mächtiges Amt und die Frage, was für ein Mensch Joseph Ratzinger ist.

Interview von Tobias Haberl

"Ich habe Zeit", sagt Peter Seewald, "wir können so lange reden, wie Sie wollen, ich bin jetzt Rentner." Es werden drei Stunden. Am Ende stehen zwei Wasserkaraffen, mehrere Espressotassen und zwei Whiskygläser auf dem Tisch seiner Wohnung, alle leer - die Abstandsregel wird strikt eingehalten.

Zur SZ-Startseite
Judith Prockl

SZ PlusJosef Hader im Interview
:"Ich habe lange gedacht, ich bin ein Hypochonder"

Ist eine Krise gut oder schlecht für Berufshumoristen? Und wie denkt einer über Politiker, die bei ihm auf der Bühne oft Volltrottel sind und nun die Welt retten sollen? Ein Gespräch mit dem österreichischen Kabarettisten Josef Hader.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: